Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Marius Deuer

Marius’ erster GM-Skalp

Mit einer IM-Norm und seinem zweiten Sieg über einen Großmeister ist Supertalent Marius Deuer im März von einem Normturnier aus Italien heimgekehrt. Hier die Partie, in der es dem 13-Jährigen gelang, den Großmeister und Turnier-Mitfavoriten Radoslaw Dimitrov zu bezwingen:

Der Schachbund berichtet:

Kaderspieler Marius Deuer erreicht IM-Norm

Marius Deuer am Strand der Adria

Privat
Marius Deuer am Strand der Adria

Im italienischen Cattolica, einem Badeort an der Westküste der Adria nahe dem Ministaat San Marino, findet vom 1. bis 20. März die "Italian Spring Chess Tour" statt. Eingebettet darin ist das "GM Mix A – 5° GM - IM Mix", welches vom 10. bis 14. März ausgetragen wurde. Neben drei Großmeistern aus Russland, Bulgarien und Polen, nahm daran auch der 13-jährige C-Kaderspieler Marius Deuer teil. Hier erreichte er neben einem sehr guten 6. Platz auch eine Norm für den Titel Internationaler Meister.

Nachfolgend der Bericht der Familie:

Marius Deuer am Brett

Privat
Marius Deuer am Brett

Wir hatten eine Reihe von Turnieren für 2022 geplant und eigentlich sollte es gleich im Januar nach Marienbad gehen, aber Marius brach sich zwei Tage vor der Abreise die Hand. Enttäuscht und mit der Perspektive ca. sechs Wochen nicht spielen zu können, blieb nur die Option des Trainings und das nahm Marius ernst. Neben seinem regulären Training mit Arshak Petrosyan und Artur Jussupow hatte er das Glück, dass in dieser Zeit zwei Bundeskader-Trainings am Brett stattfanden. Und es war klar, dass er vor der Europameisterschaft ein Turnier spielen wollte – schon allein um die Motorik zu trainieren. Wie so oft in Corona-Zeiten bot sich Italien an. Und dann lief es so gut, wie schon lange nicht mehr. Die erste Runde brachte die erste Überraschung: „Mein zweiter Sieg über einen GM und ich war total glücklich“ – so der 13-Jährige. (Red.: siehe untenstehende Partie)

Spätestens nach der dritten Runde war klar, dass Marius einen Traumstart hingelegt hatte. Mit der Schwarz-Niederlage gegen einen GM in der 7. Runde wurde es nochmal knapp. Und als es dann am nächsten Tag in der 8. Runde nur für ein Remis reichte, war alles offen. Der Gegner aus der letzten Runde, ein junger indischer IM, war stark, aber in deutlich besserer Stellung für Marius nahm der Gegner das für die erste IM-Norm benötigte Remis an.

Almut Steinbach & Ernst Deuer, Katharina und Marius

IM Marius Deuer!

Die erforderlichen Normen hatte Marius schon beisammen, jetzt hat er auch die Elo-2400-Grenze geknackt - mit seinem Achtrundensieg beim Prager Open über den isländischen IM Hilmir Freyr Heimisson. Bislang pflügt der 14-jährige Kaderspieler mit einer 2511-Performance durch das Prager Feld. In der letzten Runde am heutigen Freitag spielt er, einen halben Punkt hinter der Spitze liegend, sogar um den geteilten Turniersieg mit.

Es sei Marius' persönliches Ziel gewesen, sich noch vor seinem 15. Geburtstag den IM-Titel zu sichern, verrät seine Mutter Almut Steinbach. Dieses Ziel habe er jetzt erreicht.

Jetzt meldet es auch der DSB:

Marius Deuer wird Internationaler Meister

3. Juli 2023

privat
Marius Deuer in Prag

C-Kaderspieler Marius Deuer hat im Open des Prager Schachfestivals Ende Juni die letzte Hürde für den IM-Titel genommen. Mit seinem Sieg in der achten und vorletzten Runde gegen IM Hilmir Freyr Heimisson aus Island übersprang Marius kurzzeitig die Grenze von 2400 Elo-Punkten, am Ende landete er mit 6,5 aus 9 auf dem 17. Platz. Die ansonsten benötigten drei IM-Normen hatte er schon vor dem Turnier in der Tasche. Er schafft es somit, den IM-Titel wie von ihm angepeilt noch vor seinem 15. Geburtstag zu erlangen. Marius ist Teil einer Sonderförderung des DSB für besonders talentierte Nachwuchsspieler unter 16 Jahren, zu der außerdem Leonardo Costa, Bennet Hagner und Magnus Ermitsch gehören.

03.07.2023 14:30 // Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 24686

IM Marius Deuer in der Schwäbischen Zeitung:

https://www.schwaebische.de/regional/oberschwaben/aulendorfer-wird-internationaler-meister-im-im-schach-1753549

Jüngster deutscher IM:

https://www.wochenblatt-news.de/region-ravensburg/aulendorf/aulendorfer-marius-deuer-wird-internationaler-meister-im-im-schach/

"Zwei Stunden gefühlter Deutscher Meister":

https://www.wochenblatt-news.de/region-ravensburg/aulendorf/schachgenie-marius-deuer-aus-aulendorf-ist-deutscher-vizemeister-der-herren/

Titel verteidigt: Marius Deuer bleibt Württembergischer Meister.

https://www.schwaebische.de/regional/oberschwaben/marius-deuer-bleibt-wuerttembergischer-meister-im-schach-1905214

https://www.wochenblatt-news.de/region-ravensburg/aulendorf/aulendorfer-verteidigt-erfolgreich-den-titel-als-wuerttembergischer-meister-der-herren/