Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Walter Rädler über Schach und Schule

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/kirchseeon-ort28922/grundschullehrer-sagt-schach-fuehrt-zu-besseren-noten-93199896.html

Zusammenfassung (AI):

Walter Rädler, ein seit mehr als 30 Jahren tätiger Grundschullehrer, Schachtrainer und YouTuber, hat eine große Leidenschaft für das Schachspiel, die er in seinen Unterricht integriert. Auf die Frage nach seiner liebsten Rolle betont Rädler: "Lehrer ist der allerschönste Beruf auf der Welt. Den liebe ich über alles." Diese Leidenschaft zeigt sich in seinen Klassentreffen, bei denen er die Entwicklung seiner ehemaligen Schüler verfolgt und stolz auf ihre Fortschritte ist.

Werbung

Rädler beschreibt, wie das Schachspiel seinen Unterricht prägt. Er ist überzeugt, dass "schöne Fragestellungen im Schachspiel ebenso faszinierend sind wie schöne Fragestellungen im Unterricht". Er betont, dass Schach das Denken und die sozialen Fähigkeiten fördert. An seiner Schule in Kirchseeon können etwa 85 von 100 Kindern Schach spielen, was den Erfolg seiner Lehrmethoden unterstreicht. Die Begeisterung der Schüler für das Spiel fasst er mit deren Worten zusammen: "Schach ist geil."

Obwohl Rädler Schach als Unterrichtsfach befürwortet und auf positive Beispiele aus Ländern wie Armenien und Bulgarien verweist, sieht er die Umsetzung aufgrund des Lehrermangels in Deutschland als schwierig an. Er merkt an, dass Schach in einigen Schulen als Wahlpflichtfach angeboten wird, jedoch noch selten ist.

Als Schach-Botschafter für den Deutschen Schachbund wirbt Rädler aktiv für das Spiel, unter anderem durch einen wöchentlichen Newsletter, der 2000-mal geöffnet wird. Diese Bemühungen wurden 2024 mit dem Goldenen Chesso in der Kategorie Öffentlichkeitsarbeit ausgezeichnet.

Das geringe Verhältnis von Frauen zu Männern unter Schachgroßmeistern führt Rädler auf ein mathematisches Phänomen zurück und betont die Notwendigkeit, mehr Mädchen und Frauen für das Schachspiel zu begeistern. Allerdings sieht er die finanzielle Belastung und die unzureichende Unterstützung als hinderlich an.

Rädler nutzt seinen YouTube-Kanal, um Schach für Kinder zugänglich zu machen. Während der Corona-Pandemie begann er, ein Internetprojekt zu entwickeln, das im Oktober oder November 2024 online gehen soll. Ziel ist es, Kinder sicher online spielen zu lassen und ihnen das Schachspiel systematisch beizubringen.

Zum Thema Schach als Sport betont Rädler, dass Schach alle Kriterien eines Sports erfüllt, außer der physischen Bewegung. Er verweist auf medizinische Untersuchungen, die zeigen, dass Schachspieler während einer Partie bis zu zweieinhalb Kilogramm abnehmen können, da sie sich geistig stark verausgaben. Schach fördert nachweislich auch die schulischen Leistungen von Kindern, insbesondere von sozial benachteiligten.