Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eline Roebers

Eline Roebers hat mit 6,5/7 das 38. Open des SC Untergrombach gewonnen. Die erste Spielerin, die jüngste jemals, die das Turnier gewonnen hat. In der Schlussrunde drehte sie eine schon verloren geglaubte Partie gegen GM Ikonnikov zum Sieg.

Homepage des Turniers

Ende 2020 tauchte der Name Eline Roebers in der internationalen Szene erstmals auf, als sie 14-jährig bei den hybrid ausgespielten Jugend-Weltmeisterschaften U14 im Schnellschach den ersten Platz belegte und damit die erste Jugend-Weltmeisterin der Niederlande wurde.

Werbung

Eva Maria Zickelbein schrieb dazu auf der Vereinsseite des Hamburger SK:

Eine zweite Sensation (“sagenhaft” whatsapped der Ehrenvorsitzende) gelang unserem Neuzugang für die Frauenbundesliga, der erst 14-jährigen Eline Roebers beim Europäischen Hybrid-Qualifikationsturnier für die FIDE-Weltmeisterschaft. Sie spielte gegen den griechischen Großmeister Athanasios Mastrovasilis (2521): Genau wie Frederik Svane verlor sie die erste Partie, konnte dann aber ausgleichen. Ebenso in den Blitzpartien, so dass eine Armageddon-Partie folgen musste: hier bekam Eline Roebers Weiß und eine Minute mehr und musste also gewinnen. Und in einer italienischen Hauptvariante spielte sie ihren um ein paar hundert Elopunkte schwereren Gegner so dermaßen an die Wand, dass uns wirklich nur noch zu sagen bleibt: sagenhaft, Eline! Herzlichen Glückwunsch!

Foto von Lennart Ootes
"15 Year Old Eline stuns at German Open tournament": jetzt berichtet auch chess.com.
 
Henning Geibel, Beobachter des norddeutschen Schachs und ein außerordentlich hübscher Mann, teilt in seinem neuesten Rundschreiben mit:
 
Eline Roebers, das Riesentalent aus den Niederlanden, hat heute das große Neujahrs-Open in Bruchsal-Untergrombach gewonnen.
 
Eline, die seit dieser Saison für den Hamburger SK in der Frauen-Bundesliga spielt, ist gerade mal 15 Jahre alt, führt aber schon die Weltrangliste der unter 17-jährigen Mädchen an
 
 
Sie hat zwar noch keinen Titel, aber bereits die Spielstärke einer weiblichen Großmeisterin.
 
Der HSK kann stolz sein auf diese Neuerwerbung. Dies gilt allerdings auch für die zweite Neuerwerbung der Saison, die Ungarin Zsoka Gaal, die sogar erst 14 Jahre alt ist, aber bereits auf Platz 3 der eben erwähnten Liste steht.
 
Auf den weiteren Weg dieser beiden - nebenbei auch noch außerordentlich hübschen - Super-Talente darf man sehr gespannt sein !

Schach-YouTuber Agadmator zeigt Roebers' Gewinnpartie gegen GM Ikonnikov: