Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dortmunder Schachtage

Nachdem Vladimir Kramnik im vergangenen Jahr wegen Corona ausgesetzt hat, soll er in diesem Jahr wieder Teil des No-Castling-Turniers der Dortmunder Schachtage vom 24. Juni bis 2. Juli sein. Während das GM-Rundenturnier abgeschafft ist, richten die Veranstalter ihren Fokus aufs A-Open mit aufgestocktem Preisgeld, an dem unter anderem Matthias Blübaum, Gata Kamsky, Ruslan Ponomariov teilnehmen werden. Die Anmeldung ist jetzt freigeschaltet.

Die Teilnahme von Vladimir Kramnik hat unlängst die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer wöchentlichen Schachkolumne thematisiert. Dort ging es um Kramniks ungebrochene Sympathie für die Putin-Diktatur, während er ein privilegiertes Leben im Ausland führt. Im September 2022 war Kramnik Teilnehmer eines großzügig dotierten Propagandaturniers in Moskau ("Chess Stars") mit unter anderem Sergej Karjakin. Die Dortmunder Veranstalter werden mit Erleicherung zur Kenntnis nehmen, dass Kramnik seine Teilnahme an der zweiten Auflage Auflage der "Chess Stars" ab dem 30. Januar in Moskau abgesagt hat. Offiziell heißt es aus Dortmund, Seriensieger Kramnik sei dort stets willkommen.

Pressemitteilung aus Dortmund:

Größtes deutsches Schachfestival feiert Jubiläum
 

25000 Euro Preisgeld beim Open der 50. Internationalen Dortmunder Schachtage

Weltmeister Kramnik beim NC World Masters in den Dortmunder Westfalenhallen am Start

D Kollars

Die dritte Auflage des NC World Masters wird wieder für spektakuläre Partien sorgen. Der Sieger des NC World Masters 2022 Dmitrij Kollars (Deutschland) wird genauso am Start sein wie der 14. Schachweltmeister und Dortmunder Rekordsieger Wladimir Kramnik. Das 50. Jubiläum der Dortmunder Schachtage wird vom 24. Juni bis 2. Juli 2023 im Goldsaal des Kongresszentrums der Westfalenhallen im Herzen des Ruhrgebiets stattfinden.

Im Fokus werden 2023 die beiden Sparkassen Open stehen. Die Preisgelder werden auf 25.000 Euro in zwei Leistungsklassen aufgestockt und damit mehr als verdoppelt. Damit entwickelt der Veranstalter IPS e.V. das Turnier mehr und mehr zu einem Schachfestival, zwischenzeitlich wieder das größte in Deutschland.

Schach boomt und Millionen von Spielerinnen und Spielern sind täglich auf den unterschiedlichen Plattformen im Internet aktiv. In Dortmund haben sie nun die Möglichkeit, die einzigartige Atmosphäre eines großen Schachfestivals hautnah zu erleben: vom Profi bis zum Hobbyspieler.

IPS e.V. rechnet zum Jubiläum stark mit einer Rekordteilnahme und somit mit mehr als 541 Spielern, die im Jahre 1992 antraten. Dafür sollen nicht nur die Rekord-Preisgelder in den Open-Turnieren sorgen, sondern auch 30-40 Meisterspielerinnen und Meisterspielern aus aller Welt. IPS e.V. kalkuliert allein im A-Open mit der Teilnahme von mehr als einem Dutzend starker Großmeister.

Das B-Open für Spieler bis zu einer Wertungszahl von 1900 wird wieder täglich um 10:30 Uhr am Vormittag beginnen, so dass die Teilnehmer nachmittags die Gelegenheit haben, den Stars live zuzusehen.

Artur Fiona

Geboten wird für das Publikum vor Ort auf großem Monitor der beliebte Livestream-Kommentar des letzten Jahres von Großmeister Artur Jussupow und der weltweit populären Schachmoderatorin Fiona Steil-Antoni (Luxemburg). Teilnehmer und Publikum können sich darüber hinaus direkt mit Großmeister Klaus Bischoff austauschen. Bischoff wird vor Ort den Teilnehmern im Analysebereich für Erklärungen, Partieanalysen und Anekdoten immer am Nachmittag zur Verfügung stehen.

Die Organisation eines starken geschlossen Turnieres ist im Rahmen des etablierten „Sportland-NRW-Cups“ geplant. Sobald die Details feststehen, wird IPS e.V. zu den Einzelheiten dieses Wettbewerbs informieren.

„2023 werden wir einige der größten Schachspieler der Welt hautnah in Dortmund erleben. Darauf und vor allem auf diese ganz spezielle Atmosphäre eines Weltklasse-Schachfestivals in den Westfalenhallen freue ich mich“, blickt Veranstaltungsleiter Carsten Hensel auf die 50. Internationalen Dortmunder Schachtage voraus.

Die Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet. Die Ausschreibung der offenen Turniere, Übernachtungsmöglichkeiten und weitere Informationen sind über http://www.sparkassen-chess-trophy.de zu finden.

Bald ist die Nationalmannschaft komplett: Rasmus Svane spielt in Dortmund.

Bei den 50. Internationalen Dortmunder Schachtagen kommt es zur dritten Auflage des Sportland NRW Cups. Eine Mischung aus den stärksten Jugendspielern, Frauennationalspielerinnen und hochkarätigen Titelträgern verspricht ein spannendes Rundenturnier. Sowohl IM-Normen, als auch GM-Normen werden für die Spieler und Spielerinnen möglich sein zu erspielen. Das Turnier startet am 24.6. parallel zu den offenen Turnieren im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhallen. Täglich wird eine Runde gespielt, sodass im zehnköpfigen Turnier in neun Runden jeder gegen jeden spielt.

Siegerehrung Sportland NRW Cup 2021Die zehn Teilnehmer stehen nun fest und werden nachfolgend kurz vorgestellt. Die Auslosung des Turniers erfolgt ebenfalls in Kürze. (Foto Siegerehrung Sportland NRW Cup 2021)

GM Karthik Venkataraman (2548)

Der junge Inder erspielte sich Ende des Jahres 2018 seinen GM-Titel. Nun ist er 23 Jahre alt, und spielte zuletzt auf sehr hohem Niveau. Nach langer Pause bedingt durch die Pandemie, erreicht Karthik nun mit 2548 seine höchste Elozahl. Sein letztes Turnier schloss er beim Chessable Sunway Formentera Chess Festival auf einem starken 2. Platz mit einer Performance von 2603 ab.

GM Mihail Saltaev (2462)

Mihail nahm 2021 in der ersten Auflage des Sportland NRW Cups in den Westfalenhallen teil. Er spielte ein starkes Turnier und belegte den dritten Platz. Er lebt in Mülheim an der Ruhr und spielt dort in der ersten Schachbundesliga. Den Titel des Großmeisters trägt der Usbeke bereits seit 1995.

In den 1990er Jahren wurde er drei Mal usbekischer Meister und vertrat sein Heimatland bei drei Schacholympiaden.

Alexander BagrationiGM Alexander Bagrationi (2454)

Alexander (Foto Sparkassen Chess Trophy 2022) kommt gebürtig aus der Ukraine, ist dann nach Israel immigriert und lebt seit einiger Zeit in Dortmund. Bereits im letzten Jahr nahm er im Sportland NRW Cup teil und erzielte 4,5 Punkte aus 9 Partien. Im vorletzten Jahr spielte er sich im No Castling Sparkassen Online Open ins Rampenlicht als er das zweite Vorrundenturnier gewann. Er war schon Preisträger in vielen nationalen und internationalen Turnieren. Als größten Erfolg betrachtet er den Sieg der Jerusalemer Meisterschaft 2018, bei der er alle Partien gegen gute Gegner gewann.

WGM Dinara Wagner (2447)

Dinara ist seit 2020 Großmeisterin der Frauen und spielt seit 2022 für die deutsche Nationalmannschaft. Sie ist mit dem deutschen Großmeister und A-Open Teilnehmer Dennis Wagner verheiratet. Im Debütjahr 2022 gewann die gebürtige Russin auf Anhieb das starke German Masters der Frauen. Sie lebt in Heidelberg, absolviert dort den Masterstudiengang Economics, und ist seit Ende letzten Jahres stetig über der Elozahl 2400. Kürzlich feierte sie mit dem Sieg beim Women´s Grand Prix in Nikosia ihren größten Erfolg.

IM Ruben Gideon Köllner (2429)

Vor zwei Jahren konnte Ruben den Sportland NRW Cup gewinnen und sicherte sich unter anderem durch diesen Sieg seinen Titel Internationaler Meister im Jahr 2021. Im deutschen Jugendschach feierte er einige Erfolge, wurde deutsche Meister in der Altersklasse U12 und U16. Mit seinen 19 Jahren hat er sich nun als starker IM etabliert und strebt mittelfristig sicherlich den GM-Titel an.

IM Vadim Petrovskyi (2423)

Der junge Ukrainer kam im letzten Jahr nach Deutschland und wurde direkt dritter der deutschen Meisterschaft U16. In diesem Jahr wurde er zum Internationalen Meister ernannt und hat aktuell sein höchstes Rating erreicht. Zuletzt wurd er bei der offenen Stuttgarter Meisterschaft Zweiter, und lies dabei unter anderem GM Kunin hinter sich.

Georgios SouleidisIM Georgios Souleidis (2419)

Georgios (Foto) war viele Jahr im Organisationsteam der Internationalen Dortmunder Schachtage und kümmerte sich um die Pressearbeit. Mittlerweile ist der gelernte Journalist in Schachdeutschland bekannt als „The Big Greek“ durch seinen YouTube und Twitch-Account. Seit über 20 Jahren ist er bereits Internationaler Meister und damit einer der erfahrensten Teilnehmer im Turnier. In seinem letzten Turnier, dem Rilton Cup, performte er stark und schlug unter anderem die starken Großmeister Ilia Smirin und Erik Blomqvist.

FM Artur De Winters (2378)

Artur, Geburtsjahr 2008, spielt seit seinem 9. Lebensjahr aktiv Schach und konnte einige Erfolge im Jugendbereich in den Niederlanden erzielen. Zuletzt gewann er die Dutch Championship U18 mit 5,5 aus 7 Punkten und schraubte somit seine Elozahl in die Nähe der 2400. Er trainiert mit dem bekannten Coach Robert Ris und wird in Dortmund auf eine IM-Norm spielen.

WGM Jana Schneider (2326)

Jana ist mittlerweile fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft der Frauen und spielte für diese eine überragende Schacholympiade 2022 mit 9 Punkten aus 10 Partien. Bereits 2017 wurde sie als 14-jährige deutsche Frauenmeisterin. Seit 2021 trägt sie WGM-Titel. Ihre Elozahl lag bereits bei 2353 in der Spitze.

Ihr Ratingziel ist mittelfristig die 2400. Auch eine IM-Norm konnte Jana bereits erzielen, sodass sie im Sportland NRW Cup die Chance hat, ihre zweite Norm zu erzielen.

FM Hussain Besou (2325)

Hussain ist der Shootingstar in der deutschen Schachjugend: Mit 11 Jahren ist er bereits Fidemeister, seine Elozahl bedeutet den zweiten Platz in der Weltrangliste U12 und in dieser Altersklasse belegte er 2022 bereits den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft. Hussain floh mit seiner Familie als Fünfjähriger vor dem Assad-Regime aus Syrien und lebt seitdem in Lippstadt, wo der örtliche Verein LSV/Turm Lippstadt bei der Integration half.

Er trainierte einige Zeit mit unserem Kommentator GM Artur Jussupow. Im Mitropa-Cup stand kürzlich sein erster Einsatz für die deutsche Nationalmannschaft an, womit er der jüngste deutsche Nationalspieler aller Zeiten wurde. In Dortmund bekommt er die Chance sich mit Titelträgern zu messen und um erste Titelnormen zu kämpfen.

Nicht lange her, da fragte sich Sven Noppes, wie er denn sein Neckar-Open bekannt machen soll. In dieser Hinsicht ist Carsten Hensel mit seinen Dortmunder Schachtagen den Wettbewerben aus dem Grenke-Umfeld weit voraus. "Digitalisierungsoffensive" nennen die Dortmunder ihre mediale Offensive, speziell in den digitalen Medien, die zur Folge hat, dass die Dortmunder sich um Bekanntheit keine Sorgen machen müssen. "Wir haben einen Vorsprung vor allen anderen Veranstaltern", diagnostiziert Hensel im Gespräch mit Dagobert Kohlmeyer.

Hensel und Kohlmeyer blicken zurück auf die Kramnik- und Leko-Jahre, beleuchten FIDE, DSB und das Entwicklungspotenzial des Schachsports. Die Frage, ob Kramnik 2023 in Dortmund spielen sollte, stellt sich den beiden nicht.

https://de.chessbase.com/post/die-liebe-zum-fussball-zum-tischtennis-und-zum-schach

 

Dortmund-Vorschau des DSB:

Sparkassen Chess Trophy 2023 mit vielen Nationalspieler:innen

22. Juni 2023

Michelle Lassak
Eröffnungszug bei der Partie zwischen Michael Adams und Daniel Fridman beim No Castling World Masters 2022

Am Samstag, dem 24. Juni, startet die traditionsreiche Sparkassen Chess Trophy 2023, besser bekannt als Dortmunder Schachtage. Neun Tage lang stehen die Westfalenhallen im Zeichen des Schachsports, insgesamt vier Turniere werden ausgetragen: Leuchtturm-Veranstaltungen sind dabei das NC-World-Masters mit Wladimir Kramnik, Fabiano Caruana, Pavel Eljanov und dem Vorjahressieger Nationalspieler Dmitrij Kollars sowie der Sportland NRW Cup, in dem u.a. die Nationalspielerinnen Dinara Wagner & Jana Schneider sowie Hussain Besou und Georgios "The Big Greek" Souleidis um Großmeister-Normen kämpfen werden. Im großen A-Open sind zudem über 300 Teilnehmer gemeldet, u. a. die deutschen National- und Kaderspieler Matthias Blübaum, Alexander Donchenko, Rasmus Svane, Dennis Wagner, Frederik Svane und Josefine Heinemann sowie internationale Schachgrößen. Und im B-Open können alle unter 1900 Elo/DWZ das Feeling der Dortmunder Schachtage aufsaugen.

No Castling World Masters

Bereits zum dritten Mal findet im Rahmen der Internationalen Dortmunder Schachtage das "No Castling World Masters" statt. Im letzten Jahr konnte sich Nationalspieler Dmitrij Kollars gegen Vishy Anand, Michael Adams und Daniel Fridman durchsetzen. Dieses Jahr wird er versuchen, diesen Erfolg zu wiederholen und wird dabei auf Vladimir Kramnik, Fabiano Caruana und Pavel Eljanov treffen. Die vier spielen doppelrundig mit langer Bedenkzeit gegeneinander, natürlich wieder mit Rochadeverbot.

Sportland NRW Cup

Ebenfalls in die dritte Auflage geht der Sportland NRW Cup. In einem zehnköpfigen Feld treffen dort Titelträger auf Nationalspielerinnen und starke Nachwuchsspieler. Ein Publikumsmagnet wird der Internationale Meister Georgios Souleidis sein, der als "The Big Greek" ein bekannter Streamer und YouTuber ist.

Die Nationalspielerinnen Dinara Wagner und Jana Schneider werden um Titelnormen kämpfen sowie um Elo-Punkte vor den anstehenden Nominierungen für die Team-WM der Frauen im September. Und aus dem C-Kader des DSB werden die Nachwuchskräfte Hussain Besou und Ruben Gideon Köllner ebenfalls versuchen, ihre Normenchance zu nutzen.

Nr.TitelSpieler:inLandElo
1GMKarthik Venkataraman 2548
2GMMihail Saltaev 2462
3GMAlexander Bagrationi 2454
4WGMDinara Wagner 2447
5IMRuben Gideon Köllner 2429
6IMVadim Petrovskyi 2423
7IMGeorgios Souleidis 2419
8WGMJana Schneider 2326
9FMArtur De Winters 2378
10FMHussain Besou 2325

A-Open

Das A-Open lockt über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Dortmunder Westfalenhallen. Mit einem Preisfond von 20.715 € und einem 1. Preis von 5.000 € ist es eines der höchst dotierten Open Deutschlands und zieht entsprechend viele starke Großmeister an. Mit Matthias Blübaum, Alexander Donchenko, Rasmus Svane, Dennis Wagner, Frederik Svane und Josefine Heinemann ist nicht nur fast der halbe deutsche Bundeskader vertreten. Auch viele internationale Schachgrößen wie Michael Adams, Ruslan Ponomariov und Gata Kamsky sind Teil des hochklassigen Teilnehmerfeldes. Gespielt werden hier neun Runden im Schweizer System und gleichzeitig im selben Raum mit dem NC-World-Masters und dem Sportland NRW Cup, so dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle bekannten Namen aus nächster Nähe in Aktion erleben können!

Teilnehmer:innen A-Open

Nr.TitelVornameNameLandTWZ
1GMMatthiasBlübaum 2672
2GMAlexanderDonchenko 2667
3GMMichaelAdams 2666
4GMRuslanPonomariov 2664
5GMGataKamsky 2659
6GMAryanChopra 2626
7GMRasmusSvane 2624
8GMLeon LukeMendonca 2623
9GMDennisWagner 2616
10GMEltajSafarli 2609
11GMFrederikSvane 2603
12GMPeterProhaszka 2585
13IMPierreLaurent-Paoli 2572
14GMGaborPapp 2558
15GMOriKobo 2556
16GMPierreBailet 2513
17GMHarshitRaja 2510
18GMPranavAnand 2510
19IMAditya SachinSamant 2503
20IMIhorSamunenkov 2499
21IMVuppalaPrraneeth 2498
22GMRaja RithvikRajavaram 2488
23IMGlebDudin2486
24GMVenkateshMarani Rajendran 2469
25GMOlegKorneev 2466
26IMRathanvelVijaya Sivakumar 2463
27IMAljoschaFeuerstack 2462
28IMRovenVogel 2460
29GMJohannHjartarson 2454
30IMTimJanzelj 2453
31IMNitishBelurkar 2450
32IMJonahWillow 2447
33FMJakubSeemann 2446
34IMArthurGuo 2445
35IMValentinBuckels 2442
36IMSammedShete 2440
37IMMuthaiahAl 2439
38IMMarcoMateria 2436
39IMManish AntoCristiano 2436
40IMMatthewWadsworth 2431
41 JinanJomon 2428
42IMSambitPanda 2426
43IMAshotParvanyan 2425
44WIMSavitha Shri BBaskar 2418
45FMAdelardBai 2414
46IMGerlefMeins 2413
47GMRalfAkesson 2402
48IMSouhardoBasak 2400
49IMHarikrishnanA Ra 2400
50IMMoksh AmitDoshi 2397
51FMBennyAizenberg 2395
52FMEnisZuferi 2392
53FMBartlomiejNiedbala 2391
54FMBogdanBilovil 2389
55WGMDivyaDeshmukh 2389
56FMDanielKopylov 2388
57IMGellertKaracsonyi 2386
58IMMalteColpe 2382
59GMZaurMammadov 2380
60IMTangiMigot 2373
61FMAlex da VuongNguyen 2367
62WGMNandhidhaaPv 2363
63 Isaac LeonardoGarner 2359
64WGMKarinaCyfka 2356
65WGMPriyankaNutakki 2352
66FMTristanNiermann 2351
67IMJulienSong 2348
68FMJasperHoltel 2348
69WIMAnastasiyaRakhmangulova 2347
70WGMMobinaAlinasab 2347
71IMDushyantSharma 2345
72WGMGulrukhbegimTokhirjonova 2340
73IMFrankZeller 2337
74WIMYelyzavetaHrebenshchykova 2335
75WGMZoyaSchleining 2334
76FMSelimCitak 2332
77IMChristianScholz 2331
78FMTom-FredericWoelk 2330
79WIMKaterynaDolzhykova 2329
80WIMZsokaGaal 2328
81FMFrederickWaldhausen Gordon 2325
82 MatthiasMattenberger 2323
83FMTobiasKügel 2321
84IMElliotPapadiamandis 2320
85FMSamuelWeber 2317
86FMMikhailTobak 2316
87WGMKlaudiaKulon 2314
88FMArtemDyachuk 2312
89WGMEvgeniyaDoluhanova 2306
90FMEmre Em?nDedebas 2305
91FMJonasGallasch 2303
92FMRonanLe Goff 2300
93FMJohannesLerch 2299
94FMMateuszPaszewski 2298
95IMSaravananVenkatachalam 2298
96FMArkadiSyrov 2298
97WGMCarmenVoicu-Jagodzinsky 2297
98WGMJosefineHeinemann 2296
99FMMichaelCoenen 2295
100FMErikRönkä 2294
101FMJanBoder 2294
102FMTamas GunesOngut 2292
103FMNikhilDixit 2289
104WGMAtousaPourkashiyan 2282
105WGMTatevAbrahamyan 2282
106CMVladyslavGarsky 2281
107FMKarthikRajaa 2276
108 LukasSchimnatkowski 2270
109WFMFilipaPipiras 2269
110FMOliverKniest 2267
111FMJuanRottenwöhrer 2265
112FMBaasansurenErdene 2264
113FMAbdulrahmanAl Taher 2258
114 KemalBashirov 2255
115IMJanKarsten 2252
116FMReinerHeimrath 2252
117 AlexejWagner2249
118 KaiSpriestersbach 2247
119 RobinBentel 2245
120CMPhilippSonnenschein 2244
121 ChristianWagner 2241
122CMTaylan RüzgarInce 2240
123 TimurKocharin 2237
124 PaulHinrichs 2236
125 BalazsFodor 2235
126FMTimoKüppers 2234
127FMThomasMichalczak 2231
128 ThomasSteinmetzer 2230
129FMChristianHess 2227
130FMMatthiasBach 2226
131 JürgenMoeldner 2224
132CMIvanSidletskyi 2223
133CMAnkushKhandelwal 2221
134 AndyHimpenmacher 2221
135 TimoLeonard 2221
136 MarcelQuast 2217
137FMThomasThiel 2215
138 MoritzGentemann 2214
139 ChristianGoldschmidt 2209
140 KaloyanPopvasilev 2203
141IMRomanTomaszewski 2199
142 Karl-ErnstBluebaum 2196
143FMKaanÖzcan 2196
144 AleksanderXhembulla 2192
145 ArturHovhannisyan 2192
146 GünterMichalke 2190
147 TimPfrengle 2189
148 JulianNöldner 2187
149 ChristianGluma 2181
150FMHeikoKummerow 2181
151 ArnoldRiemland 2178
152 LaurinPerkampus 2174
153CMHavardHaug 2172
154FMRudolfMeessen 2171
155 SimonBurian 2171
156 MarcSchulze 2170
157 AlfredParvanyan 2167
158 RubenColes 2167
159 ErikFörster 2165
160 ChristianSchwarzkopf 2164
161 MykolaKorchynskyi 2164
162 EugenHeinert 2160
163 MichaelEhrke 2158
164WFMLuisaBashylina 2158
165FMAlainFayard 2157
166FMVinay KumarMatta 2156
167 GuidoSchleicher 2151
168 AlwinMainka 2151
169 SimonRoe 2150
170CMAaronKöllner 2144
171 BenjaminMelde 2143
172 MatthiasDeutschmann 2141
173 FabianStemmler 2141
174 JacopoGennari 2138
175 EnricoVroombout 2136
176 JakobWeidemann 2133
177 ThomasKastek 2132
178 Jan-LouisWichtrup 2128
179 Quang ThaiNgo 2124
180 NikolayKartsev 2124
181 RafaelSabirov 2123
182 KesariaMgeladze 2119
183 MaximilianLohr 2115
184 MoritzCollin 2114
185 RamilSabirov 2114
186FMRafaelTorres Kuckel 2113
187 SidneyPanjer 2110
188 LutzWeißkopf 2106
189 JuluruKumar 2105
190 JonaBungarten 2105
191 JörnGasper 2100
192WFMKataKaracsonyi 2099
193 JoachimBeisteiner 2097
194 JulianReuter 2097
195CMRobertPrieb 2094
196 Daniel OtisThieme 2091
197 JonasSchwibbert 2083
198FMMartinWalker 2079
199 FabianSchaller 2079
200 Caius EmilianKempe 2078
201 TomDordevic 2078
202 ReneRuntemund 2078
203 AhadHüseynov 2077
204 GergelyMann 2074
205 RobinColes 2070
206 SebastianHanisch 2070
207 PeterKlings 2070
208 RalphAlthoff 2067
209FMIanThompson 2064
210 DenisSkabs 2059
211 WolfgangLinde 2053
212 NiaDonghvani 2053
213 StephanPetz 2053
214 LeonardoVincenti 2052
215 JustusSommer 2052
216 AnshJakhari 2051
217 FelixGeorg 2051
218 JeromeNeumair 2049
219 MykhayloNezhyvenko 2035
220 LarsBalzer 2033
221 AdrianKamp 2031
222 AlexanderBösel 2026
223 LinusRohm 2025
224 FelixMelmer 2024
225 PatrickBossinger 2022
226FMRitvikKrishnan 2021
227 Marcuster Steeg 2021
228 ThorstenSicars 2020
229 MichaelLambertz 2020
230 JoachimConrad 2017
231 DennisLiedmann 2015
232 PatrickGödde 2014
233 WolfgangGrohde 2012
234 YaroslavBilenko 2007
235 MichaelDiesenhof 2004
236FMFrancoZaninotto 1999
237 BrunoDella Sala 1995
238WFMGeorgiaGrapsa 1994
239 NilsHenrotte 1994
240 OlafThormann 1991
241 SilasMeier 1990
242 NielsWenning 1990
243 CocoroMatsumura 1989
244 RalfBarten 1987
245 JurriaanBoeren 1987
246 ArturYeganyan 1986
247 MaxLutze 1986
248 KlaraSzczotka 1980
249WCMZuzannaAdamczyk 1976
250 FrankMüller 1974
251 FelixRestorff 1974
252CMJoel PaulGanta 1974
253 MarcusScheele 1973
254 AndréKrueger 1973
255 JohannesBüchele 1969
256 YuriyShtompel 1969
257 AxelHarutyunyan 1967
258 AaronKamp 1967
259 WolfgangPrüske 1966
260 ChristianMelde 1964
261 AdrianLösch 1964
262 HaodeYin 1964
263 StefanWunder 1961
264 JonasCremer 1961
265 SamuelTomasjan 1958
266 BankKaracsonyi 1957
267 YaroslavaSereda 1956
268 Jens IngemannMadsen 1953
269 BerndWagner 1953
270 JoergRaichle 1952
271 WolfgangKramer 1951
272 DanielDunsche 1949
273 SebastianWezel 1946
274 WalterGrosser 1945
275 SvenSpickermann 1943
276 AlexanderSchlösser 1943
277 MoritzAlsleben 1940
278 JanVortmeier 1938
279 JoachimMetzing 1932
280WFMKleanShuqja 1932
281 JohannaBluebaum 1928
282 TimurDushatov 1924
283 TimofeyKrassel1923
284 MichaelGreen 1923
285 MichaelStrebel 1920
286 LukaXue 1918
287 GregorPinno 1918
288FMRolfErnst 1918
289 FrankKebbedies 1917
290 ThomasWiese 1914
291 TarikDörr 1913
292 EldhoSkaria 1912
293 ThomasHartung 1912
294 JohannesReinhardt 1911
295 ZenoPfaar 1908
296 BenjaminHofmann 1903
297 LarsMilde 1893
298 AdrianoCarrella 1892
299 MateuszMadera 1891
300 AminMohammed 1891
301 AleksandrBarskij 1889
302 TamilaMashchenko 1882
303 MichelLoheide 1876
304 DennisSchulz 1874
305 BenedictScholz 1868
306 SebastianSchmidt 1868
307 WolfgangSteinbach 1868
308 MichaelLettko 1866
309 NathaliePellicoro 1865
310 Detlev FranzZuleger 1862
311 SebastianBrieger 1862
312 EdgardZhuikov 1856
313 MarcThiemann 1855
314 RalfSchreiber 1855
315 RamaduguAkshay Kumar 1844
316 SebastianRiechenberg 1841
317 DirkSondermann 1839
318 NicoLang 1837
319 BorisSchmidt 1834
320 MerlinMänken 1832
321 AlexisDuault 1824
322 LucaKaracsonyi 1813
323 DanielVieira 1813
324 YevgeniSprenger de la Iglesia 1811
325 MichaelDornreiter 1811
326 MaximilianRiechenberg 1809
327 Hrisowalandis AnastasiosMilonas 1804
328 LudwigLamers 1801
 

Zeitplan

TagDatumUhrzeitTurnierRunde
Samstag24.06.10:30B-Open1
  15:00A-Open + Sportland NRW Cup1
Sonntag25.06.10:30B-Open2
  15:00A-Open + Sportland NRW Cup2
Montag26.06.10:30B-Open3
  15:00A-Open + Sportland NRW Cup3
  15:00NC World Masters1
Dienstag27.06.10:30B-Open4
  15:00A-Open + Sportland NRW Cup4
  15:00NC World Masters2
Mittwoch28.06.10:30B-Open5
  15:00A-Open + Sportland NRW Cup5
  15:00NC World Masters3
Donnerstag29.06.10:30B-Open6
  15:00A-Open + Sportland NRW Cup6
  RuhetagNC World Masters 
Freitag30.06.10:30B-Open7
  15:00A-Open + Sportland NRW Cup7
  15:00NC World Masters4
Samstag01.07.10:30B-Open8
  15:00A-Open + Sportland NRW Cup8
  15:00NC World Masters5
Sonntag02.07.09:00B-Open9
  13:30A-Open + Sportland NRW Cup9
  15:00NC World Masters6
  20:00Siegerehrung