Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Simen Agdestein

Simen Agdestein: Ein Leben zwischen Schach und Fußball

Simen Agdestein, geboren am 15. Mai 1967 in Asker, Norwegen, ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die in zwei völlig unterschiedlichen Bereichen - Schach und Fußball - außergewöhnliche Erfolge erzielt hat.

Schachkarriere

Werbung

Agdestein entdeckte seine Leidenschaft für das Schachspiel bereits in jungen Jahren. Mit nur 15 Jahren wurde er zum ersten Mal norwegischer Landesmeister im Schach. Ein Jahr später erhielt er den Titel eines Internationalen Meisters und mit 18 Jahren wurde er zum Großmeister ernannt. Sein ELO-Rating stieg später auf über 2600. Agdestein gewann insgesamt neun norwegische Schachmeisterschaften zwischen 1982 und 2023.

Auf internationaler Ebene belegte er 1986 bei der Junioren-Weltmeisterschaft den zweiten Platz, hinter Walter Arencibia, aber vor zukünftigen Weltklassespielern wie Jewgeni Barejew und Viswanathan Anand. Er gewann auch das bekannte Open in Cappelle-la-Grande 1999 und ein Open in Port Erin (Isle of Man) im Jahr 2003.

Agdestein hat einmal gesagt: “Echte Schachspieler denken mehr oder weniger 24 Stunden am Tag an Schach. Es ist eine Leidenschaft und ein Schicksal, mit dem man leben muss - und es dauert ein ganzes Leben.”

Fußballkarriere

Parallel zu seiner Schachkarriere war Agdestein auch ein professioneller Fußballspieler. Er spielte als Stürmer für Lyn Oslo von 1984 bis 1992 und kam auf acht Einsätze in der norwegischen Fußballnationalmannschaft. Seine Fußballkarriere endete jedoch abrupt aufgrund einer schweren Knieverletzung in den frühen 1990er Jahren.

Über seine duale Sportkarriere erinnerte er sich einmal: “Wenn ich von der Schule nach Hause kam, schlief ich ein wenig, dann ging es zum Fußballtraining, und wenn ich nach Hause kam, saß ich auf und las Schach in die Nacht hinein. Ich war in der Schule am nächsten Tag ziemlich müde.”

Entdeckung und Förderung von Magnus Carlsen

Werbung

Agdestein spielte eine entscheidende Rolle in der Karriere des Schachweltmeisters Magnus Carlsen. Er war Carlsens Trainer in dessen frühen Jahren und erkannte schnell das außergewöhnliche Talent des jungen Spielers. Agdestein erinnert sich, wie er GM Judit Polgar und anderen sagte: “Magnus Carlsen - merken Sie sich diesen Namen!”

Lebenslektionen und Rückschläge

Trotz seiner beeindruckenden Erfolge in Schach und Fußball hat Agdestein auch schwere Zeiten durchgemacht. Mit 25 Jahren hatte er plötzlich solche Atemprobleme, dass er weder Fußball noch Schach auf Wettbewerbsebene spielen konnte. Nach einigen Jahren des Leidens und der Reflexion eröffnete Agdestein Ende der 1990er Jahre ein Schachinstitut in Oslo.

(AI)

Die Frankfurter Allgemeine über Agdestein:

Schach (faz.net)

Zusammenfassung (AI):

Der Artikel auf faz.net handelt von der Karriere des Schachspielers Simen Agdestein und seiner Rolle in der Entwicklung von Magnus Carlsen. Agdestein, ein ehemaliger Fußballspieler und Schachgroßmeister, hatte in seiner Karriere mit mentaler Erschöpfung zu kämpfen, ähnlich wie der aktuelle Weltmeister Ding Liren. Agdestein konnte Spitzenleistungen erbringen, solange er weder auf Fußball noch Schach oder sein Studium verzichten musste. Doch er fühlte sich oft einsam und verzweifelt. Seine Rettung waren die Gründung einer Familie, ein Jahr in Afrika und seine Arbeit am norwegischen Sportgymnasium Norges Toppidrettsgymnas (NTG).

