Wenn der Taktik-Alarm schrillt

Baldur Patzel – Gordon Kunkel, Überlingen, Oktober 2017

Frage 11:

Der Schwarze ist auf Krawall gebürstet. Anstatt uns friedlich entwickeln zu lassen, hat er gerade mit …f7-f5 früh gegen unser Zentrum losgeschlagen.

171008Baldur1.jpg

Guter Zug?


Frage 12:

Wenn gegnerische Figuren ungedeckt herumstehen, dann schrillt sofort unser Taktik-Alarm. So wie hier. Der schwarze Springer auf b4 sollte sich einsam und (in Ermangelung jeglicher Rückzugsfelder) ungemütlich fühlen.

171008Baldur3.jpg

Die Frage ist, ob wir jetzt des Springers Leiden kurz und schmerzlos beenden können.


Frage 13:

Baldur ist nicht entgangen, dass dem einsam ungedeckten Pferd auf b4 die Felder ausgegangen sind. „Greife ich ihn halt an, dann nehme ich ihn weg“, dachte er und zog c2-c3.

171008Baldur5.jpg

Kann Schwarz am Zug den Springer retten?

Hier geht’s zu den Antworten

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments