Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schacholympiade 2024 in Budapest

VorherigeSeite 2 von 2

Schacholympiade 2024: alle Nationalmannschaften gemeldet / Terminkollisionen im August

Der Deutsche Schachbund und die Schacholympiade: Streaming mit Promi-Faktor und andere Highlights. The Big Greek: „Ich drücke den deutschen Teams die Daumen“

5. September 2024

BOK-Halle während der Weltmeisterschaften im Fechten 2013

Marie-Lan Nguyen/Wikimedia Commons
BOK-Halle während der Weltmeisterschaften im Fechten 2013

Ich glotz TV“ – so lief das früher, nicht nur bei der schrillen Nina Hagen. Heute heißt es: Ich glotz den Stream. Und da haben wir für die deutschen Fans echte Leckerbissen für die 45. Schacholympiade in Budapest (10. bis 23. September) vorbereitet. Ab Mittwoch (11.9.) beginnen die Spiele in der BOK Hall in der ungarischen Hauptstadt – und dann wird gestreamt.

Georgios Souleidis bei der DSAM in Darmstadt 2023

Ingrid Schulz
Georgios Souleidis bei der DSAM in Darmstadt 2023

Kommentieren wird für den Deutschen Schachbund eine illustre Equipe, mit Promifaktor. Allen voran ein Mann, den vorzustellen im Grunde bedeutet, Eulen nach Athen zu tragen. Wir tun es trotzdem ganz kurz. Er selbst sagt, für ihn sei „die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schachbund ein großes Highlight“. Sechs der elf Runden wird er live auf SchachdeutschlandTV für den DSB kommentieren. Die Rede ist von IM Georgios Souleidis, Journalist, Autor, Blogger, Kolumnist – und Internetstar.

Im Dezember 2018 eröffnete Souleidis seinen YouTube-Kanal mit dem Namen „The Big Greek“ (Der große Grieche), auf dem er Basiswissen, Taktiken und Analysen vorstellt. Der Kanal ist unglaublich populär, zählt mittlerweile über 150.000 Abonnenten und wurde über 50 Millionen Mal aufgerufen, womit er den erfolgreichsten deutschsprachigen Schachkanal auf der Plattform betreibt. Hinzu kommen noch zwei weitere TBG-Kanäle: „The Big Greek Highlights“, auf dem er sowohl Ausschnitte aus seinen Streams verwertet, als auch Inhalte. Souleidis ist zudem bei TwitchLichess und Chess.com aktiv. Einer, mit dem er gerne schachlich Doppelpass spielt, ist GM Niclas Huschenbeth.

"The Big Greek" auf seinem Hauptkanal bei YouTube, hier bei einer Sendung vom 02.09.2024

YouTube
"The Big Greek" auf seinem Hauptkanal bei YouTube, hier bei einer Sendung vom 02.09.2024

Für Souleidis ist es die dritte Schacholympiade, bei der er vor Ort ist. 2008 in Dresden und 2014 in Tromsö noch als Fotograf und Journalist. Nun wird er streamen, streamen, streamen – und Kontakte pflegen. „Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung, denn bei keinem anderen Schachturnier kann man so viele Menschen aus aller Herren Länder treffen und das königliche Spiel gemäß dem FIDE-Motto Gens una sumus genießen.“ Das heißt, er freut sich auf ein großes Schach-Familientreffen. Allerdings, ganz unparteiisch ist er nicht: „Natürlich drücke ich den deutschen Teams ganz fest die Daumen. Je besser sie spielen, desto emotionaler könnte es werden im Livestream.

Weitere Mitglieder in unserem Kommentatoren-Team sind neben unserer DSB-Mitarbeiterin Katharina Reinecke und WIM Sonja Maria Bluhm noch IM Alexander Krastev, Jugend-Europameister 2021 in der U16. Er hat letztes Jahr ein Schachjahr gemacht und auch eine GM-Norm erzielt. Er in einem Team mit Big Greek - „da freue ich mich richtig drauf“, sagt Krastev, „ich denke, wir werden während der Kommentierung Einiges lernen.” Mit dabei für eine Runde ist auch GM Dennis Wagner.

Teilnehmende Nationen

Offenes Turnier

Nr.MannschaftLandElo⌀
1USA 2757
2Indien 2753
3China 2724
4Usbekistan 2690
5Niederlande 2682
6Norwegen 2670
7Deutschland 2667
8England 2665
9Ungarn 2663
10Iran 2659
11Polen 2658
12Aserbaidschan 2657
13Spanien 2654
14Frankreich 2653
15Ukraine 2650
16Serbien 2649
17Armenien 2645
18Rumänien 2631
19Tschechien 2615
20Israel 2596

197 Mannschaften

Frauenturnier

Nr.MannschaftLandElo⌀
1Indien 2467
2Georgien 2462
3Polen 2422
4China 2416
5Ukraine 2400
6Aserbaidschan 2398
7USA 2387
8Deutschland 2380
9Spanien 2375
10Kasachstan 2373
11Armenien 2363
12Bulgarien 2355
13Frankreich 2355
14Ungarn 2320
15England 2297
16Türkei 2290
17Niederlande 2289
18Mongolei 2288
19Serbien 2286
20Vietnam 2285

184 Mannschaften

 

Sportlich dürfte es spannend werden. 197 Mannschaften haben sich für die offene Sektion der 45. Schacholympiade in Budapest angemeldet. Da die FIDE derzeit 201 nationale Föderationen umfasst, ist fast jeder dabei. Vermutlich wird letztlich nicht jede angemeldete Mannschaft nach Budapest kommen, dennoch ist ein neuer Teilnahmerekord zu erwarten. Die Teams aus den Vereinigten Staaten, Indien und China sind die Favoriten laut Elo-Wertung, wobei die durchschnittliche Wertung aller Teammitglieder dieser Mannschaften über 2700 liegt.

Titelverteidiger Usbekistan, das in Chennai für Furore sorgte, ist an vierter Stelle gesetzt. Um dem jungen Team Stabilität zu geben, wurde der ehemalige Weltmeister GM Wladimir Kramnik als Mannschaftskapitän engagiert. Die Nummer eins der Welt, GM Magnus Carlsen, ist Kopf der norwegischen Mannschaft – laut Elo-Wertung sind die Wikinger Sechster.  

Und dann kommt auch schon unser deutsches Männerteam. Angeführt von GM Vincent Keymer. Er schaffte im August den Sprung zurück in die Top-20 der Welt. Zusammen mit dem Elo-Plus von GM Dmitrij Kollars, der im August Deutscher Meister wurde, und GM Frederik Svane, der ein starkes Turnier in Dortmund spielte, konnte die deutsche Nationalmannschaft ihren Startplatz für die Schacholympiade 2024 von acht auf sieben verbessern. Bemerkenswert auch: Alle Männer der Nationalmannschaft sind derzeit unter den Top-100 der Welt. Kollars (69), Frederik Svane (94), GM Matthias Blübaum (95) und GM Alexander Donchenko (97).

Auch die deutschen Frauen arbeiteten sich im August kräftig nach vorne. Von Platz zehn der Startliste auf Rang acht. WGM Josefine Heinemann schaffte im August nicht nur ihre erste IM-Norm, sondern auch einen starken Elozuwachs von 49 Punkten, auch die deutsche Nummer eins GM Elisabeth PähtzIM Dinara WagnerWGM Hanna Maria Klek und FM Lara Schulze sind gut in Form.

Der Countdown läuft, die erste Runde wird am 11. September in Budapest gespielt. Dann wird gestreamt und auch auf allen DSB-Kanälen ausführlich berichtet. Das Team Öffentlichkeitsarbeit ist mit Katharina Reinecke und Matthias Wolf vor Ort. Mögen die Spiele beginnen. (mw)

VorherigeSeite 2 von 2