Agdestein spielte eine entscheidende Rolle in der Karriere von Magnus Carlsen. Er war Carlsens Trainer in dessen frühen Jahren und erkannte schnell das außergewöhnliche Talent des jungen Spielers. Agdestein betonte, dass Spaß wichtiger als jede Systematik war und dass Eröffnungen zum Experimentieren und nicht zum Auswendiglernen da waren. Diese Herangehensweise wird als “norwegische Schachschule” bezeichnet. Als Carlsen Vollzeitschüler am NTG wurde und Agdestein sein verantwortlicher Lehrer, löste Carlsen ihn als Nummer eins in Norwegen ab. Agdesteins Schachstil setzte stets auf konkretes Rechnen, während Carlsens Schach von seiner Intuition und der Harmonie zwischen seinen Figuren lebt.

Das vielbeachtete neue Buch "Games and Goals", das Simen Agdesteins außergewöhnlichen Lebensweg erzählt:
Klappentext: 

Simen Agdestein erhielt den Titel eines Schachgroßmeisters im Alter von achtzehn Jahren, dem jüngsten der Welt zu dieser Zeit. Zwei Jahre später schrieb er in sein Tagebuch, dass er glaubte, er könne der Beste der Welt werden.

Aber Schach war nicht seine einzige Leidenschaft. Er war auch ein hervorragender Fußballspieler und wurde neunmal in die norwegische Nationalmannschaft berufen. Ausländische Vereine wollten ihn als Profi verpflichten.

Simen Agdesteins kombinierte Karrieren sind einzigartig und erstaunlich. Ich kann mich nicht zwischen meinem linken und meinem rechten Arm entscheiden", sagte er einmal über die Wahl zwischen Schach und Fußball.

Seine internationale Fußballkarriere wurde unterbrochen, als er sich weigerte, für Norwegen in einem WM-Qualifikationsspiel gegen Schottland zu spielen. Stattdessen entschied er sich, bei einem Schachturnier in Belgrad gegen Garry Kasparov anzutreten. Ein paar Jahre später beendete eine Knieverletzung seine Fußballträume.

Heute ist Agdestein Trainer und Lehrer am norwegischen College für Spitzensportler, einem fruchtbaren Nährboden, den auch sein erfolgreichster Schüler, Magnus Carlsen, besuchte. Agdestein nimmt weiterhin an Schachwettbewerben teil. Im Jahr 2023 gewann er die norwegische Meisterschaft zum neunten Mal, 41 Jahre nach seiner ersten erfolgreichen Teilnahme.

Games and Goals ist eine fesselnde Biografie eines einzigartigen Doppeltalents, die seine Unsicherheiten und Ambitionen, seine Zweifel und Träume offenbart. Der Autor hatte Zugang zu Agdesteins privaten Briefen und Tagebüchern und führte zahlreiche Interviews mit Verwandten, Freunden und Agdestein selbst.

Atle Grønn (1971) ist Professor für slawische Linguistik an der Universität von Oslo, internationaler Schachmeister und ein produktiver Autor über das Schachspiel. Seine Bücher Sjakken eller Livet (Schach oder Leben, 2016) und Sjakkgeniene (Schachgenies, 2018), die er gemeinsam mit Olav Lahlum geschrieben hat, waren Bestseller. Mit seinen Auftritten als Schachexperte in Live-Übertragungen von Schachturnieren auf NRK und VGTV ist er zu einer Fernsehpersönlichkeit in Norwegen geworden.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Atle Grønn (1971) ist Professor für slawische Linguistik an der Universität Oslo, ein internationaler Schachmeister und ein produktiver Autor über das Schachspiel. Seine Bücher Sjakken eller Livet (Schach oder Leben, 2016) und Sjakkgeniene (Schachgenies, 2018), die er gemeinsam mit Olav Lahlum geschrieben hat, waren Bestseller. Mit seinen Auftritten als Schachexperte in Live-Übertragungen von Schachwettbewerben auf NRK und VGTV ist er zu einer Fernsehpersönlichkeit in Norwegen geworden.