Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Valentin Dragnev und Katharina Newrkla gewinnen die Österreichische Meisterschaft

9 Runden Schweizer System vom 27. Juli bis zum 4. August in Linz. Die Runden beginnen jeweils um 15 Uhr bzw. 10 Uhr (letzte Runde).

Livepartien, Ergebnisse, Tabelle

Website | Chess-Results

Pressemitteilung des ÖSB:

Schach Staatsmeisterschaften 2024: Jubiläum und Rekordpreise in Oberösterreich

Schach Staatsmeisterschaften 2024: Jubiläum und
Rekordpreise in Oberösterreich
Linz (OTS) - 

Am heutigen Samstag, dem 27. Juli 2024, beginnen die Schach Staatsmeisterschaften in Linz. In 9 Runden kämpfen die besten Schachspielerinnen und Schachspieler des Landes bis 4. August im prestigeträchtigen und (fast noch wichtiger;-) klimatisierten Oberbank Donau Forum um Titel und Medaillen.

2024 markiert das 75-jährige Jubiläum des Landesverbands Oberösterreich, des mitgliederstärksten Landesverband des ÖSB. Zum ersten Mal sind alle Frauen und Titelträger von der Zahlung des Nenngeldes befreit und mit einem Preisgeld von insgesamt knapp 30.000 Euro bieten die Staatsmeisterschaften 2024 das höchste Preisgeld, das jemals in der Geschichte dieses Wettbewerbs vergeben wurde. „Ein fantastischer Spielsaal und ein Rekordpreisfond, die Staatsmeisterschaft 2024 in Linz wird die beste aller Zeiten und die Rekordteilnahmequote von 25% Frauen ist ein Riesenerfolg für unser Mädchen - und Frauenförderprogramm!“, meint ÖSB-Präsident Michael Stöttinger.

Titelfavoriten sind natürlich die jungen Großmeister aus dem Nationalteam: Valentin Dragnev, Dominik Horvath und Felix Blohberger sind gemeinsam mit Bundesfrauentrainer David Shengelia die heißesten Kandidaten im Kampf um die Medaillen. Bei den Frauen liegen Titelverteidigerin Denise Trippold aus Graz, die oberösterreichische Lokalmatadorin Jasmin-Denise Schloffer, Katharina Newrkla und Elisabeth Hapala in der Startrangliste unmittelbar hintereinander, der Titelkampf bei den Frauen ist somit völlig offen.

Neben den spannenden Wettkämpfen wird den Teilnehmern und Zuschauern ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Das Oberbank-Open wird parallel zu den Meisterschaften stattfinden und bietet Schachbegeisterten die Möglichkeit, sich in einem offenen Turnier mit anderen zu messen.

Die Schach Staatsmeisterschaften 2024 versprechen neun Tage voller Spannung, Strategie und außergewöhnlicher sportlicher Leistungen. Das Oberbank Donau Forum in Linz lädt ein, die Wettkämpfe vor Ort zu besuchen. Zudem werden alle Partien der Staatsmeisterschaft live im Internet übertragen (Chess.com, Lichess.org).

Teil der Frauenförderung, Frauen starten erstmals kostenlos:

https://www.krone.at/3473025

Schach Staatsmeistertitel nach Barcelona und Ottakring!

Valentin Dragnev und Katharina Newrkla sind Schach-Staatsmeister 2024 Junger Steirer triumphiert mit Silber vor drei Großmeistern

Schach Staatsmeistertitel
Linz (OTS) - 

Die Schach-Staatsmeisterschaften 2024 brachten vom 27. Juli bis 4. August Hochspannung ins Oberbank Donau Forum in Linz. Der Wiener Großmeister Valentin Dragnev (SV Ottakring) setzte sich in einem packenden Turnier mit 7,5 Punkten aus neun Partien durch und sicherte sich den Titel des Staatsmeisters 2024.

Ein besonderes Highlight war der sensationelle zweite Platz des jungen Steirers David Schernthaner in der offenen Klasse. Mit 6,5 Punkten und der besten Zweitwertung errang er die Silbermedaille und erfüllte zugleich eine Norm für den Titel „Internationaler Meister“. Die etablierten Großmeister Dominik Horvath (Burgenland) und Felix Blohberger (Wien) sowie Lukas Leisch (Oberösterreich) und Robert Ernst (Niederösterreich) landeten punktgleich auf den weiteren Plätzen. Die Bronzemedaille ging aufgrund der Zweitwertung an Dominik Horvath.

In der Frauenwertung brillierte die in Barcelona lebende Wienerin Katharina Newrkla und sicherte sich mit 5,5 Punkten die Goldmedaille. Die Wienerin Nikola Mayrhuber und die Niederösterreicherin Veronika Exler holten mit jeweils 5 Punkten Silber und Bronze, während Jasmin-Denise Schloffer (OÖ) und Nino Kordzadze (W) das Podest knapp verpassten.

Der Landesverband Oberösterreich richtete die Meisterschaften anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums aus und schuf im Oberbank Donau Forum optimale Spielbedingungen. Ein Rekordpreisfonds von knapp 30.000 Euro bot den Teilnehmern zusätzliche Motivation. Ein parallel ausgetragenes Oberbank Open gewinnt der Oberösterreicher Florian Charaus.

ÖSB-Präsident Michael Stöttinger zeigte sich begeistert: „Die Staatsmeisterschaften 2024 in Linz waren ein Bilderbuchturnier, perfekte Bedingungen für Spieler und Zuschauer, der Turnierverlauf abwechslungsreich und spannend wie selten zuvor! Dazu natürlich eine willkommene Vorbereitung für die Schach-Olympiade im September in Ungarn. Die Großmeister Dragnev, Horvath und Blohberger sind in Hochform und auch das Damen - Nationalteam macht uns für Budapest sehr optimistisch."

"Die Spielbedingungen im hervorragend klimatisierten Oberbank Donau - Forum waren perfekt, vielen Dank an Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger, MBA und die Oberbank für die tolle Unterstützung!"

Website Österreichischer Schachbund
https://www.chess.at

Website Landesverband Oberösterreich
https://schach.at

Ergebnisse Staatsmeisterschaft
https://chess-results.com/tnr962472.aspx

Ergebnisse Oberbank Open
https://chess-results.com/tnr962477.aspx