Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Untold: Chess Mates

Untold: Chess Mates, ab 7. April auf Netflix. Hier der Trailer:

Werbung

Netflix-Doku über Schach-Betrugsaffäre um Niemann

Quelle: People – „Hans Niemann Feels His 'Entire Life' Has Been 'Destroyed' from Cheating Scandal in Untold: Chess Mates (Exclusive)", veröffentlicht am 10. März 2026

Der amerikanische Schachspieler Hans Niemann sagt, sein Leben sei durch den Betugsskandal rund um den Sinquefield Cup 2022 vollständig zerstört worden. Das berichtet People. Die Geschichte wird nun in der Netflix-Dokuserie Untold: Chess Mates aufgearbeitet, die am 7. April 2026 erscheint.

Werbung

Niemann, damals 20 Jahre alt, hatte den fünffachen Schachweltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen beim Turnier 2022 besiegt. Daraufhin wurden Vorwürfe laut, er habe mithilfe vibrierender Analperlen betrogen, die ein Komplize gezielt eingesetzt haben soll, um ihm Hinweise auf Züge zu geben. „Mein gesamtes Leben und meine Karriere wurden zerstört", sagt Niemann im Trailer der Dokuserie.

Klage abgewiesen, Rematch angekündigt

Niemann hatte die Betrugsvorwürfe stets kategorisch bestritten. In einem Interview mit Piers Morgan aus dem Jahr 2023 erklärte er, es gebe „absolut keine Beweise", dass er jemals betrogen habe. Im Oktober 2022 reichte er eine Verleumdungsklage in Höhe von 100 Millionen Dollar gegen Carlsen und andere ein, die er beschuldigte, ihn aus dem Schach-Profibetrieb verdrängt zu haben. Ein Richter wies die Klage im Juni 2023 ab.

Die Dokumentation, inszeniert von Thomas Tancred, zeichnet auch Niemanns Comeback nach. Im Jahr 2024 kam es zu einem mit Spannung erwarteten Rückkampf gegen Carlsen. Im Trailer der Serie sagt Carlsen: „Ich weiß nur, dass ich besser bin als der andere, wenn ich mich an das Brett setze."

Netflix zeigt Trailer zu Carlsen-Niemann-Doku

Quelle: Chess.com – „Netflix Draws Reactions With Release Of Trailer For Carlsen–Niemann Documentary", veröffentlicht am 13. März 2026

Netflix hat einen ersten Teaser (siehe oben) zur kommenden Dokumentation Untold: Chess Mates veröffentlicht, der innerhalb kurzer Zeit mehr als 400.000 Aufrufe verzeichnete und breite Reaktionen in der Schachwelt auslöste. Das berichtet Chess.com. Der 71-sekündige Clip gibt einen Vorgeschmack auf den Film, der den Betrugsstreit zwischen den Großmeistern Magnus Carlsen und Hans Niemann im Anschluss an den Sinquefield Cup 2022 in St. Louis beleuchtet. Die vollständige Dokumentation soll am 7. April erscheinen.

Im Trailer äußert sich Niemann zu den Folgen des Skandals: „Ich werde damit leben müssen, dass in jedem Gespräch über Schach irgendwann über Analperlen gesprochen wird." Carlsen erinnert sich seinerseits: „Ich hatte das Gefühl, nicht gegen einen Menschen zu spielen." Niemann ergänzt mit Blick auf Carlsen: „Er hat ein Maß an Paranoia erreicht, das nicht gesund ist."

Niemann kündigt Podcast-Tour an

Niemann reagierte in den Tagen nach der Trailer-Veröffentlichung mit mehreren Tweets und kündigte eine Podcast-Tour an, um seine Version der Ereignisse darzustellen. Dabei verwies er auf Magnus Carlsens Auftritt im Podcast von Joe Rogan, bei dem der Norweger den Streit erstmals öffentlich kommentiert hatte. „Angesichts dessen, wie ausführlich Rogan darüber gesprochen hat, halte ich es für besonders wichtig, dass ich die Möglichkeit bekomme, in seinen Podcast zu kommen und die Sache direkt anzusprechen", schrieb Niemann.

Auch Chess.com-CEO Erik Allebest und Chefschachoffizier Danny Rensch sind in der Dokumentation zu sehen. Allebest zeigte sich überrascht davon, wie der Betrugsfall gerahmt wird: „Die Tatsache, dass diese Geschichte sich in gewisser Weise zu einem Machtkampf entwickelt hat und nicht rein darum, ob Hans Niemann in einer Schachpartie betrogen hat oder nicht, überrascht mich." Reaktionen im Netz fielen gemischt aus: Einige Nutzer zeigten sich gespannt, andere zweifelten daran, ob die Dokumentation neue Erkenntnisse liefern werde. Der Schachautor und Großmeister Jacob Aagaard äußerte sich auf Twitter sarkastisch zu dem Trailer.

Werbung

Untold: Chess Mates ist Netflixs zweite schachbezogene Dokumentation des Jahres 2026. Bereits im Februar hatte der Streamingdienst Queen of Chess über Großmeisterin Judit Polgar veröffentlicht, der es in die globalen Top-10-Charts schaffte. Der Skandal um Carlsen und Niemann soll darüber hinaus literarisch und filmisch aufgearbeitet werden: Im Juni erscheint das Buch Checkmate des amerikanischen Autors Ben Mezrich, und die Produktionsfirma A24 entwickelt derzeit einen Spielfilm, der von Oscargewinnerin Emma Stone produziert und von Nathan Fielder inszeniert wird.

Netflix-Doku über Schach-Skandal sorgt für Wirbel

Quelle: Damas y Reyes – „La bola de Niemann y Carlsen sigue rodando, más allá de Netflix", veröffentlicht am 15. März 2026

Der Netflix-Dokumentarfilm über den Schach-Skandal zwischen Magnus Carlsen und Hans Niemann sorgt noch vor seinem Erscheinen am 7. April für zahlreiche Reaktionen. Das berichtet Damas y Reyes. Der veröffentlichte Trailer zeigt unter anderem Niemann mit dem Satz: „Mein ganzes Leben und meine Karriere wurden zerstört." Carlsen entgegnet darin: „Ich hatte das Gefühl, nicht gegen einen Menschen zu spielen."

Parallel dazu hat Niemann eine Tour durch internationale Podcasts angekündigt, um nach eigenen Worten „die Wahrheit" zu erzählen. Der frühere Weltmeister Vladimir Kramnik schloss sich an und erklärte, ebenfalls „künstlich gecancelt" worden zu sein. Er wolle gemeinsam mit Niemann in bedeutenden Podcasts auftreten und „erschütternde, zu 100 Prozent mit Dokumenten belegbare Informationen" teilen.

Reaktion von Chess.com und ein Buch im Anmarsch

Daniel Rensch und CEO Eric Allebest von Chess.com haben als Reaktion auf den Trailer ein eigenes Video veröffentlicht. Darin zeigen sie sich überrascht von der Darstellung, die Netflix dem Skandal offenbar gegeben hat. Im Trailer ist Allebest zu sehen, wie er andeutet, Niemann habe möglicherweise zu unerlaubten Hilfsmitteln gegriffen – ein Ausschnitt, der laut dem Bericht seinen ursprünglichen Kontext vermissen lässt.

Im Juni soll zudem ein Buch des Autors Ben Mezrich erscheinen, der mit The Accidental Billionaires die literarische Vorlage für den Film The Social Network lieferte. Das Werk trägt den Titel Checkmate: Genius, Lies, Ambition, and the Biggest Scandal in Chess. Laut Verlag hatte Mezrich exklusiven Zugang zu den Beteiligten. Das Buch soll auch enthüllen, dass der Skandal mit einem Vergleich über 80 Millionen US-Dollar endete.

