Simplizissimus, Trash-TV und königlicher Spaß: das Schachphänomen KugelBuch

Nie in der gut neunjährigen Geschichte seines Youtube-Kanals hatte Niclas Huschenbeth den Zuschauern geraten, besser abzuschalten. Dann, am 6. April 2021, dieses: „Wer mit Anglizismen nichts anfangen kann, schaut besser nicht zu“, sagt der Großmeister zu Beginn eines Videos, in dem er eine Partie des Streamers KugelBuch analysiert. Gute zwölf Minuten und einige connectete Rooks später schließt Huschenbeth die Analyse: „Es tut mir sehr leid für alle, die jetzt zwölf Minuten ihres Lebens verloren haben. Ich möchte mich dafür entschuldigen.“

Während Schach am Brett pandemiebedingt kaum stattfindet, gebiert es online Phänomene und Helden. Einer davon ist KugelBuch. Unlängst mussten Deutschlands erfolgreichste Schach-Youtuber GM Niclas Huschenbeth und „The Big Greek“ IM Georgios Souleidis ihre Wettschulden nach verlorenen Streamerbattles gegen Kugelbuch einlösen – und sie litten sichtlich darunter.

Traditionell gehen Schachspieler eher an die Öffentlichkeit, wenn sie Erfolge präsentieren können. KugelBuch hingegen lässt seine „Subscriber“ seit acht Monaten an seinem Scheitern teilhaben, an seinem Bemühen, zum Beispiel ein Rating von 1800 bei Lichess zu erreichen. Die Zahl seiner Twitch-Abonnenten nähert sich den 10.000, die der zahlenden Subscriber (“Subs”) liegt bei etwa 1.400. Nicht nur Mitbewerber mit seriöseren schachlichen Inhalten fragen sich, warum der hochgeschossene Schlaks mit altmodischer Brille und Basecap, der nach eigenen Angaben vor einem Jahr mit Schach begann, so erfolgreich ist.

Werbung

Drei Aspekte fallen ins Auge.

  • KugelBuch oder „The Butch“, wie er auch genannt wird, lädt die jungen Zuschauer zur Identifikation ein. Er ist der Typ von nebenan, der Normalo, das Gegenteil jegliches Elitären, das dem Schach, wenn wir ehrlich sind, manchmal anhaftet. The Big Greek rutscht immer mal ein „Das habe ich natürlich gesehen“ oder „das habe ich analysiert“ mit unterschwelligem Stolz heraus, Huschenbeth gibt sich Mühe, bodenständig zu wirken, er erläutert mögliche Züge und Ideen wie einen Bewusstseinsstrom in Zeitlupe und versucht so nachvollziehbar zu machen, was er in Wirklichkeit bereits in Sekundenbruchteilen erkannt hatte. Der Zuschauer spürt trotz aller Bemühungen um Nähe, dass zwischen ihm und dem IM bzw. GM Welten klaffen. KugelBuch ist weder ein Wunderkind noch ein herausragendes Talent oder ein jahrelang gereifter Meister. Aber der Boy Next Door ist authentisch: Ein Simplizissimus des 21. Jahrhunderts, ein Jedermann, der hinauszieht in die Welt der 64 Felder, sie ohne Verein oder Trainer entdecken will und neugierig ist, wie weit ihn sein Ehrgeiz und sein starkes Selbstvertrauen tragen.
  • KugelBuch inszeniert Dramen. Der Partieausgang ist schwer vorhersehbar. Er selbst bleibt stets ein totaler Optimist, der frohgemut in der hoffnungslosesten Position nicht aufgibt und notfalls immer noch auf ein „Stalemate“ setzt. Und oft genug kommt es zu kuriosen Wendungen. Die Zuschauer freuen sich bei Erfolgen mit ihm – oder er gibt ihnen das Gefühl einer Überlegenheit, wir kennen das von bestimmten Formaten im Privatfernsehen.
  • KugelBuch hat seinen unverwechselbaren Stil – sowohl schachlich wie bei seinen Kommentaren. Seine Lieblingseröffnungen sind dubiose Gambits wie Stafford, die er sich bei Eric Rosen und anderen abgeschaut hat, die Ideen und Taktiken dahinter aber natürlich nicht annähernd so beherrscht wie seine Vorbilder. Kugelbuch greift kompromisslos und damit selbstredend häufig alles andere als stellungsgemäß an. Seine Partien kommentiert er in einem speziellen Denglisch-Sprachmix, wenn er etwa sagt, er wolle die Rooks connecten, dann seinen Bishop saccen, um mit der Queen anschließend auf der Backrank zu maten.

