Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ingrid Lauterbach im Sportpodcast "Einwurf"

Schach als olympische Sportart? DSB-Präsidentin Ingrid Lauterbach glaubt nicht daran, allein schon, weil die Schacholympiade viel zu groß ist, als dass sie sich in die olympischen Spiele integrieren ließe.
Diese Schacholympiade nach Deutschland zu holen, würde ihr gefallen. Das Problem: Die Veranstaltung ist sehr teuer. Aber würde jemand vom Himmel fallen, der finanziell anschiebt, wäre Lauterbach an Bord.
Im Sportpodcast "Einwurf" nannte Lauterbach zwei mittelfristige Ziele für den DSB. Angesichts der anhaltenden, nie dagewesenen Popularität des Schachs sollte der Verband eine sechsstellige Mitgliederzahl anstreben. Außerdem solle der Schachgipfel wieder etabliert werden.

30. Juni 2023

Folge 98 mit Ingrid Lauterbach: "Beim Schach haben alle die gleichen Chancen!"

 
 
Im Gespräch mit der neuen Präsidentin des Deutschen Schachbundes
 
 
49:09
 
Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Sie ist in der 146-jährigen Geschichte die erste Frau an der Spitze des Verbandes: Seit wenigen Wochen ist Ingrid Lauterbach neue Präsidentin des Deutschen Schachbundes. Mit den Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best spricht die Internationale Meisterin der Frauen im Sportpodcast "Einwurf" u.a. über ihre aktuelle Arbeit als Präsidentin, über den Schachsport in Deutschland, über nationale und internationale Entwicklungen des Königsspiels sowie über Schach als Inklusionssportart.