Kasparow zum WM-Match: “Magnus Carlsen ist verwundbar”

5:9 bei 16 Remis, Fabiano Caruanas Bilanz gegen Magnus Carlsen.

“In erster Linie ist das eine kämpferische Bilanz”, sagt der russische Weltranglisten-14. Peter Svidler, der das Kandidatenturnier als gefeierter Kommentator begleitet hat. Caruana habe oft genug gezeigt, dass er Carlsen in Bedrängnis bringen kann. “Und Magnus hat beim WM-Match 2016 gezeigt, dass er verwundbar ist”, assistiert Exweltmeister Gary Kasparow. Die beiden russischen Schachgiganten glauben an Caruanas Chance im Titelmatch gegen den Weltmeister.

kasparov.png
Exweltmeister Gary Kasparow orakelte per Skype auf dem St.-Louis-Schachkanal über Fabiano Caruanas Chancen im WM-Match gegen Magnus Carlsen.

Der heute in erster Linie als politischer Kommentator, Autor und Aktivist tätige Kasparow hat das Kandidatenturnier in Berlin natürlich verfolgt. Caruana habe am solidesten gespielt, Chancen genutzt, wenn sie sich boten, und er habe nach seiner einzigen Niederlage im Turnier mit einem Sieg am nächsten Tag gezeigt, dass er zurückkommen kann. “Eine ganz wichtige Qualität.”

Werbung

“Caruana ist besser als Karjakin”

Magnus Carlsen werde beim WM-Match der Favorit sein. “Aber Caruana ist besser als Sergej Karjakin, und schon gegen den hatte Carlsen Mühe”, sagt Kasparow.  Caruana müsse sich gewissenhaft vorbereiten, in Topform ins Match gehen, solide und hartnäckig spielen wie jetzt in Berlin und seinen Rhythmus finden. “Dann hat er Chancen.”

Für das amerikanische Schach erwartet Kasparow nach Caruanas Sieg einen weiteren Schub. “Es ist ja nicht mehr wie zu Bobby Fischers Zeiten, als aus der Wüste ein einzelnes Genie erwuchs.” Caruanas Erfolg stehe stellvertretend für den amerikanischen Schachaufschwung.

Seitdem Mäzen Rex Sinquefield St. Louis zur Schachstadt gemacht hat, ist in den USA einiges in Bewegung. An Schulen und Universitäten blüht der Sport, in der Weltrangliste stehen drei Amerikaner in den Top Ten und zahlreiche Talente dahinter auf dem Sprung. Wenn nun Fabiano Caruana ein gutes WM-Match gegen Carlsen spiele, könne das das US-Schach noch einmal auf ein höheres Level hieven, insbesondere in der öffentlichen Wahrnehmung.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] dem, was sie daraus machen. Das wird sich zur WM nicht ändern. Andererseits: Wer wissen will, was Garry Kasparow vom Match hält, muss St. Louis gucken. Den Ex-Weltmeister haben sie auf dem Sinquefield-Kanal […]