Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kirill Alekseenko

WM-Kandidat Kirill Alekseenko: “Ich werde um den ersten Platz kämpfen.”

Der ehemalige WM-Kandidat Kirill Alekseenko (Russland) spielt jetzt für den österreichischen Verband. Spielberechtigt ist er ab sofort. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine hatte Alekseenko im Mai 2022 seine russische Verbandsangehörigkeit niedergelegt und seitdem unter FIDE-Flagge gespielt - bis jetzt. Er wird auf Anhieb den Spitzenplatz in der österreichischen Rangliste einnehmen. Zwar hat Alekseenko, Elo-Bestwert 2715, zuletzt einige Ratingpunkte eingebüßt, aber das geht der langjährigen österreichischen Nummer eins Markus Ragger, Elo-Bestwert 2703, nicht anders.

Beim Open in Sitges Ende 2022 erlebte Alekseenko einen zwischenzeitlichen Höhenflug. Nach 7 Runden stand er mit 7 Punkte da.

chess.com hat bei Alekseenko und ÖSB-Chef Stöttinger nachgefragt:

Werbung