Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Deutsche Meistermannschaften der Jugend

Die Ergebnisse aller Altersklassen findet man im DVM Turnierportal

Nachdem die Titel von Tegernsee in der U10 und Porz in der U16w gestern bereits feststanden, wurden heute in der 7. Runde der DVM die anderen Meister ermittelt.

Mit einem knappen Sieg in der letzten Runde sichern die Schachfreunde Kornwestheim den Titel in der U12. Mit 12-2 Mannschaftspunkten und nur einer Niederlage in Runde 3 gegen den SK Kelheim sind die neuen Deutschen Meister Yunqi Li, Nick Retzlaff, Audrey Tu, Daniel Bodriyenko und Arian Hasanovic.


Seit der fünften Runde lagen die Mädchen von der SchachAkademiePadernborn an der Tabellenspitze der U12w. Und diese Position konnten die Mädchen mit einem Sieg in der letzten Runde auch verteidigen. In Runde 3 trennten sie sich 2-2 gegen den Deutschen Vizemeister, die Schachzwerge Magdeburg. So konnten Daria Shynkar, Yelyzaveta Hladeniuk, Malin Kühne, Weiqi Cao und Beicen Dong ihren Meistertitel vom Vorjahr verteidigen. 


Nach einem kleinen Strauchler in Runde 1 gegen die TSG Oberschöneweide und einem 2-2 gegen Vizemeister USC Magdeburg, konnte sich der Lübecker SV mit seinem Sieg in Runde 7 heute den Meistertitel in der U14 sichern. Den letzten Titel holte der Verein bei der DVM U12 2012, es war also mal wieder Zeit, dass Justus Sommer, Levi Malinowsky, Bruno Engel, Andre Petrow und Hanno Hellenbroich den Pott nach Hause holten.


Der Meistertitel des SK Doppelbauer Kiel in der U16 grenzt an ein kleines Wunder. In Runde 1 unterlagen sie überraschend den Barnimer Schachfreunden. Danach starteten sie eine Aufholjagd, denn nach Runde 4 setzte sich der SC Noris-Tarrasch Nürnberg an die Tabellenspitze, gegen den das Duell in Runde 6 Unentschieden endete. So musste für Kiel heute ein Sieg gegen die Schachzwerge Magdeburg her und Nürnberg musste gegen Empor Berlin verlieren, um die letzten Chancen zu wahren. Und genau so kam es. Kiel setzte sich 3,5-0,5 gegen die Heimmannschaft durch und Nürnberg unterlag Empor Berlin. So kamen beide Teams mit 11 Mannschaftspunkten ins Ziel. Dank der deutlich besseren Feinwertung konnte Kiel Nürnberg noch überholen und Magnus Ermitsch, Yuriy Shtompel, Bjarne Vollbehr und Katerina Bräutigam sich somit den Titel sichern.


Deutlich souveräner lief es für die erste Mannschaft der SG Porz in der U16w. Tamila Trunz, Helena Neumann, Clara Brandt und Irene Siegel gewannen alle sieben Runden und standen bereits gestern vorzeitig als Meister fest. Besonders stark war die Leistung von Tamila am ersten Brett, die alle 7 Runden gewann und sich somit den Pokal für das beste Brett 1 sicherte.


In der U20w gab es ein Fotofinish zwischen dem SK Nordhorn-Blanke und der SG Solingen. Solingen unterlag Nordhorn in Runde 5 und konnte alle anderen Kämpfe für sich entscheiden. Nordhorn-Blanke startete bereits mit einem 2-2 in der ersten Runde gegen den Elmshorner SC und rollte das Feld dann von hinten auf. Heute spielten Anna Wilmink, Nicole Garbuz, Sophia Brunner und Luise Hallfarth gegen die Karlsruher Schachfreunde und es versprach ein spannender Kampf zu werden. Beim Stand von 2-1 für Karlsruhe kämpfe Sophia Brunner gegen Sophia Hoffmann um das 2-2 und die damit verbundene Meisterschaft. Nach 73 Zügen war es geschafft, Nordhorn gewann, sicherte sich das Mannschaftsremis und dank der besseren Feinwertung den Titel in der U20w.


Die Königsklasse, die U20, wurde wie bereits im Vorjahr von der SG Porz und dem Hamburger SK dominiert. Während die Hamburger letztes Jahr die Nase vorne hatten, konnte die SG Porz zuletzt vor 5 Jahren den Titel in der U20 erringen. Es war also mal wieder an der Zeit. In Runde 4 konnten die Porzer das direkte Duell mit 3,5 Punkten für sich entscheiden. Nun ging es darum, die Führung ins Ziel zu retten und nicht in letzter Sekunde noch zu straucheln. Das gelang Alexander und Luca Suvorov, Jonas Gallasch, Christian Gluma, Borna Mohammadi Nia, Rafael Sabirov und Robin Gallasch auch. In Runde 7 gewannen sie mit 4,5 Punkten gegen die Karlsruher Schachfreunde und sicherten sich mit 14-0 Mannschaftspunkten Gold vor dem Hamburger SK.


 

Zwei Titel für Porz bei der Deutschen Jugendmeisterschaft für Vereine

3. Januar 2024

DSJ

Am Tag vor Silvester gingen in Magdeburg die Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften (DVM) der Deutschen Schachjugend (DSJ) zu Ende. In acht Turnieren und fünf Altersklassen von U10 bis U20 waren 177 Vereinsmannschaften am Start. Zwei Vereine räumten dabei gleich doppelt ab. Die Schachfreunde Brackel aus Dortmund holten Bronze in der U16 und Silber in der U10. Die Schachgemeinschaft Porz toppte das noch mit den Goldmedaillen in der U16 weiblich und der U20.

Die Porzer Mädchen glänzten mit 14:0 Punkten, wobei DC-Kaderspielerin Tamila Trunz (auf dem Foto ganz links) am Spitzenbrett mit 7 aus 7 alle noch überragte. Auch die U20-Jungen der SG Porz mit drei FIDE-Meistern (darunter der frühere DC-Kaderspieler Alexander Suvorov; 2.v.l. im Foto) überzeugten und gewannen ebenfalls alle Wettkämpfe. Vorentscheidend war das 3½:2½ in Runde 4 gegen den großen Mitkonkurrenten Hamburger SK.

Berichte bei der SG Porz: Jungen | Mädchen

Medaillengewinner

AltersklasseMannschaften
U2016SG PorzHamburger SKSK Lehrte
U20w21SK Nordhorn-BlankeSG SolingenVSG Offenbach
U1620SK Doppelbauer KielSC NT NürnbergSF Brackel
U16w20SG PorzChemnitzer SC AufbauSG Leipzig
U1420Lübecker SVUSC MagdeburgSchachzentrum Bemerode
U1220SF KornwestheimSV Dresden-StriesenSV Empor Berlin
U12w20Schachakademie PaderbornSchachzwerge MagdeburgSC Weisse Dame
U1040TV TegernseeSF BrackelSK Zehlendorf