SVG Salzgitter
Zitat von Conrad Schormann am 22. September 2025, 20:36 UhrSimultanschach in Salzgitter: GM-Duo Pähtz & Pähtz am Brett
Am Freitag, 7. November 2025, ab 13:00 Uhr, gibt’s in Salzgitter-Bad ein seltenes Highlight: Im Café des Gymnasiums treten GM Elisabeth Pähtz und ihr Vater GM Thomas Pähtz sen. gemeinsam zum Tandem-Simultan an. Gespielt wird an 30 Brettern, die Großmeister ziehen abwechselnd.
Startplätze & Teilnahme
30 Bretter insgesamt, davon 10 durch den Förderverein reserviert
20 freie Plätze für Spieler:innen bis ELO 2000
Startgeld: 50,00 € (Vergabe in Reihenfolge des Zahlungseingangs)
Anmeldung
Per E-Mail an: pressewart@svgsalzgitter.de
Zahlung
Überweisung bis 31.10.2025 auf:
Kontoinhaber: Schachvereinigung Salzgitter e. V.
IBAN: DE93 2704 0080 0596 1800 00
BIC: COBADEFFXXX (Commerzbank)
Verwendungszweck: Tandem-Simultanschach / Name / ELO oder DWZ
Falls Restplätze frei sind, ist Barzahlung vor Ort möglich.
Ort
Werbung
Café des Gymnasiums Salzgitter-Bad
Zuschauer:innen sind willkommen.
http://www.schachvereinigung-salzgitter.de/blog/2025/09/grossmeistersimultan/
https://nsv-online.de/2025/09/simultanschach-in-salzgitter-grossmeisterliches-duo-am-brett/
Simultanschach in Salzgitter: GM-Duo Pähtz & Pähtz am Brett
Am Freitag, 7. November 2025, ab 13:00 Uhr, gibt’s in Salzgitter-Bad ein seltenes Highlight: Im Café des Gymnasiums treten GM Elisabeth Pähtz und ihr Vater GM Thomas Pähtz sen. gemeinsam zum Tandem-Simultan an. Gespielt wird an 30 Brettern, die Großmeister ziehen abwechselnd.
Startplätze & Teilnahme
-
30 Bretter insgesamt, davon 10 durch den Förderverein reserviert
-
20 freie Plätze für Spieler:innen bis ELO 2000
-
Startgeld: 50,00 € (Vergabe in Reihenfolge des Zahlungseingangs)
Anmeldung
-
Per E-Mail an: pressewart@svgsalzgitter.de
Zahlung
-
Überweisung bis 31.10.2025 auf:
-
Kontoinhaber: Schachvereinigung Salzgitter e. V.
-
IBAN: DE93 2704 0080 0596 1800 00
-
BIC: COBADEFFXXX (Commerzbank)
-
Verwendungszweck: Tandem-Simultanschach / Name / ELO oder DWZ
Werbung
-
-
Falls Restplätze frei sind, ist Barzahlung vor Ort möglich.
Ort
-
Café des Gymnasiums Salzgitter-Bad
Zuschauer:innen sind willkommen.
http://www.schachvereinigung-salzgitter.de/blog/2025/09/grossmeistersimultan/
Simultanschach in Salzgitter: Großmeisterliches Duo am Brett
Zitat von Conrad Schormann am 28. Februar 2026, 9:28 UhrVasyl Ivanchuk spielt Simultan in Salzgitter-Bad
Quelle: SVG Salzgitter, 20.02.2026, Christian Koschetzki
Der ukrainische Supergroßmeister Vasyl Ivanchuk kommt am 13. März zu einem Simultanturnier nach Salzgitter-Bad und tritt dort an 30 Brettern gleichzeitig an. Das berichtet der Club auf seiner Homepage.
Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr in der Cafeteria des Gymnasiums Salzgitter-Bad. Organisiert wird das Event im Umfeld des Vereins SVG Salzgitter, der in halbjährlichem Rhythmus Simultanveranstaltungen ausrichtet und damit Vereinsmitglieder, ehemalige Spieler sowie Schülerinnen und Schüler zusammenbringt.
Weltklasse zu Gast
Ivanchuk zählt seit Jahrzehnten zur Weltspitze. Er erreichte Platz zwei der Weltrangliste hinter Garry Kasparov, wurde 2001/2002 Vizeweltmeister der FIDE, gewann mehrfach Mannschaftsgold bei Schacholympiaden und holte 2004 Olympiagold. 2007 wurde er Weltmeister im Blitzschach, 2016 Weltmeister im Schnellschach. In diesem Jahr belegte er Platz zwei beim Challenger-Turnier in Wijk aan Zee.
Für die Schachszene in Salzgitter bedeutet der Auftritt das Debüt des Großmeisters vor Ort. In der Vergangenheit waren bereits Spieler wie Nikolas Lubbe, Matthias Wahls, Vincent Keymer, Ivan Sokolov sowie Thomas Pähtz und Elisabeth Pähtz zu Simultanveranstaltungen eingeladen.
Unterstützung aus Verband und Stiftung
Ermöglicht wird das Turnier durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und den Förderverein des Gymnasiums. Unterstützung kam zudem vom Präsidenten des Niedersächsischen Schachverbandes, Michael S. Langer, sowie Geschäftsführer Bernd Laubsch. Die Auswahl der 30 Teilnehmer erfolgt durch den Veranstalter und Mitsponsor Christian Koschetzki.
Vasyl Ivanchuk spielt Simultan in Salzgitter-Bad
Quelle: SVG Salzgitter, 20.02.2026, Christian Koschetzki
Der ukrainische Supergroßmeister Vasyl Ivanchuk kommt am 13. März zu einem Simultanturnier nach Salzgitter-Bad und tritt dort an 30 Brettern gleichzeitig an. Das berichtet der Club auf seiner Homepage.
Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr in der Cafeteria des Gymnasiums Salzgitter-Bad. Organisiert wird das Event im Umfeld des Vereins SVG Salzgitter, der in halbjährlichem Rhythmus Simultanveranstaltungen ausrichtet und damit Vereinsmitglieder, ehemalige Spieler sowie Schülerinnen und Schüler zusammenbringt.
Weltklasse zu Gast
Ivanchuk zählt seit Jahrzehnten zur Weltspitze. Er erreichte Platz zwei der Weltrangliste hinter Garry Kasparov, wurde 2001/2002 Vizeweltmeister der FIDE, gewann mehrfach Mannschaftsgold bei Schacholympiaden und holte 2004 Olympiagold. 2007 wurde er Weltmeister im Blitzschach, 2016 Weltmeister im Schnellschach. In diesem Jahr belegte er Platz zwei beim Challenger-Turnier in Wijk aan Zee.
Für die Schachszene in Salzgitter bedeutet der Auftritt das Debüt des Großmeisters vor Ort. In der Vergangenheit waren bereits Spieler wie Nikolas Lubbe, Matthias Wahls, Vincent Keymer, Ivan Sokolov sowie Thomas Pähtz und Elisabeth Pähtz zu Simultanveranstaltungen eingeladen.
Unterstützung aus Verband und Stiftung
Ermöglicht wird das Turnier durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und den Förderverein des Gymnasiums. Unterstützung kam zudem vom Präsidenten des Niedersächsischen Schachverbandes, Michael S. Langer, sowie Geschäftsführer Bernd Laubsch. Die Auswahl der 30 Teilnehmer erfolgt durch den Veranstalter und Mitsponsor Christian Koschetzki.
Zitat von Conrad Schormann am 16. März 2026, 19:19 UhrSchach-Weltstar Ivanchuk besiegt alle 31 Gegner
Quelle: Schachvereinigung Salzgitter e.V. – „Vasyl Ivanchuk besiegt Alle!", veröffentlicht am 15. März 2026
Der ukrainische Schach-Supergroßmeister Vasyl Ivanchuk hat am 13. März 2026 in Salzgitter-Bad ein Simultanschachturnier gegen 31 Gegner gewonnen, ohne eine einzige Partie abzugeben. Das berichtet Schachvereinigung Salzgitter e.V.. Die Veranstaltung endete bereits gegen 16:08 Uhr – keine zwei Stunden nach dem Start gegen 14 Uhr.
Das Turnier fand in der Cafeteria des Gymnasiums Salzgitter-Bad statt und war Teil einer seit mehr als drei Jahren im halbjährlichen Rhythmus stattfindenden Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Großmeister trifft auf Amateure". Die Teilnehmer wurden vom Veranstalter ausgewählt und kamen aus beiden Salzgitteraner Schachvereinen sowie den Gymnasien Salzgitter-Bad und Fredenberg.
Prominente Gäste und Förderung durch Stiftung
Unter den Gästen befanden sich Jörg Tenninger, stellvertretender Präsident des Niedersächsischen Schachverbandes, sowie Stefan Liebig von Chessbase, der mehrere Interviews führte. Tenninger hielt nach Angaben des Veranstalters eine ausführliche Rede.
Ermöglicht wurde das Event durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, den Förderverein des Gymnasiums Salzgitter-Bad sowie den Schachverein Remagen-Sinzig, der maßgeblich daran beteiligt war, Ivanchuk für die Veranstaltung zu gewinnen. Der Veranstalter kündigte bereits ein Herbstspecial mit einem weiteren namhaften Schachspieler an.
Schach-Weltstar Ivanchuk besiegt alle 31 Gegner
Quelle: Schachvereinigung Salzgitter e.V. – „Vasyl Ivanchuk besiegt Alle!", veröffentlicht am 15. März 2026
Der ukrainische Schach-Supergroßmeister Vasyl Ivanchuk hat am 13. März 2026 in Salzgitter-Bad ein Simultanschachturnier gegen 31 Gegner gewonnen, ohne eine einzige Partie abzugeben. Das berichtet Schachvereinigung Salzgitter e.V.. Die Veranstaltung endete bereits gegen 16:08 Uhr – keine zwei Stunden nach dem Start gegen 14 Uhr.
Das Turnier fand in der Cafeteria des Gymnasiums Salzgitter-Bad statt und war Teil einer seit mehr als drei Jahren im halbjährlichen Rhythmus stattfindenden Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Großmeister trifft auf Amateure". Die Teilnehmer wurden vom Veranstalter ausgewählt und kamen aus beiden Salzgitteraner Schachvereinen sowie den Gymnasien Salzgitter-Bad und Fredenberg.
Prominente Gäste und Förderung durch Stiftung
Unter den Gästen befanden sich Jörg Tenninger, stellvertretender Präsident des Niedersächsischen Schachverbandes, sowie Stefan Liebig von Chessbase, der mehrere Interviews führte. Tenninger hielt nach Angaben des Veranstalters eine ausführliche Rede.
Ermöglicht wurde das Event durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, den Förderverein des Gymnasiums Salzgitter-Bad sowie den Schachverein Remagen-Sinzig, der maßgeblich daran beteiligt war, Ivanchuk für die Veranstaltung zu gewinnen. Der Veranstalter kündigte bereits ein Herbstspecial mit einem weiteren namhaften Schachspieler an.
Zitat von Conrad Schormann am 11. Mai 2026, 22:53 UhrGroßmeister-Duo Lubbe dominiert Tandem-Simultan in Salzgitter
Quelle: Schachvereinigung Salzgitter e.V. – „Großmeister-Duo Lubbe siegt eindrucksvoll mit 23,5:1,5 beim Tandem-Simultan", veröffentlicht am 9. Mai 2026
Am 8. Mai 2026 traten Großmeister Nikolas Lubbe und Frauengroßmeisterin Melanie Lubbe gemeinsam beim Tandem-Simultanschach in der Cafeteria des Gymnasiums Salzgitter-Bad gegen 25 Gegner an und gewannen mit 23,5 zu 1,5 Punkten. Das berichtet Schachvereinigung Salzgitter e.V.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich aus Schülerinnen und Schülern der Gymnasien Salzgitter-Bad und am Fredenberg sowie aus Mitgliedern der Schachvereinigung Salzgitter e.V. und des Schachklubs Salzgitter-Bad zusammen. Zur Eröffnung begrüßten Martin Gosch vom Förderverein des Gymnasiums und Christian Koschetzki von der Schachvereinigung die Anwesenden.
Drei Remis als Achtungserfolge
Ab 13:50 Uhr spielte das Duo abwechselnd gegen alle Gegner. Nach zunächst drei Kurzsiegen hielten viele Teilnehmer lange stand. Gegen 16:20 Uhr endete das Turnier: Marvin Netuschil, Jannes Haverlandt und Ivan Jovic erzielten jeweils ein Remis. Auch die Partien von Jonas Spanich, Bendix Funke und Thomas Thaller, der als Letzter aufgab, hätten beinahe für weitere Überraschungen gesorgt.
Viele Teilnehmer ließen sich ihre mitgeschriebenen Partieformulare von beiden Großmeistern signieren und nahmen so ein persönliches Erinnerungsstück mit nach Hause.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Großmeister-Duo Lubbe dominiert Tandem-Simultan in Salzgitter
Quelle: Schachvereinigung Salzgitter e.V. – „Großmeister-Duo Lubbe siegt eindrucksvoll mit 23,5:1,5 beim Tandem-Simultan", veröffentlicht am 9. Mai 2026
Am 8. Mai 2026 traten Großmeister Nikolas Lubbe und Frauengroßmeisterin Melanie Lubbe gemeinsam beim Tandem-Simultanschach in der Cafeteria des Gymnasiums Salzgitter-Bad gegen 25 Gegner an und gewannen mit 23,5 zu 1,5 Punkten. Das berichtet Schachvereinigung Salzgitter e.V.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich aus Schülerinnen und Schülern der Gymnasien Salzgitter-Bad und am Fredenberg sowie aus Mitgliedern der Schachvereinigung Salzgitter e.V. und des Schachklubs Salzgitter-Bad zusammen. Zur Eröffnung begrüßten Martin Gosch vom Förderverein des Gymnasiums und Christian Koschetzki von der Schachvereinigung die Anwesenden.
Drei Remis als Achtungserfolge
Ab 13:50 Uhr spielte das Duo abwechselnd gegen alle Gegner. Nach zunächst drei Kurzsiegen hielten viele Teilnehmer lange stand. Gegen 16:20 Uhr endete das Turnier: Marvin Netuschil, Jannes Haverlandt und Ivan Jovic erzielten jeweils ein Remis. Auch die Partien von Jonas Spanich, Bendix Funke und Thomas Thaller, der als Letzter aufgab, hätten beinahe für weitere Überraschungen gesorgt.
Viele Teilnehmer ließen sich ihre mitgeschriebenen Partieformulare von beiden Großmeistern signieren und nahmen so ein persönliches Erinnerungsstück mit nach Hause.
Automatisch KI-generierter Beitrag

