Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Andreas Klein neuer FIDE-Rating-Officer, Harald Koppen Stellvertreter

Der Schachbund meldet:

Andreas Klein FIDE-Rating-Officer

26. Mai 2023

Auf dem Bundeskongress des Deutschen Schachbundes am vergangenen Wochenende konnte mangels Kandidat kein Ersatz für den ausscheidenden FIDE-Rating-Officer Jens Wolter gewählt werden. Das neue Präsidium hat den Referentenposten nun zunächst kommissarisch bis zum nächsten Bundeskongress besetzt: Neuer FIDE-Rating-Officer des DSB und damit zuständig für alles rund um die Elo-Auswertung ist Andreas Klein. Die notwendige Erfahrung bringt er durch seine beiden Ämter als Referent für Datenverarbeitung und Wertungen des Niedersächsischen Schachverbandes und Beauftragter für Wertungen der Deutschen Schachjugend mit.

Sie erreichen ihn ab sofort unter der Mailadresse . Wegen des Übergabeprozesses bei der FIDE bitten wir um etwas Geduld bei der Bearbeitung neu eingereichter und noch offener Anträge auf neue FIDE-IDs und Elo-Auswertungen. Spielern und Organisatoren von Turnieren drohen daher in der nächsten Zeit vom DSB keine Sanktionen bei fehlenden FIDE-IDs.

Wir danken Jens Wolter für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim Deutschen Schachbund und sein außergewöhnliches Engagement als FIDE-Rating-Officer!

FIDE-Rating-Officer

Zeitraum
Amtsinhaber
seit 26.05.2023
Andreas Klein

Klein wurde vom DSB-Präsidium nach einer Ausschreibung kommissarisch zum FIDE-Rating-Officer ernannt, nachdem Wolter rund eine Woche zuvor beim Bundeskongress im Mai 2023 in Berlin zurückgetreten war.

17.01.2016 - 20.05.2023
Jens Wolter

Wurde von Christian Krause monatelang in das Amt als neuer FIDE Rating Officer eingearbeitet und unterstützt diesen als zweiter Mann. Auf der konstituierenden Sitzung des Präsidiums einen Tag nach dem Kongress in Linstow am 28. Mai 2017 wurde Wolter alleiniger FIDE Rating Officer.

bis 28.05.2017
Christian Krause
* 04.04.1942 Troppau
 

Stellvertreter

Zeitraum
Amtsinhaber
seit 01.09.2023
Harald Koppen

Koppen wurde im Umlaufverfahren vom DSB-Präsidium zum Stellvertreter von Andreas Klein ernannt.