Unser neuer Vorturner

Aus aktuellem Anlass muss unsere Schachschule ihre Sommerpause unterbrechen. Während andere im Urlaub schachlich stagnieren, trainiert unser neuer Schachfreund Oli fleißig für die kommende Saison, seine erste.

Weil er heute bei einer Lichess-Trainingspartie erstmals etwas gespielt hat, von dem andere lernen können, bekommt er schon vor der Saison seinen ersten Auftritt als Vorturner in unserer Schachschule. Oli hat nämlich ein Motiv gefunden und angewendet, das zu zelebrieren am Bodensee eigentlich jemand anderem vorbehalten ist. Wem und wie dieses Motiv heißt, können wir an dieser Stelle leider noch nicht verraten, dann wäre es zu einfach.

Frage 95

Oli1.jpg

Materiell steht es etwa ausgeglichen, aber beim Schwarzen hakt es ein wenig in Sachen Koordination und Mobilität. Mit seinem letzten Zug hat Schwarz vorbereitet, seinen Th8 ins Spiel zu bringen, sich aber anderweitig geschwächt – und das tödlich.

Wie entscheidet Weiß am Zug die Partie?

Hier geht’s zur Antwort

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments