Magnus Carlsens neue Firma

Nach dem Verkauf der Play-Magnus-Gruppe an chess.com hat Magnus Carlsen ein neues Unternehmen mitgegründet. „Pawn“ tritt an, um „Schachfans mit unterschiedlichem Hintergrund auf der ganzen Welt zusammenbringen“. Das neue Unternehmen ist ein Gemeinschaftsprojekt Carlsens mit der norwegischen Gründerschmiede „Iterate“.

Sein erstes Produkt will Pawn anlässlich des Ende Mai beginnenden Superturniers „Norway Chess“ der Öffentlichkeit präsentieren. Eine Fantasy-Schach-App, eine Art Schach-Manager, soll Schachfans unabhängig von ihrer Spielstärke die Möglichkeit geben, miteinander zu wetteifern. Die Idee ist angelehnt an Fantasy-Projekte rund um andere Sportarten.

Das Produkt reflektiert Magnus Carlsens Vorliebe für Fußball und Fantasy-Fußball. Beim Manager-Spiel rund um die Premier League, die erste englische Liga, hat Carlsen in der Saison 2019/20 oben mitgespielt. Zeitweise lag er gar auf dem ersten Platz vor etwa 7,6 Millionen Mitspielern weltweit.

Werbung

(Titelfoto: Lennart Ootes/Tata Steel Chess)

4.5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments