Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schachfestival München

A-Open ab dem 26. Mai bis 2. Juni mit unter anderem Dmitrij Kollars, Frederik Svane, Pavel Eljanov. 9 Runden Schweizer System. Die Partien beginnen täglich um 18 Uhr, am 30. Mai und 2. Juni um 10 Uhr.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Sommer geht das Schachfestival München 2024 in die zweite Auflage. Vom 19. Mai bis 02. Juni, während der bayerischen Pfingstferien, finden in der Isar-Metropole mehrere international besetzte Turniere statt.
 
Los geht es vom 19. bis 24. Mai im Kulturhaus Milbertshofen. In einem offenen Turnier, dem Pfingst-Open Milbertshofen, treffen Spieler aller Leistungsklassen aufeinander – vom Anfänger bis zum Großmeister. Durch das sogenannte Schweizer System wird dafür gesorgt, dass dennoch alle Spieler auf etwa gleichwertige Gegner treffen.
 
Vom 26. Mai bis 02. Juni verlagert sich die Action dann ins Gymnasium Moosach. Hier steht mit dem Münchner Open der Höhepunkt des Schachfestivals an. Die Teilnehmer spielen nach Spielstärke getrennt in zwei Gruppen. Im A-Turnier tritt ein Feld aus starken Vereinsspielern bis absoluten Weltklassespielern an. Im B-Turnier können sich Anfänger bis fortgeschrittene Vereinsspieler miteinander messen.
 
Parallel zum Münchner Open findet vom 26. bis 29. Mai das Jugend-Open statt. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können hier bei etwas kürzerer Bedenkzeit ihre ersten Erfahrungen im Turnierschach sammeln.
 
Alle Informationen rund um das Schachfestival München und die Anmeldung zu den Turnieren gibt es auf schachfestivalmuenchen.de.

Ja wohl.

Gerhard Riewe, 2. Vorsitzender des Trägervereins Schachfestival München:

Turnaround beim Münchner Schachfestival? Mit Ralph Alt, Gerhard Riewe und Luis Blasco de la Cruz in bessere Zeiten

München: Zweite Auflage des Münchner Schachfestivals startet (tz.de)

Werbung

Zusammenfassung (via AI):

  • Das Münchner Schachfestival findet zum zweiten Mal statt und zieht in den Norden Münchens. Die Veranstaltungen finden im Kulturhaus Milbertshofen und im Gymnasium Moosach statt.
  • Nach Kritik im Vorjahr hat das Organisationsteam Verbesserungen vorgenommen. Dazu gehört die Gründung eines Trägervereins und die Zusammenstellung eines Teams mit mehr Erfahrung.
  • Neben den Turnieren, an denen auch Großmeister teilnehmen, gibt es weitere Veranstaltungen wie ein Schach-Feriencamp und Simultanspiele.
  • Die Bezirksausschüsse Moosach und Milbertshofen unterstützen das Festival finanziell mit insgesamt 7500 Euro.

Erste Runde, tolles Duell mit einem noch tolleren Finish zwischen Frederik Svane und seinem HSK-Vereinskollegen Jakob Weihrauch.