32 Gefährder im Polizeigewahrsam

Wer jemals der Anziehungskraft unseres Spiels ausgesetzt war, der weiß um ihre anhaltende Wirkung, die in der Regel ein Leben lang nicht nachlässt. Der Stuttgarter Polizei hat sich jetzt offenbart, dass die magnetische Faszination des Schachspiels sogar das Einhalten von Corona-Bestimmungen gefährdet. 32 Gefährder, 16 weiße und 16 schwarze, landeten deswegen im Polizeigewahrsam.

+++ 🍻 Alkohol, viele Menschen und Denksport? – Da passte was nicht zusammen – #Corona 🚔 +++ Am 18.12. haben unsere…

Gepostet von Polizei Stuttgart am Mittwoch, 23. Dezember 2020

Die Festnahme liegt nach Angaben der Stuttgarter Polizei einige Tage zurück. Am 18. Dezember war einer Streife im “mittleren Schlossgarten” eine Gruppe von etwa 50 Männern aufgefallen. Die 50 hatten sich um ein Schachbrett geschart – eine im Sinne aktueller Corona-Verdordnungen kritische, womöglich widerrechtliche Versammlung.

Nach Einschätzung der Ordnungshüter waren lediglich 8 der 50 am Schach interessiert, die anderen sollen sich in erster Linie dem Konsum alkoholischer Getränke gewidmet haben. Ebenso nach Einschätzung der Stuttgarter Polizei (und wahrscheinlich in Unkenntnis der Vita von Schachmeistern wie Beth Harmon oder Mikhail Tal) passen Alkohol und Denksport nicht recht zusammen. Die Beamten sahen zu viele Ungereimtheiten – und schritten ein.

Manche Spieler und Kiebitze verließen den Ort der Versammlung, als sie die herannahenden Polizisten sahen. Andere blieben. Sie wurden “über die aktuelle Rechtslage aufgeklärt und der Örtlichkeit verwiesen”.

Allein, es blieb die Anziehungskraft des Schachspiels. Die Beamten fürchteten, dass sich bald wieder eine Menschenmenge um das Freischach im Schlosspark scharen würde, sobald sie die Szenerie verlassen haben. Und so packten sie die 32 Gefährder beim Schlafittchen, verfrachteten sie in ihren Bulli und brachten sie ins Gewahrsahm.

Wie es den Königen mit ihrem Gefolge geht, ob sie sich noch im Gewahrsahm befinden und Weihnachten hinter Schloss und Riegel verbringen, oder ob sie wieder auf freiem Fuß, erm, Sockel sind, ist derzeit unbekannt. Diese Seite wird der Angelegenheit nachgehen.

5 7 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments