Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stockfish 15.1

Eine neue Stockfish-Version: 15.1, speziell im Schach960 deutlich stärker als der Vorgänger. Außerdem wird ab sofort nicht mehr in Bauerneinheiten bewertet, sondern nach Gewinnchance.

https://stockfishchess.org/blog/2022/stockfish-15-1/

Das System der Bewertung in Bauerneinheiten finde ich gut und es macht auch die rechnerische Bewertung der Stellungsvorteilen erst möglich, aber - was mir fehlt:

Werbung

 

Nicht nur der Figurengewinn/verlust ergeben ein Vorteil/Nachteil sondern auch Raumgewinn. Raumgewinn ist ein Faktor im Schach der nicht zu unterschätzen ist, und auch ein Vorteil verschafft, in der Spielbewertung nicht als BE erfasst ist.

Ich würde mir für die Spielbewertung eine Methode wünschen, in der Raumgewinnung/verlust in BE in das Verhältnis mit einfliessen. Als Beispiel: pro 10% Raumgewinn (Spieler A besetzt mehr Felder vom Zentrum aus nach vorne gesehen wie Spieler B)  1 Bauerneinheit mehr Vorteil.

 

Was sagt ihr dazu?