Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

IG Schach Wolfsberg

Toefferl ist Wolfsberger Schach-Stadtmeister 2026

Quelle: Unterkärntner Nachrichten – „Schach-Stadtmeisterschaft Wolfsberg endete mit Meisterstück im Finale", veröffentlicht am 13. Mai 2026

Die IG Schach Wolfsberg lud zur dritten Stadtmeisterschaft im Schach mit klassischer Bedenkzeit. 16 Spieler aus dem Jaun- und Lavanttal trafen sich im Clubraum des Stadthotels Hecher und ermittelten in sieben Runden den Stadtmeister 2026. Das berichtet Unterkärntner Nachrichten.

Bereits in der dritten Runde kam es zur Schlüsselpartie: Vereinsobmann und amtierender Stadtmeister Mario Huber traf auf den Landesmeister der Senioren, Heimo Toefferl. Toefferl gewann mit den schwarzen Figuren und legte damit den Grundstein für seinen Turniersieg. Einzig Julia Krassnitzer aus Ruden konnte ihm in Runde sechs mit einem Remis einen halben Punkt abtrotzen.

Werbung

15-Jähriger schlägt seinen Lehrmeister

Das Finale auf Brett 1 in der letzten Runde sorgte für besondere Aufmerksamkeit: Toefferl bekam es mit seinem Schüler Christoph Hausberger zu tun. Nach fast vier Stunden versammelten sich zahlreiche Zuschauer um das letzte verbliebene Brett. Der erst 15-jährige Hausberger gewann mit Schwarz gegen seinen langjährigen Schachlehrer und sicherte sich damit den dritten Platz.

Platz zwei belegte der Völkermarkter Sektionsleiter Martin Napetschnig. Heimo Toefferl wurde zum Stadtmeister 2026 gekürt. Auszeichnungen erhielten zudem Niklas Astner als bester Jugendlicher der U14 sowie Julia Krassnitzer als beste Dame des Turniers.

Automatisch KI-generierter Beitrag

Werbung