Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Magnus Carlsen

Seite 1 von 2Nächste

Magnus Carlsens größter Vorteil beim WM-Match? "Ich bin besser im Schach", sagt der Champion.

Carlsen-Porträts gibt es viele, und es wird in den nächsten Wochen viele weitere geben. Aber dieses ist von Jonathan Tisdall, und was der über Schach schreibt, ist zumindest aus meiner Perspektive Pflichtlektüre.

 

 

Ihm sei ja jede Feierlichkeit nach dem WM-Sieg gegönnt. Aber muss sich der Frontmann unseres Sports wirklich filmen lassen, wenn er betrunken Bullet spielt?

Werbung

Wer hofft, dass Magnus Carlsen doch ein weiteres Mal seinen Weltmeistertitel verteidigt, "den muss ich auf eine Enttäuschung vorbereiten". Das hat Carlsen jetzt in einem Gespräch mit der norwegischen Zeitung VG gesagt und seine Gründe ein wenig präzisiert. Weiterhin gilt: Entschieden hat er noch nicht, und es darf als wahrscheinlich gelten, dass Carlsen erst einmal den Ausgang des Kandidatenturniers 2022 abwartet, bevor er sich definitiv äußert. Ein WM-Herausforderer Alireza Firouzja oder Ding Liren könnten die Ambition des Champions noch einmal wecken.

Die Formulierung mit der "Enttäuschung" für Fans, die auf ein Match hoffen, hatte Carlsen unmittelbar nach dem WM-Match 2021 genauso gewählt:

Gegen Firouzja – oder gar nicht: Magnus Carlsen zur Schach-WM 2023

chess24 hat das neue Interview und die jüngsten Carlsen-Abenteuer (norwegische Pokermeisterschaft, Kneipenschach in der Schweiz) zum Anlass genommen, die Causa Carlsen neu zu beleuchten:

Warum Carlsen wahrscheinlich kein weiteres WM-Match spielt

 

...und wenn Hikaru Nakamura WM-Herausforderer geworden wäre? "Die Entscheidung stand", sagt Magnus Carlsen. Aber in diesem Fall hätte sie mehr geschmerzt.

0:00 - Introduction 0:51 - Greatest soccer player of all time 7:57 - Magnus's approach to chess 17:10 - Game 6 of the 2021 World Chess Championship 21:12 - Chess openings 38:37 - Chess variants 41:22 - Elo Rating 49:48 - World Chess Championship 1:14:00 - Losing 1:21:22 - Day in the life 1:28:12 - Drunk chess 1:32:43 - Chess training 1:40:37 - Garry Kasparov 1:49:54 - Greatest chess player of all time 2:03:06 - Advice for chess players 2:04:49 - Chess YouTubers 2:08:20 - Henrik Carlsen 2:13:55 - Lessons for life 2:17:19 - Queen's Gambit 2:19:10 - Poker 2:25:24 - Loneliness 2:28:45 - How does the knight move?

Schriftliche Zusammenfassung des Interview mit Lex Fridman:

An Interview you don't want to miss

Was wird aus dem Schachweltmeister, der noch müder wirkt als sonst? Und was aus dem Schach? Ulrich Stocks Eindrücke vom Tata Steel Chess mit einem, ähem, Nachruf? auf Schachweltmeister Magnus Carlsen.

https://www.zeit.de/sport/2023-02/schach-weltmeister-magnus-carlsen-schachspieler-tata-steel-chess/seite-3

"Nachdem das IOC die Tür für eine Rückkehr der russischen und belarussischen Sportlerinnen und Sportler zuletzt wieder öffnete, wird das Thema auf der internationalen Sportbühne heiß diskutiert. Schach-Superstar Magnus Carlsen hat seinen Standpunkt mittlerweile geändert. Der Norweger sprach sich nun klar gegen eine Rückkehr aus. Der Zeitpunkt seiner Aussagen ist durchaus brisant - kurz bevor ein Russe um die Weltmeisterschaft spielt."

https://www.sport.de/news/ne5199239/magnus-carlsen-laesst-vor-schach-wm-aufhorchen/

The King in the Endgame

Magnus Carlsen’s legacy is still being written

https://www.theringer.com/2023/4/25/23696962/magnus-carlsen-world-chess-championship-2023-rating-elo

Carlsen On Lack Of Motivation, Classical Chess, New WC Formats & Family Life

World Champion Carlsen On 'Shocking' Ding Choice, Risky Play, WC Format, & More

Magnus Carlsen Spearheads New Company, Launches Fantasy Chess App

Magnus Carlsen und der Alkohol - kein ganz neues Thema. Jetzt hat er in diesem Zusammenhang unter anderem von einer Turnierpartie berichtet, die er nach einer durchzechten Nacht ohne Schlaf gespielt hat:

https://new.chess24.com/wall/news/carlsen-reveals-drinking-story-that-left-him-sleepless-after-birthday-celebration

Seite 1 von 2Nächste