Streamerbattle: alle gewinnen

Die erfolgreichen Schachstreamer haben mit den Streamerbattles ein cleveres Marketingformat geschaffen, mit dem sie gegenseitig ihre Kanäle bekannter machen und mehr Abonnenten kreieren. Es stellt zugleich die übliche Sportsituation völlig auf den Kopf: Die Zuschauer kämpfen, der Star sieht zu und kommentiert. Es spielen dabei jeweils Subs mit ähnlichem Rating, das von unter 1000 bis 2400 auf Lichess reichen kann. Interaktion zwischen Streamer und Zuschauer ist vor allem bei Twitch und teilweise bei Youtube ein wichtiges Element der „Kundenbindung“, für den eigenen Kanal und sein Vorbild zu spielen natürlich ein besonderes Engagement, noch stärker als beim Mannschaftsschach. Denn jede Partie wird einzeln gezeigt und hat eine drei- bis vierstellige Zahl von Zuschauern, die mitfiebern und im Chat live mitkommentieren.

Die Freundin: eine Meisterin

Hier bringt KugelBuchs Freundin Sonja Bluhm, die auf weiblichem Titelträgerlevel in einem positionellen Stil spielt und weitaus stärker ist als er, sein Team in Führung. Natürlich sieht der Kiebitz immer alles besser, erst recht ein Titelträger. Speziell die erwähnten Streamer Huschenbeth (hier im Duell gegen Kugelbuch) und Souleidis verfolgen die Partien ihrer Schützlinge emotional, sie leben die Freude, das Unverständnis über manche Züge und die Enttäuschung vor der Kamera aus, sie leiden sichtbar mit – wie wohl manch ein Jugendtrainer es innerlich beim Spiel seiner Schützlinge verspüren mag. Die ganze Emotionalität mit Freude, Stolz und Begeisterung, aber auch Entsetzen, Enttäuschung und Wut, die im klassischen Schach rein internalisiert sind, können vor der Kamera offen ausgelebt werden wie hier in einer Partie Souleidis gegen Huschenbeth. Alleine das hat enormen Unterhaltungswert:

Bitterer Wetteinsatz

Nun hatten also sowohl die Spieler des smarten Großmeisters wie auch die des großen Griechen gegen die KugelBuch-Mannschaft verloren. Natürlich geht es nicht nur um die Ehre, sondern auch um Wetteinsätze. Huschenbeth musste dafür, siehe oben, eine typische KugelBuch-Partie in einem Video kommentieren, wie sonst eigene Partien oder die Werke bekannter Großmeister. Dabei durchlitt der sonst so gutgelaunte GM die Partie in ihrem absurden auf und ab sichtlich, kopierte brav die Kugel-Terminologie, riet aber auch davon ab, das Video anzusehen und entschuldigte sich am Ende bei seinen Zuschauern. Souleidis musste einen Stream lang Kugel-Gambits spielen und ebenfalls im Kugel-Stil kommentieren. Seine deutlich schwächeren Abonnenten schlug er dabei selbst mit den unkorrekten Kugel-Gambits. Ein Höhepunkt: Sub KugelBuch spielte selbst gegen den großen Griechen und verlor natürlich ebenfalls.

Potenzial in der Parallelwelt

Man mag die Nase rümpfen, dass dieser junge Kerl das Spiel der Könige in ein online-Trash-TV transformiert. Andererseits lässt sich nicht leugnen, dass diese schachliche Parallelwelt  unterhaltsam ist. Man ertappt sich mitunter dabei, gespannt zu sein, ob der Kugel-Gegner das Grundlinienmatt sieht.

Was man ebenfalls nicht ignorieren kann: KugelBuch weckt bei vielen jungen Menschen das Interesse an Schach, die man mit klassischer Vereinsarbeit aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich niemals erreichen würde. Sicher nicht auf eine Weise, wie viele ordentlich Organisierte es sich wünschen, aber er – und alle anderen Streamer – schaffen hier ein Potenzial, das sich mit ein bisschen Einfallsreichtum nutzen ließe.

Vielleicht bieten kreative Vereine demnächst ja mal Kurse an „Tactics für alle – besser Maten als KugelBuch“ oder „KugelBuch-Gambits erfolgreich countern“. Wer da entgegnet, auf ein solches Niveau wollen wir uns nicht herablassen, der sei an das Zitat von RTL-Gründer Helmut Thoma erinnert: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“

(Titelbild via Kugelbuch/Youtube)


Dr. Franz Jürgen Schell, geb. 1961, lebt in Hamburg. Turnierschachspieler 1978-1982 (Ingo-Zahl 95), nur kurzes schachliches Comeback Anfang 2020 wegen Lockdown. Seit April 2020 Online-Spieler. Schreibt sonst auch auf aerzteschach.de

4.4 47 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

21 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Krennwurzn
Krennwurzn
3 Jahre zuvor

Simplizissimus oder doch Potentialerkenner!!

Im Interview mit dem Christian H. Kuhn erzählt dieser, dass er von den Holländern folgende Abschätzung gehört hat: auf einen Vereinsspieler kommen 10 Spieler außerhalb der Organisationen, die regelmäßig spielen und auf diese wieder 10 Gelegenheitsspieler.

Wo liegen die Erfolgschancen höher? Wenn man 82.000 Vereinsspieler mit hochwertigen Schachinformationen versorgen möchte oder wenn man auf die Zielgruppe von 8 Millionen zusteuert 😉

Vielleicht sollten wir mal vom hohen Ross herunter in die Ebenen der Unterhaltung …

Chris
Chris
3 Jahre zuvor

Ich glaub der Herr KugelBuch stellt sich mitunter (schachlich) blöder als er ist wenn er bei offensichtlichen Kombinationen von nicht vorhandenen Matts spricht.
Ist aber auch clever, denn das ist es offensichtlich, was seine Follower sehen wollen – eine Art schachliches Big Brother zum drüber tratschen und lästern.

schacheles
schacheles
3 Jahre zuvor

Diesen Beitrag zu lesen und die Videos zu schauen, haben Freude gemacht. TOP

Andreas Lange
Andreas Lange
2 Jahre zuvor

Kugelbuch spielt in den letzten Wochen, scheint mir, stetig besser. Manchmal ringt er darum einen katastrophalen Zug zu finden. Fast schade!

Christian
Christian
2 Jahre zuvor

Schöner Artikel der das “neuartige” Schachgeschehen auf Twitch sehr schön, in all seinen Aspekten und Widersprüchen zusammenfast. Ich habe auch eine Zeit lang so manchen Stream u.a. von Kugelbuch geschaut und war gut unterhalten, es hat einfach irgendwie Spaß und Freude vermittelt. Anfangs, da war er noch nicht so populär, dachte ich erst mal, daß das alles Ironie ist ,mit dem Denglisch etc., bis ich feststellen musste, daß die jungen Leute, vor allem die Gamer, wohl alle so sprechen. Mit der Zeit wurde es für mich aber dann doch eher langweilig, da ja doch immer gleich. Und es gefällt mir… Weiterlesen »

trackback

[…] es nicht ärgerlich, wenn Dir Leute wie KugelBuch Konkurrenz machen, die aus Großmeisterperspektive vielleicht gerade mal dem schachlichen […]

trackback

[…] Oder ein Koch- und Gourmetportal. Arne Jachmann hat gerade erklärt, dass er über neue Formate und Ideen nachdenkt. Aller Voraussicht nach wird das dazu führen, dass unser Schachbund demnächst einen Teil seines vielen Geldes dafür ausgibt, um den großen Griechen ins Programm von Schachdeutschland TV zu lotsen. (Wir hoffen inständig, dass niemand ernsthaft darüber nachdenkt, den Sender zu verkugelbuchen.) […]

trackback

[…] Simplizissimus, Trash-TV und königlicher Spaß: das Schachphänomen KugelBuch […]

trackback

[…] fällt spätestens im Kontrast zu Gamingspielplatz auf, der gerne Züge kommentiert, aber eher ein Kugelbuch-Level hat und nicht unbedingt alle Folgen durchrechnet. Gunny korrigiert dann sanft, aber ohne den […]

trackback

[…] Eric Rosen, der es salonfähig gemacht hat. Im deutschsprachigen Schachraum ist in erster Linie KugelBuch der führende Ritter des […]

trackback

[…] Vergleich mit anderen Streamern auf, die auf unterschiedliche Weise sehr emotional agieren wie der kämpferische Kugelbuch, der temperamentvolle Big Greek, der sich von der eigenen Begeisterung mitreißen lassende […]

trackback

[…] Simplizissimus, Trash-TV und königlicher Spaß: das Schachphänomen KugelBuch […]

trackback

[…] Simplizissimus, Trash-TV und königlicher Spaß: das Schachphänomen KugelBuch […]

trackback

[…] wie dem temperamentvollen Griechen, dem leutseligen Gunny, dem raubeinig wirkenden DrBerger, dem leicht verpeilten, aber immer besser werdenden KugelBuch oder dem vielseitig blödelnden fettarmqp wirkt Wüstenigel […]

Mario G.
Mario G.
2 Jahre zuvor

Köstlicher Artikel! Bitte mehr Investigatives zu Kugelbuch: Wer ist er wirklich? Ist er vielleicht cleverer als wir alle denken?

Hans
Hans
1 Jahr zuvor

Ich kann es mir leider nicht verkneifen und muss hier mal einen Kommentar abgeben. Zunächst sei gesagt, ich selber bin ein absoluter Schach Amateur und es spiele es nur aus Spaß. D.h. ich kann mit den ganzen hardcore Analysen von Großmeistern, wenig anfangen. Jetzt stellt euch mal vor, es gibt gaanz viele Menschen die genau so sind wie ich. Die leben so ihr leben und finden Schach, als 2 tes oder 3 tes Hobby oder als gelegentlichen Zeitvertreib ganz interessant. Solche Leute würden natürlich so einen simplen Stream von KugelBuch viel interessanter finden, als den typischen, verkrampften, (ICHBINSOKRASS aber ich… Weiterlesen »

chessy_james
chessy_james
3 Jahre zuvor

Hi, toller Artikel. Kleine Anmerkung: Bei Twitch gibt es einen Unterschied zwischen Subscriber und Abbonenten. Während ein Abonnent lediglich über einen laufenden Stream informiert wird, unterstützt ein Subscriber den Streamer auch finanziell. KugelBuch (mit großem B) hat zur Zeit fast 10.000 Abonennten und etwas mehr als 1.400 Subscriber.