Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rapid-WM 2023 in Dubai, 2024 in Österreich?

Der österreichische Verband hat jetzt seine Bewerbung um die Schnellschach- und Blitz-WM 2024 abgegeben. ÖSB-Präsident Michael Stöttinger gibt sich nach einer Begegnung mit FIDE-General Emil Sutovsky in Wien optimistisch. (alle Fotos: Johanna Seiser)

Sutovsky will möglichst bald eine Entscheidung der FIDE präsentieren. Nach Informationen des norwegischen Journalisten Tarjei Svensen buhlt auch das norwegische Stavanger um den Wettbewerb.

Schach-WM 2024 in Österreich?

Um die österreichische Bewerbung anzuschieben, hat Stöttinger die Ukrainerin Anna Muzychuk als Österreichs WM-Botschafterin verpflichtet.

Werbung

Die Rapid- und Blitz-WM 2023 könnte in Dubai stattfinden. Das hat Stöttinger jetzt in einem Instagram-Beitrag durchblicken lassen. Offiziell ist der Wettbewerb noch nicht einmal im FIDE-Kalender verzeichnet, geschweige denn terminiert und an einen Ort vergeben. Sollte es so kommen, sollte die Veranstaltung hinter den Kulissen jetzt schon eingetütet sein, es wäre im Kontext der vergangenen, in letzter Minute vergebenen und organisierten Wettbewerbe eine Überraschung.

Dem Boulevardblatt Krone, mit Abstand größte österreichische Tageszeitung, und dessen Videoableger hat Stöttinger ein ausführliches Interview gegeben, ein Ritt durch alle Themen des Schachs.

https://www.chess.at/