Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jan-Kzysztof Duda

WM-Kandidat Duda im Interview über Computer im Spitzenschach. Der Link führt zur deutschen Übersetzung des polnischen Originals:

https://www-chip-pl.translate.goog/2022/02/jan-krzysztof-duda-wywiad-szachy/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Duda triumphiert beim Armageddon in Berlin:

Jan-Krzysztof Duda: Zwischen Triumph und Selbstzweifel

Für Jan-Krzysztof Duda könnte 2025 das Jahr werden, in dem sich entscheidet, ob er seine Karriere als Profi-Schachspieler fortsetzt. Der polnische Großmeister, der 2021 mit dem Gewinn des FIDE World Cups seinen größten Erfolg feierte, steckt seitdem in einer tiefen mentalen Krise. In einem kürzlich geführten Interview sprach der 26-Jährige offen über den enormen Druck, der nach seinem Triumph auf ihm lastete. Statt Motivation verspürte er vor allem Belastung – mediale Aufmerksamkeit, hohe Erwartungen und gesundheitliche Probleme hinterließen Spuren.

Ein Tiefpunkt war die Schacholympiade 2024, bei der er trotz einer starken Leistung auf dem Spitzenbrett an seinen eigenen Ansprüchen scheiterte. „Gewonnene Partien geben mir kein gutes Gefühl mehr, aber Niederlagen wiegen umso schwerer“, erklärte er. Nach dem Turnier entschied er sich, Einladungen nach Wijk aan Zee und Prag auszuschlagen und seine Teilnahme an klassischen Turnieren drastisch zu reduzieren.

Doch der Bronzemedaillengewinn bei der Blitz-WM Ende 2024 brachte einen Hoffnungsschimmer. Duda entschied sich, zumindest ein weiteres Jahr auf höchstem Niveau zu spielen, und dominierte im Januar das Endorfy Chess Challenge Poland 2025. In der Schachbundesliga tritt er weiterhin für den SC Viernheim an, wo er mit seinem Team um die Meisterschaft kämpft.

Ob er seine Karriere im Spitzenschach fortsetzt, werden die kommenden Monate zeigen. „Es ist eine Frage, welche Gefühle ich in diesem Jahr haben werde. Wenn sie ungünstig sind, dann sehe ich ehrlich gesagt keine Zukunft für mich, wie ich sie bisher hatte“, so Duda. Damit könnte 2025 zu einem Wendepunkt in seiner Laufbahn werden.

Duda ist klassisches Schach leid, versucht wahrscheinlich keinen WM-Kandidaten-Anlauf: