„Höflich kaltgestellt“: Thomas Cieslik, Öffentlichkeitsreferent, tritt zurück

Thomas Cieslik, DSB-Referent für Öffentlichkeitsarbeit, wird mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurücktreten. Das teilte Cieslik auf Anfrage dieser Seite mit. Er fühle sich beim DSB „höflich kaltgestellt“.

Begonnen hatte die Ära Cieslik Ende 2018 bei einem Workshop Öffentlichkeitsarbeit in Kassel, bei dem er sich bereit erklärte, das Amt zu übernehmen. „Die Beiträge bei diesem Workshop waren fachlich auf einem Niveau, das weit über dem Bild lag, das der DSB derzeit in der Öffentlichkeit abgibt. Ich wollte dazu beitragen, dass sie umgesetzt werden, damit etwas davon dem Verband zugute kommt.“

Thomas Cieslik. | Foto: DSB

Als Beschlussvorlage für das Präsidium hatte dieser Workshop einen Plan für die folgenden Monate und Jahre geboren: „Weiterentwicklung Öffentlichkeitsarbeit im DSB“. Angesichts der darin enthaltenen Menge an Änderungen, Neuerungen und Fortbildungen, die nötig wären, um die Außendarstellung unseres Verbands auf ein zeitgemäßes Level zu befördern, hatte Cieslik mit Bedenken oder Widerspruch gerechnet. „Das war nicht der Fall. Alle Vorschläge wurden akzeptiert und beschlossen.“

Danach passierte – nichts. Weder bildete sich der avisierte Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit, noch wurde das in Kassel angestoßene Projekt den Mitgliedern vorgestellt noch irgendetwas daraus umgesetzt. „Das derzeitige Selbstverständnis scheint mir zu sein, dass … Ratschläge nicht für notwendig erachtet werden“, teilt Cieslik mit.

Auszug aus der Broschüre zum DSB-Kongress 2020.

Für lange Zeit sei er unentschlossen gewesen, wie er mit der Situation umgehen soll. Um rund um die Öffentlichkeitsarbeit im Tanker DSB einen Willen zur Veränderung und eine Dynamik zu erzeugen, seien „Hartnäckigkeit, Arbeit und Kampfgeist“ vonnöten. Cieslik räumt ein, dass ihm Kraft und Energie dafür fehlen: „Ich habe nicht alles daran gesetzt, die verkrusteten Strukturen aufzubrechen.“

(Titelfoto: Deutscher Schachbund)

3.1 17 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments