Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

DSJ-Chef Niklas Rickmann wird 40

Niklas Rickmann, seit Mai des vergangenen Jahres Vorsitzender der Deutschen Schachjugend, wird heute 40 Jahre alt. Der Deutsche Schachbund gratuliert ihm dazu recht herzlich und wünscht ihm auf dem weiteren Lebensweg viel Erfolg und Gesundheit!

Der in Stralsund geborene Niklas Rickmann kam erst im Alter von 16 Jahren mit dem organisierten Schach in Berührung, als er der Schachsektion des TSV 1860 Stralsund (seit 2005 HSG Stralsund) beitrat. Der damalige Sektionsleiter und Jugendübungsleiter Hans Schumann (1937-2021) übertrug ihm gleich Verantwortung mit der Betreuung der jüngeren Kinder bei Fahrten zu Schachturnieren. Daraus erwuchs schnell Größeres: Im Jahr 2001 wurde er Jugendleiter im Landesschachverband Mecklenburg-Vorpommern, was zugleich die Funktion als Vizepräsident bedeutete! Als der damalige LSV-Vorsitzende Jens Mildner 2007 nach nur kurzer Amtszeit zurücktrat, war der Verband in einer Notsituation. Rickmann nahm die Zügel in die Hand und blieb 9½ Jahre Vorsitzender. Während dieser Zeit kam er auch mit Projekten auf Bundesebene in Berührung. Auf dem DSB-Kongress 2011 in Bonn wurde Herbert Bastian Präsident und benötigte noch Mitstreiter im neuen Präsidium. Rickmann erklärte sich bereit und wurde zum Vizepräsidenten für Verbandsentwicklung gewählt, ein Amt welches er bis zum Kongress 2013 in Berlin ausfüllte.

Rickmann, der Vater von drei Kindern ist, engagiert sich politisch in der SPD und ist Vorsitzender des Stadtverbandes Stralsund seiner Partei. Beruflich ist er im Außendienst bei einer Bausparkasse tätig.

(Quelle: Deutscher Schachbund)