Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Niclas Huschenbeth

Drama, Cheating, Spekulation: Niclas Huschenbeth bereitet die Ereignisse in einem Videobeitrag für die "Zeit" auf:

https://www.zeit.de/video/2022-10/6313329887112/schach-drama-cheating-spekulationen

Der jüngste Großmeister der Welt

Niclas Huschenbeth: “Plötzlich kam Georgios um die Ecke. Das hat meinen Ehrgeiz geweckt.”

“Mein Job war Hikarus Weißrepertoire”: Eröffnungsguru Niclas Huschenbeth

Die Süddeutsche Zeitung porträtiert Niclas Huschenbeth, es geht im Chessence, den FC Bayern und die gegenwärtigen Reformversuche im Schach:

Werbung

"Langzeitpartien auf Weltklasseniveau sind einigen Großmeistern zu langweilig geworden, denn ein beachtlicher Teil besteht nur daraus, die vorbereitete Eröffnung abzuspulen. Spielwitz und Schachverständnis zählen weniger. Gerade mit Schwarz sind viele nur darauf aus, ein Remis zu erreichen. "Deshalb werden gar nicht alle Fähigkeiten der Spieler abgefragt", meint Huschenbeth. Ist Schach etwa ausgerechnet, zu Ende gedacht? Wenn, dann gäbe es zwei Lösungen: schneller spielen - oder anders spielen."

Niclas Huschenbeth zu Gast bei Tim Gabel

0:00 Wie hast du als Kind Schach gelernt? 21:15 Wie werden die ELOs kategorisiert? 28:10 Der Skandal um Magnus Carlsen und Hans Niemann 42:15 Der Unterschied zwischen Huschenbeth und Magnus Carlsen 49:43 Variantenberechnung und Taktiken im Schach 1:04:45 Was macht das Endspiel aus? 1:11:38 Welche Rolle spielen Engines im Schach? 1:20:00 Höchstmögliche ELO und Googles AlphaZero 1:28:38 Was verdient ein Schachprofi? 1:36:15 Sind die meisten Schachspieler Nerds und Weirdos? 1:45:00 Warum gibt es so viele sehr junge Schachspieler? 1:52:00 Was sind deine Ziele im Schach? 2:04:30 Wie schwer ist es Nummer 1 zu werden? 2:08:50 Wie stellt man sich auf einen Gegner ein? 2:22:40 Was hast du durch Schach fürs Leben gelernt? 2:34:45 Was kommt nach deiner Karriere?