Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Matthias Schimmel und die "THK Kings"

Preiswürdig: Schach-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums

Am Montag hat der 19-jährige Mathis Schimmel, frisch gebackener 1,0-Abiturient am Aalener Theodor-Heuss-Gymnasium (THG), den „MINT-Sonderpreis“ für seine Schach-AG erhalten.
 
 
Zusammenfassung (AI):

Mathis Schimmel, ein 19-jähriger Abiturient des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) in Aalen, erhielt den „MINT-Sonderpreis“ der Jugendstiftung Baden-Württemberg für seine Schach-AG. Schimmel, der die „THG Kings“ fast im Alleingang organisierte, war von der Auszeichnung überrascht. „Das hat mich inspiriert: der School-Spirit, die gemeinsamen Turniere, der Teamgeist,“ sagte er über seine Idee, Schach anzubieten, die er aus den USA mitbrachte.

Durch intensive Werbung und Organisation von Turnieren konnte er das Interesse wecken. Bereits beim ersten Turnier im Juli 2023 nahmen fast 20 Schüler aller Klassenstufen teil. Auch ein Freundschaftsspiel gegen das Schubart-Gymnasium wurde möglich: „Ich war in Ellwangen bei einem Turnier und habe gesehen, dass auch einige aus dem SG mitgespielt haben. Da habe ich das SG mal angeschrieben, ob Interesse besteht.“

Schimmel betonte die Bedeutung des Gemeinschaftsgefühls in der AG: „Wir sind viele. Wir spielen Schach in lockerer Atmosphäre. Wir bringen den Jüngeren was bei.“ Nach dem Abitur übernimmt der 16-jährige Nils Wittwer die Leitung der AG. Mit dem Preisgeld von 1000 Euro wurden professionelle Schachuhren angeschafft. „Wir wollen den AG-Mitgliedern auch was beibringen“, erklärte Schimmel, „Schach hilft bei der Konzentration, bei der Analyse einer Situation oder Aufgabe, beim Vorausdenken, bei der Fairness und schließlich auch beim Stillsitzen.“

Die Schach-AG wird weiterhin von Lehrer Michael Fitzner unterstützt, der die positive Wirkung von Schach im Schulalltag betont: „Schachspielen zeigt ja ganz deutlich, dass Denken Spaß machen kann.“