“German Masters” 2023 in Rosenheim

Voraussichtlich wird es auch 2023 zwei “German Masters” geben. Das Turnier der besten deutschen Schachspieler sowie das der besten Spielerinnen soll nach Informationen dieser Seite vom 11. bis 19. Dezember in Rosenheim stattfinden. Der Bayerische Schachbund wird als Veranstalter für die beiden Leuchtturmturniere des Deutschen Schachbunds einspringen.

Offiziell verkündet ist diese eigentliche Deutsche Meisterschaft noch nicht, weil die Finanzierung bislang nicht vollständig gesichert ist. Der DSB wird einen Teil beitragen, der Bayerische Schachbund auch – in erster Linie in Form von Turnierhelfern. Außerdem rechnen die Verbände damit, dass die Strahlkraft des Wettbewerbs DSB-Sponsor UKA wie in den vergangenen Jahren überzeugt, sich dafür zu engagieren. Damit wäre ein wesentlicher Teil des Budgets abgedeckt, heißt es.

Showdown um den Turniersieg 2022: Ob Vincent Keymer und Frederik Svane Teil des Felds bei der eigentlichen Deutschen Meisterschaft 2023, dem “German Masters”, sein werden, ist offen. Möglich ist es allemal, denn der Termin Mitte Dezember ist an die Wünsche der Kaderspieler angepasst. | Foto: Paul Meyer-Dunker/Deutscher Schachbund

Offen ist, wer den Wettbewerb darüber hinaus unterstützt. Aber die verbleibenden Unwägbarkeiten seien überschau- und lösbar, erklären Verantwortliche. Alle Beteiligten rechnen fest damit, dass die Wettbewerbe stattfinden werden.

Werbung

Der ungewöhnliche Termin am Jahresende basiert auf einem Wunsch der Kaderspielerinnen und Kaderspieler. Das Zeitfenster Mitte Dezember zwischen Mannschaftseuropameisterschaft (ab dem 10. November) und Schnellschach- und Blitz-WM (wahrscheinlich ab dem 26. Dezember, noch nicht angekündigt) mag sich mit dem einen oder anderen Open überschneiden, aber nicht mit den großen Fixpunkten im Schachprofi-Turnierkalender. Wer spielt oder nicht, ob etwa Vorjahressieger Vincent Keymer teilnimmt, sei noch nicht abschließend geklärt.

Ein Ort des Geschehens ist schon gefunden. Das Gasthaus Höhensteiger in Rosenstein war in diesem und im vergangenen Jahr jeweils Schauplatz des Millennium-IM-Turniers in Rosenheim, das der Bayerische Schachbund zusammen mit dem Münchner Hersteller von elektronischen Schachbrettern und Schachcomputern ins Leben gerufen hat, um Spielerinnen und Spielern des bayerischen Kaders Chancen auf Normen zu ermöglichen. Jetzt wird im Rosenheimer Hotel erstmals die nationale Schachelite einkehren.

Ursprünglich hatten die “German Masters” wie in den vergangenen Jahren Teil des Schachgipfels sein sollen, der vom 21. bis 30. Juli in Braunschweig geplant war. Nachdem sich die finanzielle Schieflage des Deutschen Schachbunds offenbart hatte, zog die niedersächsische Stadt ihre Förderzusage zurück. Der Schachgipfel fiel aus, und der DSB hat die darin eingebetteten Turniere separat neu ausgeschrieben.

4.2 6 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Birdy5205
Birdy5205
10 Monate zuvor

Freut mich, dass das Turnier bei uns in der Gegend stattfindet! Dort habe ich vor einem halben Jahr mein erstes OTB-Turnier gespielt. Schöne Räumlichkeiten, gutes Essen

trackback

[…] “German Masters” 2023 in Rosenheim […]

trackback

[…] die eigentlichen Deutschen Meisterschaften, werden, wie exklusiv von dieser Seite gemeldet, Ende des Jahres in Rosenheim stattfinden. Das im Vergleich dazu kaum zweitklassige Turnier, das „Deutsche Meisterschaft“ […]