Drei Medaillen, eine Taktik-Nachlese

Nachdem Georg Meier im Viertelfinale der Blitzschach-EM ausgeschieden war, setzte er einige Hoffnung auf seinen Kollegen Matthias Blübaum, den einzigen im Feld verbliebenen Deutschen. Meier aktivierte seinen Twitch-Kanal, kommentierte Blübaums Halbfinale live und prognostizierte, dass Blübaum Alexei Shirov schlagen und dann ein knappes Finale mit dem tschechischen Weltklassemann David Navara ausfechten würde.

Dazu kam es leider nicht. Blübaum verlor knapp gegen Shirov, darf sich aber immerhin an einer EM-Bronzemedaille erfreuen – nicht der einzige Erfolg am Super-Schachwochenende vor Weihnachten. Überstrahlt wird Blübaums Bronze noch vom Gold, das sich Frederik Svane bei der U16-Weltmeisterschaft sicherte.

Und da war, weniger beachtet, noch eine Goldmedaille. Beim Europäischen Club-Cup der Frauen war es für den Beobachter der Finalrunde gar nicht so klar, zu wem er oder sie nun halten soll. Im Rennen war eine Frauschaft mit einer deutschen Spielerin in ihren Reihen, Elisabeth Pähtz/Monte Carlo, sowie eine Vertretung eines deutschen Vereins, die Damen des SK Schwäbisch Hall.

Werbung

Monte Carlo mit Pähtz gewann Gold, die Mannschaft aus dem Fürstentum unterlag nur Schwäbisch Hall. Deren Vertretung musste trotz dieses Sieges mit dem zehnten Platz Vorlieb nehmen, erfreute sich aber am zweiten Brettpreis für Karina Ambartsumova, die als Ersatzspielerin fünf Punkte aus sieben Partien sammelte.

Eine Taktik-Nachlese vom Super-Schachwochenende und den Tagen danach:

FM Przybylski, Wojciech (2321) – FM Koellner, Ruben Gideon (2412)
Euro Online Blitz Quali Tornelo INT, 2020.12.18

Während Vincent Keymer und Frederik Svane das Abenteuer Blitz-EM und Jugend-WM gleichzeitig bestritten, mischte Ruben Gideon Köllner nur bei den “Großen” und ihrer Europameisterschaft mit. In der europäischen Vorrunde der Jugend-WM war der Jungstar der SF Deizisau als Fünfter knapp ausgeschieden. Bei der Blitz-EM bot sich Köllner als Schwarzem diese Gelegenheit, leicht und locker einen vollen Punkt einzufahren.

Schwarz zieht und gewinnt.

(Du willst lösen? Klick aufs Brett.)


GM Shirov, Alexei (2662) – GM Meier, Georg (2628)
Euro Online Blitz TOP16 Tornelo INT, 2020.12.19

“Wie ein 1600er” habe er gespielt, schimpfte Georg Meier nach seinem verlorenen EM-Viertelfinale gegen Alexei Shirov. Hier musste der Wahlspanier nur einsammeln, was Meier ihm vorgesetzt hatte.

Weiß zieht und gewinnt.


GM Meier, Georg (2628) – GM Wojtaszek, Radoslaw (2705)
Euro Online Blitz TOP16 Tornelo INT, 2020.12.19

Im Achtelfinale vor dem Shirov-Match hatte Meier immerhin den polnischen Weltklassemann und Anand-Sekundanten Radoslaw Wojtaszek ausgeschaltet. Hier allerdings bot sich dem Polen die Gelegenheit, mit Schwarz einen vollen Punkt zu machen.

Schwarz zieht und gewinnt.


Galopoulos, Nikolaos (2360) – GM Wagner, Dennis (2581)
Euro Online Blitz Quali Tornelo INT, 2020.12.18

Dennis Wagner schien bei der Blitz-EM lange auf Achtelfinalkurs zu sein, aber Ende sollte es nicht ganz reichen. Eine Chance wie diese lässt ein Dennis Wagner natürlich nicht einmal im Blitzschach verstreichen.

Schwarz zieht und gewinnt.


FM Ruperez Benito, Antonio (2363) – GM Keymer, Vincent (2591)
Euro Online Blitz Quali Tornelo INT, 2020.12.18

Der weiße Damenausflug nach f8 sieht gefährlich aus, nur war dem Weißen ein entscheidendes Detail entgangen. Vincent Keymer sollte es ihm sogleich demonstrieren. Siehst du es auch?

Schwarz zieht und setzt in vier Zügen matt.


CM Tikhonov, Viacheslav (2274) – GM Kollars, Dmitrij (2598)
Titled Tuesday 15th Dec chess.com INT (1), 2020.12.15

“Erst …Tf7, dann ein Schach auf d3 oder Materialgewinn auf e4”, mag Dmitrij Kollars hier gedacht haben. Tja.

Weiß zieht und gewinnt.

Hier klicken für mehr Beiträge mit Taktik-Aufgaben.

(Titelfoto via Deutscher Schachbund)

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments