Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie es Moritz Benischke (7) doch zur WM geschafft hat

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/danke-liebe-az-leser-deswegen-faehrt-moritz-7-jetzt-zur-weltmeisterschaft-art-1003766

Zusammenfassung (AI):

3300 Euro – so viel kostet die Teilnahme an der Jugend-Schachweltmeisterschaft in Italien. Eine Summe, die die alleinerziehende Mutter von Moritz Benischke nicht alleine stemmen konnte. „Es ist sehr viel Geld. Das schaffe ich nicht allein“, sagte Sarah Benischke, die ihrem siebenjährigen Sohn trotzdem die Chance geben wollte, bei diesem wichtigen Turnier zu zeigen, was er kann.

Werbung

Moritz hatte sich aufgrund einer Erkrankung bei den Bayerischen und Deutschen Schachmeisterschaften, über die er sich regulär hätte qualifizieren können, nicht qualifiziert. Dennoch erhielt er durch ein anderes Turnier die Möglichkeit, als sogenannter „Selbstzahler“ an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Doch ohne die Unterstützung von außen wäre die Reise nach Italien unerreichbar geblieben.

Dank einer erfolgreichen Spendenaktion der „Münchener Schachstiftung“, Freunden und Bekannten sowie einem Aufruf in der Abendzeitung (AZ), wurde der Traum wahr: Moritz kann zur Weltmeisterschaft fahren. Besonders berührte seine Mutter, dass viele der Spenden von Münchner Frauen kamen: „Ich bin so gerührt und dankbar, das macht mich völlig sprachlos“, sagte sie.

Moritz, der bereits im Kindergarten mit Schach begann und mit fünf Jahren dem Schachverein MSA Zugzwang 82 beitrat, hat in den letzten zwei Jahren beachtliche Erfolge erzielt. 14 Pokale und 26 Medaillen schmücken sein Zimmer. Nun kann er sich auf das internationale Turnier freuen, bei dem er gegen junge Top-Schachspielerinnen und -spieler aus zwölf Ländern antreten wird.

Dank der erfolgreichen Spendenaktion kann sogar Moritz' Trainer die Reise begleiten. „Wir sind so glücklich! Danke, liebe AZ-Leserinnen und Leser, jetzt können wir tatsächlich zur WM fahren“, äußerte sich Sarah Benischke überglücklich.