Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kandidatenwettkämpfe 1971

Zum 6:0 Fischers über Larsen und Halbfinale:

https://www.europe-echecs.com/art/fischer-vs-larsen-denver-1971-8518.html

Zusammenfassung (AI):

Werbung

In „Die großen Spiele der Vergangenheit“ analysiert Georges Bertola das berühmte 6:0-Match von Robert James Fischer gegen Bent Larsen. Fischer selbst nannte es „einer der besten Teile meines Lebens“. Larsen, ein führender Schachspieler, kehrte 1976 triumphierend zurück, nachdem er das Interzonenturnier in Biel gewonnen hatte. Bei der Abschlusszeremonie betonte er, dass er immer gut vorbereitet sei und erläuterte seine Strategie: „Ich habe sehr ruhig gespielt... Man kann viel sagen. Tatsache ist, dass ich immer gut vorbereitet bin!“

Larsen, der 1971 zuversichtlich nach Denver reiste, um im Halbfinale der Kandidaten gegen Fischer anzutreten, erinnerte sich schmerzlich an seine 0:6-Niederlage und verglich sie mit dem Überleben eines Flugzeugabsturzes: „Eine traumatische Erfahrung ist wie das Überleben eines Flugzeugabsturzes!“ Trotz der Niederlage blieb er optimistisch und selbstsicher, auch wenn die extremen Temperaturen während des Matches ein entscheidender Faktor für seine Niederlage waren.

Fischer, begleitet von Edmondson, spielte in einer drückenden Atmosphäre. Er bezeichnete das Spiel als eines der interessantesten und sagte zuversichtlich: „Ich denke, ich werde es sein.“ Larsen hingegen erklärte: „Es wird schwierig, aber ich fühle mich in der Lage, jeden zu schlagen.“

Robert Byrne kommentierte Larsens Wahl der „französischen“ Verteidigung gegen Fischer als klug, aber riskant aufgrund mangelnder Praxis: „Larsen hatte die ‚Französin‘ jahrelang nicht benutzt...“ Jack Spence beschrieb die gegensätzlichen Verhaltensweisen der Spieler: Fischer ruhig und konzentriert, Larsen nervös und ständig in Bewegung.

Das Spiel war intensiv und Fischer wurde einmal durch den Lärm des Publikums gestört: „Ich erinnere mich, dass Fischer sich ein oder zwei Mal mit strengem Blick ans Publikum wandte...“ erinnert sich Curtis Carlson.