The Queen’s Gambit, Season 2″. Mehr stand nicht im Tweet, den der Twitter-Account von Anya Taylor-Joy am Montag verbreitete – und nach wenigen Minuten löschte. Sogleich brach die Spekulation aus, zahlreiche Hollywood-Magazine berichteten: Gibt es etwa doch eine Fortsetzung der erfolgreichsten Netflix-Miniserie jemals? Mittlerweile steht fest, es gibt sie nicht. Der Account der Beth-Harmon-Darstellerin war gehackt.
Einige Stunden nach dem Tweet klärte Taylor-Joy den Fall in einer Instagram-Story auf: „Mein Twitter wurde gehackt. Entschuldigung für alle Unannehmlichkeiten. Ich bin es nicht!“ Das Magazin Variety hatte sich derweil in der Filmszene umgehört, um zu erfahren, ob am Gerücht um eine zweite Staffel etwas dran sein könnte. Ergebnis: Es gibt keine Pläne, eine zweite Staffel von “Das Damengambit” zu drehen. Derselbe Tenor bei chess.com: Man habe nichts von Plänen für eine zweite Staffel gehört.
Dass am Tweet von Taylor-Joy, der binnen zehn Minuten mehr als 2.000-mal geteilt wurde, etwas faul sein könnte, lag von Beginn an nahe. Sie hatte ja mehr als zwei Jahre lang nicht getwittert, stattdessen ihr Instagram-Profil bedient. Der bis dahin letzte Tweet der Schauspielerin stammt vom 23. November 2020, als sie „The Queen’s Gambit“ als Netflix’ bis dahin erfolgreichste Miniserie feierte. Taylor-Joy verbreitete, dass Zuschauer in „rekordverdächtigen 62 Millionen Haushalten“ in den ersten 28 Tagen nach Erscheinen die Serie angesehen hätten.
Angesichts des Publikumserfolgs, der auch dem Schach einen Popularitätsschub bescherte, begann seinerzeit bald die Spekulation um eine zweite Staffel. Taylor-Joy sagte im Februar 2021 , es sei „so surreal und sehr wunderbar“, dass Fans nach einer zweiten Staffel riefen. “Wir haben nie darüber nachgedacht, es gab keine Diskussion darüber. Sagen Sie in Hollywood niemals nie.“ Auf die Frage, was ihre Hoffnungen für die Zukunft von Beth sind, antwortete die Schauspielerin: „Es wäre sehr interessant zu sehen, wie Beth als Mutter sein würde, jetzt, wo sie nüchtern ist ihre Dämonen klar sieht.“
Aber wenig später erteilten die Macher der Serie, Scott Frank und Allan Scott, allen Spekulationen um eine zweite Staffel eine Absage. Sie halten die Geschichte für auserzählt und finden, dass sie Beth Harmon an einen guten Ort geführt haben. Dort soll sie bleiben.
“The Queen’s Gambit” basiert auf dem gleichnamigen Roman von Walter Tevis von 1983. Anya Taylor-Joy spielt das Schachwunder Beth Harmon, die während ihres Aufstiegs in die Weltspitze nicht nur am Brett kämpfen muss, auch gegen persönliche Dämonen. Die Serie, die weiterhin bei Netflix zu sehen ist, hat neben diversen anderen Preisen elf Emmy Awards gewonnen, darunter den für die herausragende Miniserie. Nach dem Erfolg der Serie eroberte der Roman fast 40 Jahre nach Erscheinen die Bestsellerlisten.