Schach für Zuschauer interessanter machen - aber wie?
Zitat von Conrad Schormann am 7. Juli 2024, 9:40 UhrWie sollte Schach präsentiert werden, wie lässt sich die Zuschauererfahrung verbessern? Dazu schreibt die Global Chess Tour einen Wettbewerb aus, berichtet chesstech. Bis zum 20. Juli können Vorschläge eingereicht werden. Preisgeld: 10.000 Dollar.
https://www.chesstech.org/2024/how-to-enhance-the-fan-experience/
Zusammenfassung (AI):
Die Global Chess League, ein Franchise des indischen IT-Unternehmens Tech Mahindra in Zusammenarbeit mit anderen indischen Sponsoren und der FIDE, veranstaltet einen Ideenwettbewerb, um Schach für Fans interessanter und ansprechender zu gestalten. Die Einreichungsfrist läuft bis zum 20. Juli.
Im Gegensatz zur ersten Saison, die vor einem Jahr in Dubai stattfand, wird die zweite Saison vom 3. bis 12. Oktober in London vor einem echten Live-Publikum ausgetragen. Tech Mahindra möchte das Fanerlebnis sowohl vor Ort als auch online verbessern und lädt daher zu einem Ideenwettbewerb oder Hackathon mit Preisgeldern in Höhe von 10.000 Dollar ein. Die Gewinner werden nach London eingeladen, um die Spiele zu verfolgen und ihre Ideen Investoren zu präsentieren.
Ankit Batia, Marketingmanager, erklärt: „Wir wollen neue Wege finden, um Schachfans mit den Spielen und Spielern zu verbinden, sowohl live als auch während der Übertragungen.“ Der Ideenwettbewerb ist nicht auf digitale Technologie beschränkt; Einreichungen können auch Themen wie Lernen und Bildung, Engagement und soziale Auswirkungen, Spielformate oder Nachhaltigkeit umfassen. Der Hackathon ist vollständig online und in mehreren Phasen organisiert. Die ersten Phasen dienen der Bereinigung der ursprünglichen Vorschläge, bevor sie in den späteren Phasen öffentlich gemacht werden, wie Projektmanager Gaurav Gupta erläuterte.
Eine Jury, zu der der FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich und der FIDE-Vizepräsident Vishy Anand gehören, wird die eingereichten Ideen zunächst intern bewerten. In den späteren Phasen wird auch das Publikum eingeladen, über die Ideen abzustimmen. Die endgültige Präsentation wird teilweise der TV-Show „Dragon’s Den“ ähneln. Ursprünglich war die Einreichungsfrist auf den 12. Juli festgelegt, doch wurde diese Frist auf den 20. Juli verlängert, um mit dem Internationalen Schachtag und der damit verbundenen Aufmerksamkeit zusammenzufallen.
Wie sollte Schach präsentiert werden, wie lässt sich die Zuschauererfahrung verbessern? Dazu schreibt die Global Chess Tour einen Wettbewerb aus, berichtet chesstech. Bis zum 20. Juli können Vorschläge eingereicht werden. Preisgeld: 10.000 Dollar.
https://www.chesstech.org/2024/how-to-enhance-the-fan-experience/
Zusammenfassung (AI):
Die Global Chess League, ein Franchise des indischen IT-Unternehmens Tech Mahindra in Zusammenarbeit mit anderen indischen Sponsoren und der FIDE, veranstaltet einen Ideenwettbewerb, um Schach für Fans interessanter und ansprechender zu gestalten. Die Einreichungsfrist läuft bis zum 20. Juli.
Im Gegensatz zur ersten Saison, die vor einem Jahr in Dubai stattfand, wird die zweite Saison vom 3. bis 12. Oktober in London vor einem echten Live-Publikum ausgetragen. Tech Mahindra möchte das Fanerlebnis sowohl vor Ort als auch online verbessern und lädt daher zu einem Ideenwettbewerb oder Hackathon mit Preisgeldern in Höhe von 10.000 Dollar ein. Die Gewinner werden nach London eingeladen, um die Spiele zu verfolgen und ihre Ideen Investoren zu präsentieren.
Ankit Batia, Marketingmanager, erklärt: „Wir wollen neue Wege finden, um Schachfans mit den Spielen und Spielern zu verbinden, sowohl live als auch während der Übertragungen.“ Der Ideenwettbewerb ist nicht auf digitale Technologie beschränkt; Einreichungen können auch Themen wie Lernen und Bildung, Engagement und soziale Auswirkungen, Spielformate oder Nachhaltigkeit umfassen. Der Hackathon ist vollständig online und in mehreren Phasen organisiert. Die ersten Phasen dienen der Bereinigung der ursprünglichen Vorschläge, bevor sie in den späteren Phasen öffentlich gemacht werden, wie Projektmanager Gaurav Gupta erläuterte.
Eine Jury, zu der der FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich und der FIDE-Vizepräsident Vishy Anand gehören, wird die eingereichten Ideen zunächst intern bewerten. In den späteren Phasen wird auch das Publikum eingeladen, über die Ideen abzustimmen. Die endgültige Präsentation wird teilweise der TV-Show „Dragon’s Den“ ähneln. Ursprünglich war die Einreichungsfrist auf den 12. Juli festgelegt, doch wurde diese Frist auf den 20. Juli verlängert, um mit dem Internationalen Schachtag und der damit verbundenen Aufmerksamkeit zusammenzufallen.