Nach der Vize-Europameisterschaft von Vincent Keymer im vergangenen Jahr, hat am heutigen Mittwoch Matthias Blübaum die große Chance, eins draufzusetzen. Zwar hat der Armenier Gabriel Sargissian vor der letzten Runde der Europmeisterschaft mit Blübaum gleichgezogen, beide stehen jetzt mit 8/10 an der Tabellenspitze, aber dank seiner besseren Wertung bleibt Blübaum großer Favorit auf den Titel. Mit Weiß spielt Blübaum heute gegen Ivan Saric (Elo 2695), Europameister von 2018.
Die Partien beginnen um 15 Uhr, die Liveübertragung erfolgt um 15 Minuten zeitversetzt.
Livepartien, Paarungen, Tabelle (chess.com)
Livepartien, Paarungen, Tabelle (chess24)
Dem Führungsduo Blübaum/Sargissian ist eine dreiköpfige Gruppe mit einem halben Punkt Rückstand auf den Fersen. Dahinter spekulieren nicht weniger als 20 Spieler mit sieben Punkten auf einen der 20 World-Cup-Plätze, darunter Liviu Dieter Nisipeanu und die Sensation des Turniers, IM Julian Kramer.
Nach seinem Sieg über 2600-Großmeister Velimir Ivic ist Kramer nun mittendrin im Kampf um die World-Cup-Plätze. Allerdings sieht es eher nicht danach aus, dass am Ende 7,5/11 bzw. “plus” vier sicher reichen, sodass die 20 Spieler mit 7 Punkten untereinander nicht entspannt remisieren können. Hinter ihnen lauern weitere 30 Akteure mit 6,5 Punkten, von denen eine Reihe ebenfalls bei 7,5 aufschlagen werden. Neben “plus vier” wird eine gute Wertung für die World-Cup-Qualifikation erforderlich sein.
Andererseits dürften eine Reihe von Spielern schon aufgrund ihres Ergebnisses der Europameisterschaft 2021 qualifiziert sein, sodass sich auch Spieler, die 2022 unterhalb von Rang 20 einlaufen, qualifizieren. Matthias Blübaum etwa hatte sich die World-Cup-Qualifikation schon vor einem Jahr mit einem gewaltigen EM-Endspurt gesichert. Gleiches gilt für Rasmus Svane, der bei 6,5 Punkten steht.
Die nicht qualifizierten Akteure mit 6,5 und 7 Punkten bestreiten heute folglich einen Kampf mit unbekannten Größen. Welcher Platz im Klassement für die Qualifikation reicht und welcher nicht, wird sich erst sagen lassen, wenn die Partien gespielt sind und die Abschlusstabelle der Europameisterschaft 2022 feststeht.
Die Paarungen der elften Runde mit deutscher Beteiligung (via chess-results):