Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Deutsche Seniorenmeisterschaft: Teilnehmerrekord

Die beliebteste Schachseite für alte Säcke (und :innen) ist ohne Zweifel diese. In der Hauptsache gemacht von jemandem, dessen körperlicher und geistiger Verfall sich kaum noch kaschieren lässt, unterstützt von Leuten, die schon offiziell der Kategorie "Senior" zuzuordnen sind. Vielleicht machen wir nächstes Jahr, wenn auch der Schreiber dieser Zeilen mitspielen darf, ein Perlen-Treffen anlässlich der Deutschen Seniorenmeisterschaft? Eine Vorhut kundet die Lage schon in diesem Jahr  aus (23. bis 31.Juli). In der Altersklasse 50+ gehen mit Thorsten Cmiel, Leiter des Perlen-Finanzressorts, und Dr. Franz-Jürgen Schell, Leiter des Bewegtbild-Ressorts, zwei Autoren dieser Seite an den Start.

Der eifrige Schach-Senioren-Rundbrief-Versender Henning Geibel findet das weniger bemerkenswert. Ihn beschäftigt viel mehr der bevorstehende Teilnehmerrekord. Geibel schreibt in seinem neuesten Werk:

"Seit dem Jahr 2018 führt der Deutsche Schachbund die jährliche Meisterschaft der Senioren in den Altersklassen 50+ und 65+ durch. Damals waren in Hamburg 75 Aktive bei den jüngeren, 198 bei den älteren am Start, zusammen also 273 Teilnehmer/innen.

Werbung

2019 in Radebeul (219 Aktive) und 2020 in Magdeburg (coronabedingt nur 185) konnten diese Zahlen nicht wieder erreicht werden.

Nun aber zeichnet sich ab, dass demnächst in Magdeburg ein neuer Teilnehmer-Rekord erreicht werden könnte. Bis zur Stunde haben sich in der Gruppe 50+ bereits 60 Teilnehmer/innen angemeldet, in der Gruppe 65+ sogar schon 201:

 
Die Anmeldeliste der älteren Jahrgänge weist zahlreiche wohlbekannte Namen auf. Vergleicht man diese Liste jedoch mit der FIDE-Bestenliste der über 65jährigen
 
 
fallen doch einige prominente Namen auf, die bisher noch fehlen.Aber es sind ja noch einige Wochen bis zum Start in Magdeburg!"