Stockfish 15!

Stockfish 15 ist da. Nachdem die neue Version schon während der Ostertage auf der Entwicklerseite als “bereit zur Veröffentlichung” deklariert worden war, haben die Entwickler sie jetzt “offiziell” zum Download bereitgestellt. Etwa ein dreiviertel Jahr nach Stockfish 14 soll die neue Haupversion einmal mehr signifikant besser sein als der Vorgänger.

Wieviel besser genau, ist noch unklar. Die Testmatches mit der neuen Hauptversion sind erst zu einem Bruchteil absolviert. Nach aktuellem Stand sieht es aus, als sei die neue Version 36 Elo stärker als die alte. Von Stockfish 13 zu 14 war gar ein Sprung um 80 Elo gelungen.

Nach eigenen Angaben hat das Entwicklungsteams für die 15. Stockfish-Version fast 13.000 Änderungen getestet und die besten 200 in die Engine integriert. Während der Tests seien rund eine Milliarde Partien gespielt worden.

Werbung

Währenddessen hat Stockfish 14 im Computerschach mehr oder weniger alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Auch im gerade laufenden Superfinale der inoffiziellen Engine-Weltmeisterschaft TCEC liegt Stockfish gegen Komodo Dragon deutlich in Front. Seit der Ingeration der NNUE-Technik in Version 12…

…arbeitet auch die Stellungsbewertung von Stockfish auf Basis eines neuronalen Netzes. Diese Entwicklung führte dazu, dass Stockfish nach Spielstärke vor allen anderen Programmen liegt, auch vor Leela Zero, das inspiriert von AlphaZero entstanden war. Leela und Komodo Dragon streiten derzeit darum, wer hinter Stockfish die Nummer zwei ist.

Längst Geschichte: Als Menschen noch eine Chance hatten, LeelaZero zu besiegen.
4.4 7 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

5 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Mulde
Mulde
1 Jahr zuvor

Daunlohd hier:
Ich nehme immer “For modern computers” und hoffe, dass ich so was habe.
Stockfish Development Versions (abrok.eu)

Yannick
Yannick
1 Jahr zuvor

Hm, ich kauf mir dann doch lieber den Fatfritz, bevor ich auf so eine unseriöse Engine zurückgreifen muss