Donchenko und Blübaum sind raus, jetzt kommen Keymer, Svane und Huschenbeth

Für Alexander Donchenko endete der Banter-Blitz-Cup von chess24 mit dem zweiten Match, für Matthias Blübaum mit dem ersten. Damit sind die deutsche Nummer drei und eins ausgeschieden. Aber wir haben ja noch das eine oder andere Eisen im Feuer.

Am morgigen Donnerstag beginnt die Vorrundengruppe mit Vincent Keymer, der es zum Auftakt mit Emre Can zu tun bekommt. Nein, nicht mit dem deutschen Fußball-Nationalspieler, sondern mit dem türkischen Schach-Großmeister gleichen Namens. Das Match beginnt um 15 Uhr, Liveübertragung hier.

Sollte Keymer gewinnen, spielt er tags darauf das Halbfinale und noch einen Tag später das Finale seiner Vorrundengruppe. Ein Sieg dort würde ihm einen Platz Finalturnier bescheren – und den Fans die Wartezeit bis zum Montag, 28. Juni, versüßen. An diesem Tag wird die nächste Vorrundengruppe beginnen, und in der sind gleich zwei Deutsche dabei: Niclas Huschenbeth, der im vergangenen Jahr gegen Keymer ausgeschieden war, sowie Rasmus Svane bei seiner Banter-Premiere. Die beiden können frühestens im Finale aufeinandertreffen. Liveübertragung ihrer Gruppe hier.

Werbung

Für Lesende, die Donchenkos und Blübaums Ausscheiden natürlich verfolgt, aber ansonsten nicht viel gesehen haben, hier ein Tipp der Redaktion: Der russische Großmeister Grigoriy Oparin ist zwar leider den Ergebnissen auf dem Brett nach ausgeschieden, hat sich aber als großes Banter-Blitz-Talent entpuppt.

Unter allen bisherigen Teilnehmern zählt Oparin gewiss zu denjenigen, die am instruktivsten durch ihre Partien geführt haben. Der bei Schachvideos latenten Gefahr, sich gedankenlos und ohne Lerneffekt berieseln zu lassen, werden Zuschauer seiner Partien nicht erliegen. Oparin spricht in Konzepten, und er hat sich angewöhnt, seine Kandidatenzüge zu nennen, sobald die Lage auf dem Brett ihm intensiveres Nachdenken abverlangt. Das wiederum führt zum Nachdenken beim Zuschauer, der seine Kandidaten mit denen des Russen vergleichen kann und dann sieht, ob er sich für denselben entschieden hätte.

(Titelfoto via chess24)

5 4 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments