Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die DWZ sind wieder da!

Die Deutschen Wertungszahlen sind wieder online. Nein, nicht beim Deutschen oder Württembergischen Schachbund. Das Projekt "Schach in Deutschland" hat sich der Sache angenommen. 2,5 Stunden Arbeit seien erforderlich gewesen, um die Zahlen (Stand: 12. Mai) sowie die aktuellen Elozahlen zu veröffentlichen. Dort finden sich jetzt auf der Startseite diverse Top-Listen, und der gesamte Datenbestand ist nach Namen und Verein durchsuchbar.

https://schach.in/zahlen/

Die Daten sind wieder online, müssen aber noch aktualisiert werden. Der DSB teilt mit:

Werbung

Die Mitgliederverwaltung (MIVIS) und die DWZ-Datenbank (DeWIS) des DSB waren für viereinhalb Wochen ausgefallen. Ab sofort stehen diese Dienste wieder zur Verfügung. Es gab keinen Datenverlust, die Datenänderungen der letzten viereinhalb Wochen werden jetzt nachgepflegt. Wir bedanken uns bei den Schachfreunden aus Württemberg, die ehrenamtlich einen großen Aufwand betrieben haben, um die Systeme wiederherzustellen. Bzgl. eines eventuellen missbräuchlichen Zugriffs auf die Daten verweisen wir auf die bereits veröffentlichte Mitteilung vom 1. Juni, hier gibt es bisher keine neuen Erkenntnisse.

Die Verantwortlichen schweigen, die Nutzer stellen derweil fest, die Sache läuft noch nicht richtig. Im "Schachfeld" flaut die Debatte partout nicht ab.

 

https://www.schachfeld.de/threads/38833-dwz-datenbank-ist-aktuell-nicht-abrufbar/page23