Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Badischer Verbandstag

Christoph Mährlein löst Uwe Pfenning als Präsident ab, die Fusion mit Württemberg stockt weiter.

Protokoll, siehe Anhang unten.

Zusammenfassung (AI):

Werbung

Am 04. Mai 2024 fand der ordentliche Verbandstag des Badischen Schachverbands (BSV) in der Astoria-Halle in Walldorf statt. Christoph Mährlein wurde zum neuen Präsidenten des BSV gewählt und übernahm damit die Leitung des Verbandstags. Eröffnet wurde die Sitzung um 10:10 Uhr von dem bisherigen Präsidenten Uwe Pfenning, der alle Anwesenden, insbesondere den Vizepräsidenten des Schachverbands Württemberg, Otmar Seidler, herzlich begrüßte.

Hauptthema: Vereinigung Baden-Württemberg Ein zentrales Thema war der mögliche Zusammenschluss des Badischen Schachverbands mit dem Schachverband Württemberg. Christoph Mährlein, Sprecher der Evaluierungskommission, präsentierte den Abschlussbericht, der viele offene Fragen, insbesondere finanzieller Natur, aufzeigte. Die endgültige Entscheidung über die Fusion soll einem außerordentlichen Verbandstag vorbehalten bleiben, der mit Dreiviertelmehrheit entscheiden muss. Es wurde betont, dass finanzielle Aspekte vorrangig geklärt werden sollten und eine Entscheidungsvorlage in den Bezirken diskutiert werden soll. Ein Antrag zur Aufnahme ergebnisoffener Verhandlungen mit dem Schachverband Württemberg über einen Zusammenschluss wurde mit 48 Jastimmen, drei Gegenstimmen und sieben Enthaltungen angenommen.

Weitere wichtige Themen

  1. Totengedenken: Eine Gedenkminute wurde für den verstorbenen Manfred Herzog (Sulzfeld) abgehalten.
  2. Ehrungen: Kristin Wodzinksi und Helmut Majewski sollen im geeigneten Rahmen mit der Goldenen Ehrennadel und Thomas Batton mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet werden.
  3. Berichte und Aussprache: Vizepräsidentin Irene Steimbach berichtete über die Umsetzung der Kinder- und Jugendschutzordnung. Winfried Schüler erwähnte, dass der Bericht des Webmasters nachgereicht werde. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, und die Entlastung des Vizepräsidenten Finanzen, Jürgen Dammann, wurde empfohlen.
  4. Entlastung des Präsidiums: Diese wurde einstimmig beschlossen.

Wahlen

  1. Neuwahl des Präsidiums: Christoph Mährlein wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Jürgen Dammann wurde erneut zum Vizepräsidenten Finanzen gewählt, Irene Steimbach und Jürgen Gersinska wurden als Vizepräsidenten bestätigt.
  2. Sportdirektor: Markus Haag wurde einstimmig gewählt.
  3. Schriftführer: Peter Schell wurde einstimmig gewählt.
  4. Bestätigung von Referenten: Alle Referenten wurden en bloc einstimmig bestätigt.
  5. Schiedsgericht: Holger Moritz, Martin Zimmermann und Andreas Vinke wurden gewählt.
  6. Turniergericht: Christian Dornblüth, Michael Pfleger und Steffen Piechot wurden gewählt.
  7. Kassenprüfer: Christoph Pfrommer, Michael Depner und Uwe Pfenning (Ersatzprüfer) wurden gewählt.

Weitere Ehrungen und Beschlüsse Uwe Pfenning wurde für seine Verdienste mit der Silbernen Ehrennadel des Badischen Schachverbands und der Goldenen Ehrennadel des Schachverbands Württemberg ausgezeichnet. Er wurde einstimmig zum Ehrenpräsidenten des BSV ernannt.

Ein Antrag auf Beitragserhöhung ab 2025 wurde diskutiert und von Jürgen Dammann erläutert. Der BSV-Beitrag soll ab 2025 erhöht werden, wobei die genaue Anpassung in einer Tabelle dargestellt wurde.

Der Verbandstag wurde um 12:50 Uhr für die Mittagspause unterbrochen und um 13:45 Uhr wiederaufgenommen. Die Versammlung endete mit der Wahl eines neuen Ersatzkassenprüfers, Werner Bonrath, der einstimmig gewählt wurde.

 

Hochgeladene Dateien: