Noland Arbaugh
Zitat von Conrad Schormann am 11. September 2025, 16:17 Uhr
Neuralink-Patient spielt gegen Anna Cramling auf Chess.com
Quelle: „Noland Arbaugh, Neuralink’s 1st Patient, Plays Chess.com Game Against Anna Cramling“, Chess.com
Noland Arbaugh, der erste Patient mit einem Neuralink-Gehirnimplantat, hat bei der Tech-Konferenz Fortune Brainstorm Tech 2025 in Utah eine Partie gegen WFM Anna Cramling gespielt. Der 31-Jährige aus Arizona ist seit einem Badeunfall querschnittsgelähmt und steuert seinen Computer per Gedanken – so auch auf Chess.com.
Arbaugh, knapp 1400 Elo im Blitz, spielte mit Weiß und fünf Minuten, Cramling (2300 Elo) mit Schwarz und drei Minuten. Nach gutem Start im Londoner System geriet er unter Druck, verlor Material und schließlich nach 32 Zügen auf Zeit. „Mein Gehirn war so sehr mit dem Bewegen beschäftigt, dass ich gar nicht richtig Schach spielen konnte“, meinte Arbaugh selbstkritisch. Gastgeber Danny Rensch widersprach: „Er ist definitiv stärker als 1400!“
Bericht über Arbaugh beim Schach unmittelbar nach der Implantation.Arbaugh berichtete auf der Bühne von seiner „lebensverändernden Reise“ seit dem Eingriff. Schach habe ihm nach dem Unfall geholfen, schwierige Zeiten zu überstehen. Heute spielt er fast täglich online und war 2024 als Ehrengast beim Speed Chess Championship-Finale in Paris. Zum Neuralink-Implantat sagte er: „Ich fühle mich voller Hoffnung und habe wieder ein Ziel. Ich bin unglaublich dankbar und freue mich auf die Zukunft.“
Neuralink-Patient spielt gegen Anna Cramling auf Chess.com
Quelle: „Noland Arbaugh, Neuralink’s 1st Patient, Plays Chess.com Game Against Anna Cramling“, Chess.com
Noland Arbaugh, der erste Patient mit einem Neuralink-Gehirnimplantat, hat bei der Tech-Konferenz Fortune Brainstorm Tech 2025 in Utah eine Partie gegen WFM Anna Cramling gespielt. Der 31-Jährige aus Arizona ist seit einem Badeunfall querschnittsgelähmt und steuert seinen Computer per Gedanken – so auch auf Chess.com.
Arbaugh, knapp 1400 Elo im Blitz, spielte mit Weiß und fünf Minuten, Cramling (2300 Elo) mit Schwarz und drei Minuten. Nach gutem Start im Londoner System geriet er unter Druck, verlor Material und schließlich nach 32 Zügen auf Zeit. „Mein Gehirn war so sehr mit dem Bewegen beschäftigt, dass ich gar nicht richtig Schach spielen konnte“, meinte Arbaugh selbstkritisch. Gastgeber Danny Rensch widersprach: „Er ist definitiv stärker als 1400!“
![]()
Bericht über Arbaugh beim Schach unmittelbar nach der Implantation.
Arbaugh berichtete auf der Bühne von seiner „lebensverändernden Reise“ seit dem Eingriff. Schach habe ihm nach dem Unfall geholfen, schwierige Zeiten zu überstehen. Heute spielt er fast täglich online und war 2024 als Ehrengast beim Speed Chess Championship-Finale in Paris. Zum Neuralink-Implantat sagte er: „Ich fühle mich voller Hoffnung und habe wieder ein Ziel. Ich bin unglaublich dankbar und freue mich auf die Zukunft.“