Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dinara Wagner

Dinara Wagner: “Wir planen hier unsere Zukunft, also spiele ich für Deutschland”

Dinara Wagner spielt ab der kommenden Saison für den SC Viernheim (wie ihr Ehemann Dennis). Das verriet sie am Rande der Bundesligaendrunde im Gespräch mit dem Viernheimer YouTube-Kanal (der mehr Abonnenten verdient hat):

Dinara Wagner schlägt zum Auftakt des Grand Prix auf Zypern die Weltranglistenzweite Aleksandra Goryachkina:

Mit diesem Letztrundensieg beim Grand Prix auf Zypern sichert sich Dinara Wagner den alleinigen Turniergewinn und ihre erste GM-Norm:

Werbung

Turniersieg, GM-Norm, Top 30 der Welt: Dinara Wagners Triumphzug auf Zypern

Und noch eine Frucht des Siegs beim Grand Prix: Erstmals seit, ja, seit wie vielen Jahren eigentlich?, es mögen 20 sein, steht nicht Elisabeth Pähtz an der Spitze der deutschen DWZ-Rangliste. Nach Elo steht Pähtz noch vorne, nach Deutscher Wertungszahl ist Dinara Wagner jetzt vorbeigezogen:

 

 

Als erster gemerkt hat es Schachbeobachter Henning Geibel, dessen neuester Rundbrief lautet:

Liebe Schachfreunde und -freundinnen!
 
Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit wird die deutsche DWZ-Liste der Frauen nicht mehr von GM Elisabeth Paehtz angeführt.
 
Neue Nr. 1 in Deutschland ist nach ihrem sensationellen Sieg beim Grand Prix in Nikosia nunmehr WGM Dinara Wagner:
 
 
Hoffentlich erreicht sie bald ihre 3. Norm, um Internationale Meisterin werden zu können.
 
Die Georgierin IM Salome Melia steht wohl versehentlich auf Platz 3. Mir jedenfalls ist nicht bekannt, dass sie zum Deutschen Schachbund gewechselt ist.
 
Die weiteren Namen an der Spitze sind uns seit langem wohl vertraut. Allerdings ändert sich immer wieder die Reihenfolge und die älteren Spielerinnen müssen nach und nach den jüngeren den Vortritt lassen...
 
Mit den besten Grüßen
 
Euer Henning

“Herausfinden, was ich erreichen kann”: Dinara Wagner nach ihrem Triumph beim Grand Prix

Im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (für Abonnenten):

https://www.rnd.de/sport/schachhoffnung-dinara-wagner-ich-liebe-die-schoenheit-des-spiels-X5MSC4AL7JFSPOQPZ5UGJZDTMQ.html

Klare Worte in der SZ (für Abonnenten):

Die Normen sind bei der FIDE angekommen.

Beim nächsten FIDE-Council wird Dinara Wagner der IM-Titel verliehen.

Dinara Wagner sieht ein Ungleichgewicht in der Berichterstattung über Schach:

https://de.chessbase.com/post/interview-mit-dinara-wagner