Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aaron Nimzowitsch

(Fast) alle erhaltenenen Partien, Bücher, Aufsätze: Eigentlich ist das kaum zu fassen, aber wahr. Der gesamte Nimzowitsch ist online frei zugänglich und obendrein übersichtlich aufbereitet.

https://nimzowitsch.net/startseite.html

Audio herunterladen (3,8 MB | MP3)

Werbung

Warum Nimzowitsch und Enevoldsen sich ein Grab teilen. Im Durcheinander auf Edward Winters historischem Sammelsurium lässt sich die Antwort finden:

https://www.chesshistory.com/winter/extra/graves.html

Die relevante Stelle, AI-übersetzt und -strukturiert:

Die Angelegenheit wurde auf Seite 11 von Schaakgraven (die oben in C.N. 4452 erwähnte Broschüre) diskutiert. In dieser Publikation wird berichtet, dass Nimzowitsch Enevoldsen als "die Hoffnung des dänischen Schachs" bezeichnete, nachdem er im Kopenhagener Turnier von 1933 gegen ihn verloren hatte.

Enevoldsen starb 1980, und in seinem Testament äußerte er den Wunsch, neben Nimzowitsch begraben zu werden. Der dänische Schachverband, der Eigentümer des Grundstücks, hat dem zugestimmt. Per Skjoldager (Fredericia, Dänemark) informiert uns darüber:

„Enevoldsens Nachruf von Poul Hage in Skakbladet, Juli 1980, Seiten 99-102, erwähnt die Angelegenheit nicht, aber ich habe die Fakten mit Steen Juul Mortensen, der 1980 Präsident des dänischen Schachverbandes war, überprüft. Er bestätigt, dass Enevoldsen neben Nimzowitsch begraben werden wollte. Seine Familie hat einen Beitrag zu dem Fonds geleistet.“

Nimzowitsch seinerseits hatte keine Familie in Dänemark, als er 1935 starb. Eine Reihe von Schachfreunden gründete einen Fonds zur Pflege seines Grabes, der noch heute existiert und vom Dänischen Schachverband verwaltet wird.

Wie Hage in dem oben erwähnten Nachruf in Skakbladet schreibt, war Enevoldsen ein großer Bewunderer von Nimzowitsch, und sie wurden 1933 Freunde. Auf Seite 150 seiner Autobiographie 30 år ved skakbrættet (Kopenhagen, 1952) schrieb Enevoldsen über seinen Sieg über Nimzowitsch in Kopenhagen 1933 (meine Übersetzung aus dem Dänischen):

„Wie Sie sich vorstellen können, schlugen die Wellen hoch, als Nimzowitsch seinen König umdrehte. Der Meister nahm seine Brille ab, wischte sich den Schweiß von der Stirn, stand auf und verschwand. Von allen Seiten schüttelte man mir die Hand und klopfte mir auf den Rücken. Meine ältere Mutter, die an diesem Tag als Zuschauerin dabei war, war so gerührt, als wäre sie Großmutter geworden ... Einige Minuten später kam Nimzowitsch so ruhig und gelassen zurück, wie man es erwarten konnte. Wie ein guter Sportsmann reichte er mir die Hand und bedankte sich für das Spiel. Von diesem Tag an hatte er enormen Respekt vor meinem Spiel und betrachtete mich nie wieder mit dem üblichen Desinteresse. Wir begannen sogar, uns gegenseitig zu schätzen. Leider hielt dies nur für die zwei Jahre an, die er noch zu leben hatte. Ich bin sicher, dass er sich gefreut hätte, die vielen Partien zu sehen, die ich seither in seinem Sinne und nach seinen Prinzipien gespielt habe.“