SuperUnited Rapid & Blitz Croatia
Zitat von Conrad Schormann am 2. Juli 2025, 10:47 UhrVom 2. bis 6. Juli findet in Zagreb das SuperUnited Rapid & Blitz Croatia 2025 statt – die dritte Station der diesjährigen Grand Chess Tour. Mit dabei sind Magnus Carlsen, Gukesh Dommaraju, Fabiano Caruana, Alireza Firouzja, Wesley So und auch Praggnanandhaa Rameshbabu, der zuletzt in Tashkent triumphierte. Gespielt wird im Westin Hotel, an den ersten drei Tagen Schnellschach (25+10, Start jeweils um 15 Uhr), danach Blitz (5+2, Start 14 Uhr). Es geht um ein Preisgeld von $175.000, davon $40.000 für den Sieger – plus bis zu 13 GCT-Punkte.
Livepartien, Ergebnisse, Tabelle
Vom 2. bis 6. Juli findet in Zagreb das SuperUnited Rapid & Blitz Croatia 2025 statt – die dritte Station der diesjährigen Grand Chess Tour. Mit dabei sind Magnus Carlsen, Gukesh Dommaraju, Fabiano Caruana, Alireza Firouzja, Wesley So und auch Praggnanandhaa Rameshbabu, der zuletzt in Tashkent triumphierte. Gespielt wird im Westin Hotel, an den ersten drei Tagen Schnellschach (25+10, Start jeweils um 15 Uhr), danach Blitz (5+2, Start 14 Uhr). Es geht um ein Preisgeld von $175.000, davon $40.000 für den Sieger – plus bis zu 13 GCT-Punkte.
Livepartien, Ergebnisse, Tabelle
Zitat von Conrad Schormann am 4. Juli 2025, 15:18 UhrGukesh schlägt Carlsen erneut – Dominanz in Gefahr
Quelle: chess.com, Colin McGourty, 4. Juli 2025Gukesh Dommaraju hat Magnus Carlsen beim SuperUnited Rapid & Blitz in Zagreb erneut bezwungen – zum zweiten Mal in Folge und wieder nach klar schlechter Stellung. Carlsen hatte vor dem Turnier erklärt, er sehe Gukesh als „einen der vermutlich schwächeren Spieler“. Nach fünf Siegen in Serie führt Gukesh nun allein das Feld an. Garry Kasparov fragte: „Ist das das Ende der Carlsen-Ära?“
https://bsky.app/profile/fide-chess-mirror.bsky.social/post/3lt3dsc27q42c
Während Gukesh gegen Abdusattorov und Caruana souverän punktete, wirkte Carlsen fahrig, rettete sich gegen Firouzja in ein Remis und musste gegen Praggnanandhaa lange verteidigen. Im direkten Duell spielte Carlsen erneut zu forsch, unterschätzte Gegenspiel – und verlor. Gukesh: „Zwei verlorene Stellungen in Folge gegen Magnus zu gewinnen – das gibt Selbstvertrauen.“
Carlsen war nach der Partie selbstkritisch: „Ich spiele wirklich schlecht. Ich zögere bei jedem Zug. Schach macht mir gerade keinen Spaß.“ Noch stehen 21 Partien aus – aber die Zeichen deuten auf einen echten Generationswechsel.
Gukesh schlägt Carlsen erneut – Dominanz in Gefahr
Quelle: chess.com, Colin McGourty, 4. Juli 2025
Gukesh Dommaraju hat Magnus Carlsen beim SuperUnited Rapid & Blitz in Zagreb erneut bezwungen – zum zweiten Mal in Folge und wieder nach klar schlechter Stellung. Carlsen hatte vor dem Turnier erklärt, er sehe Gukesh als „einen der vermutlich schwächeren Spieler“. Nach fünf Siegen in Serie führt Gukesh nun allein das Feld an. Garry Kasparov fragte: „Ist das das Ende der Carlsen-Ära?“
🇮🇳 Gukesh D defeats 🇳🇴 Magnus Carlsen with the black pieces in a rapid game at the Grand Chess Tour. Share your thoughts in the comments!
— International Chess Federation Mirror (@fide-chess-mirror.bsky.social) 2025-07-03T13:20:59-05:00
Während Gukesh gegen Abdusattorov und Caruana souverän punktete, wirkte Carlsen fahrig, rettete sich gegen Firouzja in ein Remis und musste gegen Praggnanandhaa lange verteidigen. Im direkten Duell spielte Carlsen erneut zu forsch, unterschätzte Gegenspiel – und verlor. Gukesh: „Zwei verlorene Stellungen in Folge gegen Magnus zu gewinnen – das gibt Selbstvertrauen.“
Carlsen war nach der Partie selbstkritisch: „Ich spiele wirklich schlecht. Ich zögere bei jedem Zug. Schach macht mir gerade keinen Spaß.“ Noch stehen 21 Partien aus – aber die Zeichen deuten auf einen echten Generationswechsel.