Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

90 Jahre Gerhard Hund

Teleschach, eine Institution im deutschen Schach-Internet, bis heute gelegentlich aktualisiert und obendrein eine zeitlose Fundgrube, mittlerweile auch für Historisches. Der Kopf dahinter: Gerhard Hund. Und der feiert heute 90. Geburtstag. Wir gratulieren!

Teleschach in der Wikipedia

Foto: Frank Hoppe/Schachbund

Würdigung beim Schachbund:

Die Familie Hund hat so einige Wissenschaftler und Schachspieler hervorgebracht. Großmeisterin Barbara Hund brachte es unter den Schachspielern zur größten Bekanntheit. Doch auch ihr Vater hatte in jungen Jahren eine beachtliche Spielstärke. Seine Ingo-Zahl von 1962 entsprach einer Wertungszahl von 2424! Heute wird Gerhard Hund 90 Jahre alt. Wir gratulieren ihm dazu sehr herzlich und wünschen ihm noch viel Zeit im Kreis seiner Familie!

Noch weit bekannter als seine schachlichen Erfolge sind seine Arbeiten im Internet. Er baute nicht nur die Website der Deutschen Schachjugend auf und betreute sie von März 1997 bis Sommer 2005, sondern war in den 1960er Jahren auch einer der Pioniere für Netzwerke während seiner Tätigkeit bei der Bayer AG in Leverkusen.
Seit mehr als 15½ Jahren ist Gerhard Hund zudem ein eifriger Autor in der deutschsprachigen Wikipedia, mit mehr als 4.500 bearbeiteten Artikeln. Seine Themen sind Geschichte, Mathematik, Physik und Schach. Über 220 Artikel hat er als Hauptautor mit neu erstellt, darunter den unseres Präsidenten Ullrich Krause. Und mehr als 4.000 Fotos hat Hund aus seinem seit dem 1950er Jahren bestehenden Archiv beigetragen.

Vom Deutschen Schachbund erhielt Gerhard Hund 2002 im Rahmen des 175-jährigen Gründungsjubiläums eine Ehrenurkunde und von der Deutschen Schachjugend die Silberne Ehrennadel.

Gerhard Hund in der Wikipedia | Interview zum 89. Geburtstag

Henning Geibel schreibt:

Lieber Gerhard,
 
ich möchte mich gerne einreihen in die große Schar derer, die Dir heute zu Deinem 90. Geburtstag gratulieren wollen.
 
Ich freue mich mit Dir, dass Du diesen bemerkenswerten Ehrentag erreicht hast und hoffe, dass Du ihn gebührend und frohgestimmt im Kreise Deiner Lieben feiern kannst.
 
Meine besten Wünsche begleiten Dich auch weiterhin. Insbesondere wünsche ich Dir auch künftig eine jederzeit mehr als nur zufriedenstellende Gesundheit und noch viele schöne Erlebnisse, Erfahrungen und Erfolge, darunter natürlich auch solche beim Schach!
 
In der Hoffnung, dass wir uns bald mal wieder bei einem Turnier begegnen, bleibe ich mit den besten Grüßen
 
Dein Schachfreund Henning