Schleswiger Schachverein
Zitat von Conrad Schormann am 18. Mai 2026, 18:53 UhrSchleswiger Schachverein steigt in Bezirksliga ab
Quelle: shz.de – „Saisonfinale für Schleswiger Schachspieler - Abstieg aus der Verbandsliga", veröffentlicht am 18. Mai 2026
Der Schleswiger Schachverein v. 1919 muss nach vier Jahren die Verbandsliga Nord verlassen und in die Bezirksliga absteigen. Das berichtet shz.de. Den Ausschlag gab der letzte Spieltag, an dem die Schleswiger mit 3:5 gegen den Eckernförder SC unterlagen, während der Konkurrent aus Elmshorn sein Heimspiel gegen den Itzehoer SV gewann und damit den Klassenerhalt sicherte.
An den vorderen Brettern erzielten Andreas Hansen, Fridolin Hansen und Lovis Karlinder jeweils ein Unentschieden. Die Niederlagen von Stefan Lindemann, Marek Rogowski und Hartmut Gehl konnten dadurch nicht ausgeglichen werden. Lediglich Julian Pätz gewann seine Partie; das Remis von Peter Riha änderte am Gesamtergebnis nichts mehr.
Wiederaufstieg als nächstes Ziel
Erfolgreichster Spieler der Saison war Fridolin Hansen, auch Lovis Karlinder verbesserte seine Wertungszahl. Der Verein richtet seinen Blick nun auf den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Schleswiger Schachverein steigt in Bezirksliga ab
Quelle: shz.de – „Saisonfinale für Schleswiger Schachspieler - Abstieg aus der Verbandsliga", veröffentlicht am 18. Mai 2026
Der Schleswiger Schachverein v. 1919 muss nach vier Jahren die Verbandsliga Nord verlassen und in die Bezirksliga absteigen. Das berichtet shz.de. Den Ausschlag gab der letzte Spieltag, an dem die Schleswiger mit 3:5 gegen den Eckernförder SC unterlagen, während der Konkurrent aus Elmshorn sein Heimspiel gegen den Itzehoer SV gewann und damit den Klassenerhalt sicherte.
An den vorderen Brettern erzielten Andreas Hansen, Fridolin Hansen und Lovis Karlinder jeweils ein Unentschieden. Die Niederlagen von Stefan Lindemann, Marek Rogowski und Hartmut Gehl konnten dadurch nicht ausgeglichen werden. Lediglich Julian Pätz gewann seine Partie; das Remis von Peter Riha änderte am Gesamtergebnis nichts mehr.
Wiederaufstieg als nächstes Ziel
Erfolgreichster Spieler der Saison war Fridolin Hansen, auch Lovis Karlinder verbesserte seine Wertungszahl. Der Verein richtet seinen Blick nun auf den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Zitat von Conrad Schormann am 28. Mai 2026, 13:23 Uhr16-Jähriger wird Schachmeister in Schleswig
Quelle: shz.de – „Schachverein: 16-jähriger Lovis Karlinder wird Meister", veröffentlicht am 28. Mai 2026
Der Schleswiger Schachverein v. 1919 e.V. hat einen neuen Vereinsmeister: Der 16-jährige Lovis Karlinder setzte sich in einem Turnier mit zwölf Teilnehmern ungeschlagen durch. Das berichtet shz.de.
Karlinder gewann sieben Partien und spielte vier Remis – ohne eine einzige Niederlage. Mit einem halben Punkt Vorsprung verwies er Paul Mielke auf den zweiten Platz. Die direkte Begegnung beider Spieler in der achten Runde hatte Karlinder für sich entschieden. Mielke, der lediglich diese eine Partie verlor, erzielte nach Vereinsangaben sein bisher bestes Turnierergebnis. Den dritten Platz belegte Stefan Lindemann. Alle drei Platzierten sollen bei der nächsten Mitgliederversammlung geehrt werden.
Nächstes Turnier startet Anfang Juni
Die Turniersaison des Vereins endet im Juni mit dem Thiessen-Pokal, der im K.O.-Modus ausgetragen wird. Der Startschuss fällt am Mittwoch, 3. Juni, in den Räumen der AWO in der Bahnhofstraße im Friedrichsberg. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Automatisch KI-generierter Beitrag
16-Jähriger wird Schachmeister in Schleswig
Quelle: shz.de – „Schachverein: 16-jähriger Lovis Karlinder wird Meister", veröffentlicht am 28. Mai 2026
Der Schleswiger Schachverein v. 1919 e.V. hat einen neuen Vereinsmeister: Der 16-jährige Lovis Karlinder setzte sich in einem Turnier mit zwölf Teilnehmern ungeschlagen durch. Das berichtet shz.de.
Karlinder gewann sieben Partien und spielte vier Remis – ohne eine einzige Niederlage. Mit einem halben Punkt Vorsprung verwies er Paul Mielke auf den zweiten Platz. Die direkte Begegnung beider Spieler in der achten Runde hatte Karlinder für sich entschieden. Mielke, der lediglich diese eine Partie verlor, erzielte nach Vereinsangaben sein bisher bestes Turnierergebnis. Den dritten Platz belegte Stefan Lindemann. Alle drei Platzierten sollen bei der nächsten Mitgliederversammlung geehrt werden.
Nächstes Turnier startet Anfang Juni
Die Turniersaison des Vereins endet im Juni mit dem Thiessen-Pokal, der im K.O.-Modus ausgetragen wird. Der Startschuss fällt am Mittwoch, 3. Juni, in den Räumen der AWO in der Bahnhofstraße im Friedrichsberg. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Automatisch KI-generierter Beitrag

