Ein Brand und die Folgen

Das Eröffnungsbuch mit Meister-Partien steht bei Lichess unverändert nicht zur Verfügung, eine Folge des Großbrands vergangene Woche in einem Rechenzentrum in Straßburg. Etwa 12.000 Server sind zerstört, als Folge waren bzw. sind etwa 3,6 Millionen Websites nicht erreichbar. Wie jetzt bekannt wurde, sind darunter auch die Seiten einiger deutscher Schachvereine, all jener nämlich, die ihre Seite beim Hosting-Dienst Beepworld abgelegt hatten.

Die Brandursache bleibt unklar, aber es gibt mittlerweile Indizien, wie das Feuer ausgebrochen sein könnte und warum es sich so schnell verbreitet hat. Laut Medienberichten war im fünfstöckigen Gebäude Holz verbaut, außerdem waren die Feuermelder nicht direkt mit der Feuerwehr verbunden. Die Wehrleute mussten sich angesichts der gewaltigen Hitze- und Rauchentwicklung bald aus dem brennenden Gebäude zurückziehen und sich darauf beschränken, von außen zumindest ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarschaft zu verhindern.

Zur Ursache erklärt Octave Klaba, Chef des Hosters OVH Cloud, es seien nach Wartungsarbeiten am Vortag zwei unterbrechungsfreie Stromversorgungen in Brand geraten. Dies sei womöglich der Ort, an dem das Feuer entstanden ist. Aktuell seien Versicherung und Feuerwehr damit beschäftigt, mit Gewissheit zu klären, was passiert ist.

Eine Google-Suche nach “Beepworld Schach” liefert 120.000 Treffer. Wir haben sie nicht in Gänze durchgeschaut, aber schon auf den ersten Seiten mit Suchergebnissen einige Schachvereine gefunden, deren Website nicht zu erreichen ist, den TSV Neubruchhausen etwa, die SF Mendig-Mayen oder die SF Ötzingen. Ob sich deren Seiten rekonstruieren lassen, hängt davon ab, ob die Vereine Backups ihrer Daten angelegt hatten.

Unser Youtube-Knecht will mithilfe des Lichess-Eröffnungsbuchs in die Feinheiten des angenommenen Damengambits eintauchen – und stellt fest: Es geht nicht. Das Buch wird erst wieder erreichbar sein, wenn Lichess die Daten rekonstruiert hat. Klick auf “Play” startet das Video.

(Titelfoto: Feuerwehr Kehl)

3 4 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments