Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

50 Jahre Schachfreunde Wedel mit Elisabeth Pähtz

Ankündigung auf wedel.de: https://www.wedel.de/leben-in-wedel/newsdetail/deutschlands-beste-schachspielerin-kommt-nach-wedel

Homepage der Schachfreunde Wedel: http://schachfreunde-wedel.de/

Zusammenfassung (AI, redaktionell bearbeitet):

Werbung

Die Schachfreunde Wedel feiern ihr 50-jähriges Jubiläum. Der Verein wurde 1974 von acht Schachspielern gegründet, und Willi Hirdina war der erste Vorsitzende. Aufgrund seiner Verdienste wurde er später zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der aktuelle Vorsitzende, Norbert Reimann, hat es mit seinem Team geschafft, dem Verein neuen Schwung zu verleihen. Die Schachfreunde Wedel verstehen sich als Gewinner der Corona-Jahre.

Zum Jubiläum am Samstag, den 1. Juni, hat der Verein dank des Sponsorings des Wedeler Modehauses Lüchau ein besonderes Event organisiert. Deutschlands beste Schachspielerin, Elisabeth Pähtz, wird in einem Simultanturnier gegen 21 Vereinsmitglieder antreten. Das öffentliche Event findet im Modehaus Lüchau statt und beginnt um 14 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen, und Reimann hofft besonders auf viele weibliche Zuschauer, da aktive Schachspielerinnen im Verein noch rar sind.

Elisabeth Pähtz, die bereits als Fünfjährige vom Schach fasziniert war, hat an zahlreichen internationalen Turnieren teilgenommen und bis 2019 in der Nationalmannschaft gespielt. Sie wurde Dritte bei der Schnellschachweltmeisterschaft für Frauen 2017.

Norbert Reimann, der 1988 nach Wedel zog und sich sofort den Schachfreunden anschloss, erzählt: „Schach hat für mich nie an Faszination verloren. Ich habe noch nie eine identische Partie gespielt.“ Zwei der Gründungsmitglieder sind immer noch im Verein aktiv. Ulrich Timm, dessen Gesundheit leider angeschlagen ist, und Jürgen Nikodem, der 1974 erster Vereinsmeister wurde und den Verein zehn Jahre lang führte.

Zu den prominenten Mitgliedern des Vereins gehören der Internationale Meister (IM) Ludwig Rellstab und der Fidemeister (FM) Wolfgang Schmidt. Die schwierigsten Jahre für den Verein meisterte Ralf Töpfer, der von 2002 bis 2021 als Vorsitzender fungierte. Besonders während der Corona-Pandemie erlebte der Verein eine Wiederbelebung und startete mit 21 Mitgliedern neu durch. Derzeit zählt der Verein 35 aktive Mitglieder, darunter auch die ersten Jugendlichen. Es gibt jetzt vier Teams im Turnierbetrieb, und der Verein strebt an, auch ein Frauenteam aufzubauen.

Neben dem Simultanturnier gibt es am Jubiläumstag weitere Aktivitäten, darunter ein Infostand auf dem Rathausplatz von 9 bis 12 Uhr. Dort können Interessierte mehr über den Verein erfahren und sich im Schachspiel versuchen. Der Rathausplatz ist auch Start und Ziel einer Schnitzeljagd durch die Wedeler Geschäfte, bei der die Stadtsparkasse Preise stiftet.

Felix Lorenz, eines der neuen Mitglieder, berichtet, wie er durch den Lockdown und seine Bachelorarbeit häufiger online Schach spielte und schließlich auf den Verein stieß. „Hier bei den Schachfreunden Wedel kann man jeden Dienstagabend gleich mehrere Gegner für eine Partie finden. Dabei entscheidet jeder selbst, ob er nur eine lockere Partie spielen oder an der Vereinsmeisterschaft teilnehmen möchte“, so Lorenz.

Werbung

Das Jubiläum und die Aktivitäten rund um das Event bieten eine hervorragende Gelegenheit, die Begeisterung für Schach zu teilen und neue Mitglieder zu gewinnen. Norbert Reimann betont die Faszination des Spiels und die Vielfalt der Partien, die nie identisch sind und immer wieder neue Herausforderungen bieten.