Netflix-Doku greift Carlsen-Niemann-Kontroverse erneut auf

Quelle: Der Standard – „Neue Doku über die Carlsen-Niemann-Kontroverse“, 5. April 2026, Anatol Vitouch (Abo)

Netflix veröffentlicht am 7. April eine neue Dokumentation über die Kontroverse zwischen Magnus Carlsen und Hans Niemann. Der Film mit dem Titel „Untold: Chess Mates“ lässt die Beteiligten zu Wort kommen und rekonstruiert den Verlauf des Konflikts. Das berichtet Der Standard.

Ausgangspunkt der Auseinandersetzung war eine Partie beim Sinquefield-Cup 2022 in St. Louis. Carlsen verlor überraschend mit den weißen Steinen gegen den damals noch jungen Niemann und zog sich anschließend aus dem Turnier zurück. Dabei deutete er an, dass es bei der Partie nicht mit rechten Dingen zugegangen sein könnte.

Spekulationen und globale Aufmerksamkeit

In der Folge verbreiteten sich zahlreiche Spekulationen über mögliche Betrugsmethoden. Eine zunächst scherzhaft geäußerte Theorie entwickelte sich rasch zu einem viel diskutierten Gerücht und erreichte ein breites Publikum.

Die Kontroverse trug maßgeblich zur steigenden Aufmerksamkeit für Schach bei. Nach der Pandemie und dem Erfolg der Serie „The Queen’s Gambit“ verstärkte der Streit zwischen Carlsen und Niemann das Interesse erneut. Die Zugriffszahlen auf Onlineplattformen stiegen weiter an, zeitweise musste chess.com Anfang 2023 aufgrund der hohen Nachfrage den Betrieb unterbrechen.

Offene Fragen bleiben bestehen

Die neue Dokumentation zeichnet die Ereignisse nach und gibt den Beteiligten Raum für ihre jeweiligen Darstellungen. Eine zentrale Frage bleibt jedoch unbeantwortet: Ob Niemann in der Partie gegen Carlsen tatsächlich betrogen hat und auf welche Weise dies geschehen sein könnte, klärt der Film nicht.

Rivalität auf dem Brett geht weiter

Inzwischen treten Carlsen und Niemann wieder gegeneinander an. Bei Turnieren wie der Blitz-Weltmeisterschaft 2024 setzt sich Carlsen regelmäßig durch. Niemann kündigt weiterhin an, den Weltmeister herauszufordern und an die Spitze der Schachwelt zu gelangen.

Netflix-Doku beleuchtet Schach-Skandal um Carlsen und Niemann

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7. April 2026, Stefan Löffler (Abo)

Am 4. September 2022 brach Magnus Carlsen, damaliger Schachweltmeister, ein Turnier ab und warf dem US-amerikanischen Großmeister Hans Niemann via Twitter Betrug vor. Carlsen war überzeugt, Niemann habe beim Sinquefield Cup in St. Louis Computerzüge zugespielt bekommen, nachdem dieser ihn ohne sichtbare Anstrengung besiegt hatte. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Hintergrund des Konflikts war auch eine geschäftliche Verbindung: Die Plattform Chess.com hatte kurz zuvor die Play Magnus Gruppe für rund 76,2 Millionen Euro übernommen. Chess.com-Schachchef Danny Rensch informierte Carlsens Vater Henrik Carlsen, dass Niemann als Jugendlicher bereits wegen Betrugs im Onlineschach gesperrt worden war und dass seine Partien geprüft würden. Carlsen glaubte, einen Beweis in Händen zu halten.

Betrugsvorwürfe ohne schlüssigen Beweis am Brett

Chess.com sperrte Niemann erneut und spielte dem Wall Street Journal eine Auswertung zu, wonach er in über 100 Onlinepartien betrogen haben soll. Der mediale Rummel war enorm, die Anmeldezahlen beim Onlineschach explodierten. Ein Beweis für Betrug am Brett blieb jedoch aus.

Niemann klagt über zerstörte Karriere

Die neue Netflix-Dokumentation Untold: Chess Mates schildert die Eskalation aus beiden Perspektiven. Niemann beschreibt darin, wie er unter den Vorwürfen gelitten habe und die sogenannte „Schachmafia" seine Karriere in konzertierter Aktion zerstört habe. Einblicke in sein Leben als junger Schachprofi, der mit 16 Jahren allein nach New York zog und zeitweise monatelang kein persönliches Gespräch führte, sind Teil der Dokumentation.

Vergleich und Folgen

Niemann hatte Klage gegen Chess.com und Carlsen auf je 100 Millionen Dollar Schadensersatz eingereicht. Der Rechtsstreit wurde außergerichtlich beigelegt. Carlsen erwähnt den Vergleich kurz, lehnte ihn eigenen Angaben zufolge ab. Niemann investierte die Abfindung in Schaukämpfe, Training und eine eigene Schachfirma.

Boom des Onlineschachs als Kontext

Die Dokumentation beleuchtet auch den breiteren Boom des Schachspiels: Während der Covid-Lockdowns stieg die Popularität des Onlineschachs stark an, ein weiterer Schub folgte im Oktober 2020 durch die Netflix-Serie Damengambit, die von über 200 Millionen Menschen gesehen wurde. Chess Mates startete am Dienstag bei Netflix.

Carlsen-Niemann-Netflix-Doku

Quelle: Chess.com – „Carlsen Shares New Insight As Niemann Admits To More Cheating In Netflix Documentary", veröffentlicht am 7. April 2026

Der amerikanische Schachgroßmeister Hans Niemann hat in der Netflix-Dokumentation Untold: Chess Mates erstmals konkrete Zahlen zu seinem Online-Betrug genannt und dabei mehr Vergehen eingeräumt als bisher bekannt. Das berichtet Chess.com. Der norwegische Weltklassespieler Magnus Carlsen gibt in dem 74-minütigen Film seinerseits neue Einblicke in seine Gedankenwelt während des umstrittenen Turniers von 2022.

Im Mittelpunkt der Dokumentation steht der Skandal rund um den Sinquefield Cup 2022, als Carlsen nach einer Niederlage gegen den damals 19-jährigen Niemann das Turnier überraschend verließ. Niemann gibt in der Doku an, als 12- oder 13-Jähriger in neun Onlinepartien betrogen zu haben, mit etwa 16 Jahren in weiteren 20 bis 30 Partien. Bislang hatte er Betrug lediglich in zwei Altersphasen eingestanden, ohne genaue Zahlen zu nennen.

Carlsens Zweifel und die Ereignisse hinter den Kulissen

Carlsen erklärte, er habe das Gefühl gehabt, nicht gegen einen Menschen zu spielen: „Ich weiß, dass ich völlig in meinem eigenen Kopf war." Seine Zweifel an Niemann hätten sich bereits beim vorangegangenen FTX Crypto Cup in Miami verstärkt. In St. Louis suchte er daraufhin das Gespräch mit Danny Rensch, dem Chief Chess Officer von Chess.com, der ihm bestätigte, dass Niemann auf der Plattform bereits wegen Betrugs gesperrt worden war. „Für mich war das die Bestätigung, die ich brauchte", sagte Carlsen.

Rensch berichtete seinerseits, dass Niemann beim Konfrontationsgespräch in Tränen ausgebrochen sei. Chess.com hatte in einem späteren Bericht festgestellt, dass Niemann mit hoher Wahrscheinlichkeit in mehr als 100 Onlinepartien Computerhilfe verwendet hatte – Beweise für Betrug in Partien am Brett wurden hingegen nicht gefunden, was auch Carlsen als Teil eines außergerichtlichen Vergleichs anerkannte. Niemanns ursprüngliche Klage über 100 Millionen Dollar gegen Carlsen, Chess.com und weitere Beteiligte war zuvor abgewiesen worden.

Der Text bei chess.com ist von Carlsen-Intimus und chess.com-Angestelltem Tarjei Svensen verfasst, was wahrscheinlich zur tendenziösen Überschrift geführt hat. 

Werbung