Keymer und Caruana sind dabei – das Grenke-Feld füllt sich

Vincent Keymer spielt wieder beim GRENKE Chess Classic, das ist seit heute offiziell bekannt 👍 Dazu: Carlsen, Caruana, Anand, Fridman. Fehlen noch fünf.

Vor einem Jahr war Vincent Keymer ins Feld gerutscht, weil er sensationell das Grenke Open gewonnen hatte, eines der stärksten offenen Schachturniere überhaupt. Dieses Mal wird er als hoffnungsvollster deutscher Nachwuchsschächer einfach so eingeladen. Gut so.

Werden einander beim Grenke Classic 2020 wieder gegenübersitzen: Vincent Keymer und Fabiano Caruana. | Foto: Georgios Souleidis/Grenke Chess

Vielleicht spannen sie neben Keymer (und dem Open-Gewinner Fridman) noch ein oder zwei weitere heimische Zugpferde an?

Werbung

Vor zwei Jahren konnte das Grenke Classic mit dem Umstand Aufmerksamkeit erzeugen, dass in Karlsruhe/Baden-Baden zum ersten Mal nach dem Kandidatenturnier der Weltmeister auf seinen Herausforderer traf. Nachdem nun Fabiano Caruana für 2020 zugesagt hat, besteht eine gute Chance, diese Konstellation ein weiteres Mal herstellen zu können.

Allerdings hat Caruana beim Kandidatenturnier einen Co-Favoriten auf Augenhöhe: den Chinesen Ding Liren. Um den, vermuten wir, bemühen sich die Macher des Grenke Classic auch. Mit Ding und Caruana im Feld wäre das Grenke Classic in Sachen “WM-Herausforderer präsentieren” fast auf der sicheren Seite.

Wir vermuten, dass sich die Grenke-Macher auch um Ding Liren bemühen. Mit Ding und Caruana im Feld wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der WM-Herausforderer 2020 zum ersten Mal nach seiner Kür in Karlsruhe/Baden-Baden auf den Weltmeister trifft. | Foto: Lennart Ootes/Grand Chess Tour

Vielleicht noch Ian Nepomniachtchi dazu? Aufregendes Schach garantiert der allemal, und wer weiß, wenn jemandem beim Kandidatenturnier eine Überraschung gelingt, dann dem unberechenbaren Russen. Das wären dann sieben.

Dann brauchen wir noch zwei aufregende Jungstars. Wie wäre es mit Praggnanandhaa und Alireza Firouzja? Damit wären wir schon bei neun. Schachfreund Grenke könnte bei der Gelegenheit Schachfreund Firouzja fragen, ob er nicht vielleicht doch lieber für Deutschland…?

Mindestens ein Deutscher muss noch rein, Alexander Donchenko, schon sind wir bei zehn. Und sollte einer von den oben genannten Herren ausfallen, packen wir noch Huschenbeth ins Feld. Oder Duda.

Einverstanden?

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Thomas Richter
Thomas Richter
4 Jahre zuvor

Hmm, bisher war Grenke Chess doch immer die inoffizielle Vereinsmeisterschaft von Baden-Baden und Deizisau? Nur über das Open konnte sich ein anderer qualifizieren.
Demnach käme von den im Artikel genannten nur Donchenko in Frage, sowie z.B. Vachier-Lagrave, Naiditsch, Meier und Bluebaum.
Münchner wie Firouzja oder Huschenbeth, der Hockenheimer Nepomniachtchi, der Hamburger Duda, in Deutschland vereinslose wie Ding Liren und Pragg – das wäre jedenfalls ein völlig neues Turnierkonzept.

trackback

[…] Carlsen, Fabiano Caruana, Visvanathan Anand, Vincent Keymer und Daniel Fridman stehen seit einigen Wochen als Teilnehmer am Grenke Classic fest. Jetzt sind vier weitere Schachmeister […]